Grüne Erbsensuppe vegetarisch „German Superfood“

Heute gibt es Erbsensuppe – Als Kinder waren Eintöpfe und Suppen aller Art  bei uns verpöhnt. Egal ob Linsen, Bohnen oder Erbsen… jede Woche gab es ein anderes Gemüse in flüssiger Form und wir Kids waren selten begeistert. Auch die Tatsache, dass meine Großmutter zusätzlich leckeres Fleisch als Einlage verarbeitete, machte es für uns nicht attraktiver.

Anzeige

Doch -Gott sei Dank- werden wir ja alle älter und vernünftiger, so dass ich Suppen (insbesondere Omas Erbsensuppe) irgendwann gar nicht mehr so uncool fand. Im Gegenteil: Mittlerweile hat sich meine Eintopf-Phobie völlig gelegt und ich weiß die Vorzüge zu schätzen. Und seit einigen Jahren bin ich ein richtiger Suppenkasper. Denn wenn die Temperaturen im Herbst in den Keller sinken, freue ich mich schon auf den erste warmen Gemüseeintopf.

Grüne Erbsensuppe
Anzeige

Kühle Tage, warme Erbsensuppe

Erbsen sind für eine Suppe bestens geeignet… und zwar sowohl die frische als auch die tiefgekühlte Version. Unsere Großeltern ernteten sie noch frisch aus dem eigenen Garten, doch heutzutage haben die wenigsten Hobbygärtner Erbsen und Bohnen auf dem heimischen Boden.

Daher werden wohl die meisten auf TK-Ware zurückgreifen müssen (was aber überhaupt nicht schlimm ist). Das Gemüse wird meist ganz frisch vom Feld schockgefrostet wird, bevor es für längere Zeit im Eisfach verschwindet. Der Vorteil dieser Direktverarbeitung ist, dass sehr viele Nährstoffe enthalten bleiben. Bei frischer Wäre gehen diese bis zum Verbrauch mit jedem weiteren Tag bis zum Endverbraucher verloren. Daher ist die Tiefkühlware eine sehr gute Wahl. Mal ganz davon abgesehen, dass die TK- Erbsen auch nicht mehr aus der Schale gepult werden müssen?

Noch mehr Rezepte aus Hülsenfrüchte? Kein Problem!

Lachsröllchen mit Erbsencreme
4 von 2 Bewertungen
Kichererbsen Curry
4.65 von 14 Bewertungen

Wird die grüne Erbsensuppe immer so schön grün?

Legst du viel Wert auf die wundervoll grüne Farbe in deiner Erbsensuppe, solltest du bei der Wahl der Zutaten auf eines achten: Denn der Trick ist das TK- Gemüse!
Grünes Gemüse erhält, wenn es blanchiert und anschließend in Eiswasser getaucht oder eingefroren wird, seine kräftige grüne Farbe. So bleibt die grüne Erbsensuppe farblich kräftiger, wenn du mit TK Gemüse kochst.

Anzeige

Omas Erbsensuppe vegetarisch

Darum ist Omas Erbsensuppe vegetarisch

Wie es die Überschrift und der Text vorab schon verraten hat, ist die Erbsensuppe ein altes Rezept meiner Oma. Und DIE konnte unfassbar gut kochen. Doch eines war bei der grünen Erbsensuppe immer anders als bei anderen Eintöpfen. Es fehlte die geliebte Fleischeinlage. Anfangs war ich darüber auch etwas verwundert, dass Oma ihre Erbsensuppe tatsächlich vegetarisch kochte. Denn Speck oder Mettwurst geben einer Suppe im Allgemeinen oft den richtigen geschmacklichen „Wums“. Doch später wurde mir klar: Omas Erbsensuppe vegetarisch braucht gar kein Fleisch. Sie schmeckt auch ohne super lecker und ist ein tolles altes Rezept, das zu 100% exakt so erhalten blieben sollte.

Hühnersuppe selber machen

Der Vitamin Boom gegen Erkältung und trübe Tage. Die Hühnerbrühe ist ruckzuck zubereitet.

Gesundes Superfood und zusätzlich lecker

Im Übrigen sind Erbsen unheimlich gesund. Diese Hülsenfrüchte haben zwar angeblich (im Gegensatz zu anderen Gemüsesorten) mehr Kalorien, doch dafür können sie mit anderen Vorteilen glänzen. So enthalten Erbsen sehr viel Proteine und sind reich an Vitaminen, Kalzium, Magnesium und Vielem mehr. Sie sind also schon fast ein regionales Superfood.

Und um das Rezept noch einem weiteren Superpower-Kick zu verpassen, könnt ihr sogenannte Microgreens beim Servieren über die Suppe streuen. Kresse, Radieschen, etc…. probiert es einfach mal aus. Es gibt der Erbsensuppe zum einen einen außergewöhnlichen Geschmack und euer Körper freut sich zum anderen über viele weitere gesunde Nährstoffe.

Nun denn, ihr Lieben… ich bin dann mal „Erbsen zählen“!

Grüne Erbsensuppe vegetarisch

Nach dem Rezept von Oma ist dieses alte Rezept einer Erbsensuppe super lecker und auch noch vegetarisch.
4.84 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Gericht Suppen, vegetarisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 265 kcal

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Rapsöl
  • 350 g Kartoffeln
  • 800 g Grüne Erbsen (TK oder frisch)
  • 1/4 Sellerie (ca. 70 g)
  • 1/4 Porree (ca. 10cm Stück)
  • 1 Möhre
  • 1300 ml Wasser
  • 1 EL Petersilie, getrocknet oder gehackt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 50 g Schmand oder Saure Sahne
Anzeige

Anleitungen

  • Kartoffeln, Möhre und Sellerie schälen und in in kleine Stücke schneiden bzw. würfeln. Porree waschen, die äußere Hülle abziehen und in Ringe schneiden.
  • Erbsen (je nachdem ob TK oder frisch) ebenfalls vorbereiten.
  • Die vorbereiteten Gemüsewürfel und die Erbsen zur Seite stellen.
  • Zwiebeln schälen, würfeln und mit dem Öl andünsten, bis die Zwiebeln goldbraun und glasig sind.
  • Das vorbereitete Gemüse und die Erbsen zu den Zwiebeln geben und alle Zutaten nochmals einige Minuten andünsten.
  • Mit dem Wasser ablöschen und vollständig in den Topf füllen.
  • Petersilie und ca. 2 getrichene TL Salz sowie ein 1/2 TL Pfeffer zugeben.
  • Alles zum Kochen bringen und nun ca. 25-30 Minuten köcheln lassen.
  • Das weichgekochte Gemüse mit einem Pürierstab vollständig klein pürieren.
  • Den Schmand unterrühren und direkt servieren.
  • TIPP: Mit Kresse, Radieschen Pflänzchen od. ähnlichen Micorgreens garniert, bekommt die Suppe einen außergewöhnlich leckeren Geschmack. Probiert es unbedingt einmal aus.

Nährwerte

Kalorien 265kcal | Kohlenhydrate 51g | Protein 13g | Fett 1g | Gesättigte Fettsäuren 0.2g | Ungesättigte Fettsäuren 0.4g | Transfette 0.003g | Natrium 45mg | Kalium 995mg | Ballaststoffe 15g | Zucker 15g | Vitamin A 4173IU | Vitamin C 103mg | Calcium 91mg | Eisen 4mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Endlich wieder Suppenzeit

Suppen gehen doch zu jeder Jahreszeit. Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Eine warme oder auch kalte Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt fast jedem. Suppen können, wie die klassische Linsensuppe auch, wunderbar vorbereitet werden. Und egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleischeinlage, hier findest du sicher das richtige Rezept für dich.

Wie wäre es mit einer schnellen Pilzsuppe mit Champignons, eine grasgrüne Erbsensuppe vegetarisch oder aber die traditionell gekochte Hühnersuppe von Oma? Hier wirst du sicher immer fündig. Und unsere Top 10 Suppenrezepte sind übrigens diese HIER.

Pizzasuppe – Schnelles Rezept mit Hackfleisch
4.17 von 6 Bewertungen
Omas Zucchinisuppe einfach & lecker
4 von 3 Bewertung
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen