Umrechnung von Maßeinheiten-
Wieviel Gramm sind ein gestrichener TL?


Tipps & Tricks / Dienstag, August 7th, 2018

Manchmal ist das “Backrezepte lesen” gar nicht ganz so einfach.
Einerseits liest man immer wieder, dass Backen Präzisionsarbeit ist (wobei ich das ein wenig überbewertet empfinde). Und andererseits sind immer wieder ungenaue Maßeinheiten in Rezepten angegeben.
Woher soll man denn bitte z.B. die genaue Menge von einem gestrichenen Teelöffel Salz kennen?
Keine Ahnung wie es euch geht… aber ich wusste es nie so genau!

In dieser Zeit gewöhnte ich mir auch das Backen nach Augenmaß an. Meistens auch mit Erfolg, muss ich gestehen.
Aber eben nur meistens. Gerade bei meinen ersten Backversuchen zahlte ich aus diesem Grund mehr als einmal Lehrgeld und ärgerte mich anschließend, mich nicht einfach mal an das Rezept gehalten zu haben.

Mit einiger Erfahrung erhält man ein gutes Gefühl für Mengenangaben, aber bis es soweit ist sind genaue Maße beim Backen eben unverzichtbar. Aus diesem Grund möchte ich euch heute gerne die Notizen aus meinen Backanfängen weitergeben:


Wieviel ist 1 gestrichener Teelöffel?

2 g Zimt
3 g Backpulver
3 g Speisestärke (Kartoffelmehl)
5 g Zucker
5 g Salz
5 g Margarine

1 TL entspricht 5 ml Flüssigkeiten

Was ist 1 gestrichener Esslöffel?

5 g Kakao
9 g Speisestärke
9 g Backpulver
10 g Mehl
12 g Salz
15 g Zucker
20 g Marmelade oder Honig

1 Esslöffel entspricht 15 ml Flüssigkeiten

Was ist 1 gehäufter Esslöffel?

10 g Kakao
25 g Mehl
25 g Salz
30 g Zucker

Was bedeutet 1 Tasse?

150 g Zucker
100 g Mehl
125 ml Flüssigkeiten

Hits: 627

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.