Gesalzene Haselnüsse

Geröstete „Salty“ Haselnüsse

Karamellisierte Nüsse gibt es ja mittlerweile überall zu kaufen und ich muss gestehen, dass ich sie wirklich liebe. Gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt zu essen, gehört für mich jedes Jahr aufs Neue dazu. Gut, manch eine Mandel hat mich schon zur Verzweiflung gebracht, weil man sich an den kleinen Karamellsteinen fast die Zähne ausbeißen kann. Darauf verzichtet wird trotz allem nieeeemals!
Doch nur, weil jeder die Nüsse mit Zucker versüßt, heißt es ja nicht, dass wir das heute auch so machen müssen, oder ?? Nüsse salzig zu rösten, kann nämlich ziemlich lecker sein und ist dazu noch sehr einfach in der Herstellung: Mischen, backen, fertig!

Anzeige

In den arabischen Ländern werden Nüsse übrigens häufig gesalzen, geröstet und anschließend pur als Snack gegessen. Doch in Deutschland findet man es tatsächlich nicht so häufig.

Anzeige

Und wäre dies hier kein Backblog, wäre das pure Snacken der fertig gesalzenen Haselnüsse für zwischendurch auch auf jeden Fall eine gute Option. Doch ich hätte noch eine ganz andere Verwendung für diese kleinen Meisterwerke.

Ihr könnt sie z.B. zerkleinern und als salzigen Crunch in eine süße Torte zaubern oder -so wie ich es in diesem Fall getan habe- als Überraschungsfüllung in Schokoladentrüffel verwenden.
Die süße Schokolade passt geschmacklich einfach perfekt zu den salzigen Haselnüssen und eine crunchy Füllung ist immer etwas Besonderes.

Das Rezept (HIER KLICKEN)  zu diesen „Salty Hazenut“ Trüffel erhaltet ihr natürlich auch in meinem Blog.
Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben.

Anzeige
Gesalzene Haselnüsse

Geröstete „Salty“ Haselnüsse

4.50 von 2 Bewertungen
Gericht Basic-Rezepte
Portionen 40 Stück
Kalorien

Zutaten

Zutaten

  • 80 g ganze Haselnüsse
  • 1 gehäuften TL Salz
  • 1 EL Ahornsirup

Backzeit/-temperatur:

  • 18 Minuten 180°C Umluft
Anzeige

Anleitungen

  • Backofen vorheizen.
  • Ahornsirup und Salz vermengen und die Haselnüsse einrühren, bis die Nüsse vollständig mit dem Sirup benetzt sind.
  • Die Salznüsse auf einem Backpapier verteilen und auf einem Backgitter (Rost) auf mittlerer Schiene im Backofen rösten.
  • Haselnüsse auskühlen lassen und anschließend weiterverarbeiten oder pur genießen.

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

2 Kommentare zu „Geröstete „Salty“ Haselnüsse“

  1. 4 Sterne
    Leider viel zu salzig, ein gehäufter Teelöffel für 80 g ist sogar für mich, die ich Salziges liebe, too much. Leider blieben die Nüsse auch klebrig, so dass ich nun selbst langsam Tag für Tag zwei bis drei snacke. Anbieten kann ich sie aber niemandem. Ich werde das Rezept. Och einmal mit jeweils weniger Salz und Sirup probieren.

  2. Hallo Mona,

    mal eine süß-salzige Variante, die ich gerne zum Naschen für mich als auch zum Verschenken „produzieren“ möchte. Nun frage ich mich, wie lange sich deine Nüsse im Bügelglas halten?

    Liebe Grüße,

    Birgit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen