Milchkaramell für Anfänger- Dulce de Leche


Cake Basics, Tipps & Tricks / Sonntag, März 1st, 2020

Dulce de Leche MilchkaramellMilchkaramell hat tatsächlich unheimlich viele Fans, zumindest wenn es darum geht es zu essen. Doch bei der Herstellung streiken die Meisten, da das Zubereiten von Karamell als Laie immer ein wenig tricky erscheint.

Das ging mir anfangs nicht anders. Meist ist mir der Zucker in der Pfanne angebrannt und am Ende war nur noch eine verkohlte Masse übrig. Das kann mit der Zeit sehr frustrierend sein.
Dabei muss prinzipiell nur der richtige Zeitpunkt abgepasst werden. Wenn man den Dreh irgendwann raus hat, wird Karamell plötzlich zum Kinderspiel. Spätestens dann fragt man sich, warum man nicht schon viel früher erfolgreich war?!

Nun ja… Übung macht eben den Meister. Das ist in vielen Lebenslagen so und beim Kochen bzw. Backen  natürlich nicht anders. Doch wer keine Lust auf lange Übungsstunden hat und Milchkaramell sofort herstellen möchte, für den gibt es hier die ultimative Lösung.

Denn die Zubereitung von Milchkaramell kann so einfach sein, wenn man das WIE kennt. Ihr fragt euch jetzt, wie das funktionieren soll? Natürlich ganz easypeasy so:Milchkaramell mit Milchmädchen

Mehr als eine Zutat benötigt man nicht

Erkundigt euch im Supermarkt einfach nach gezuckerter Kondensmilch.
Es ist übrigens wichtig, dass sie “gezuckert” ist, da ihr mit der normalen Variante definitiv nicht erfolgreich sein werdet. Die gesüßte Kondensmilch gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Wenn ihr die Dose dann im Einkaufswagen habt, seid ihr schon perfekt vorbereitet und könnt (natürlich nachdem ihr bezahlt habt) mit eurer Errungenschaft in eure Küche sausen.

Nun benötigt ihr nur noch einen höheren Topf mit Wasser, eine Kochstelle und ein wenig Geduld. Denn das ist der einzige Knackpunkt an einem der kürzesten (aber nicht schnellsten) Rezept der Welt: Die Kochzeit beträgt nämlich, je nachdem wie fest ihr das Karamell mögt, zwischen 3 bis 3,5 Stunden. Doch danach (das verspreche ich hiermit) werdet ihr wie durch Zauberhand beim Öffnen der Dose vom leckersten Milchkaramell aller Zeiten erwartet.

Viel Spaß, ihr talentierten Karamellhersteller.

Milchkaramell -Dulce de Leche

Portionen: 400 g

Zutaten

  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch

Anleitungen

  • Die verschlossene Dose in einen Topf mit Wasser stellen. Achtet unbedingt darauf, dass die Dose vollständig mit Wasser bedeckt ist.
  • Das Wasser zum Kochen bringen und 3 bis 3,5 Stunden köcheln lassen. TIPP: Je länger ihr das Karamell kocht, desto fest wird es später sein. Auf dem Foto seht ihr eine "Kochzeit" von insgesamt 3,5 Stunden.
  • Schaut immer mal wieder nach, ob die Dose noch vollständig im Wasserbad steht. Wenn nicht, füllt ein wenig Wasser nach.
  • Im Anschluss holt ihr die Dose aus dem Wasserbad (VORSICHT HEIß) und lasst es auskühlen. Erst wenn die Dose vollständig erkaltet ist, solltet ihr die Dose öffnen.
  • Fertig ist das leckerste Milchkaramell aller Zeiten!