schokotorte

Einfache Schokotorte (schmeckt fast wie Kinder Pingui)

Ich gebe zu, Kalorien zählen ist bei diesem Rezept absolut unangebracht, aber ich kann euch doch diese absolut gigantisch himmlische, megatolle Torte nicht vorenthalten, oder?!

Anzeige

Mit dieser Torte bin ich auf jeden Fall schon groß geworden und bei jeder -und ich meine wirklich JEDER- Gelegenheit habe ich mich auf diese verdammt leckere und schokoladige Schokotorte gestürzt. Gut, manchmal habe ich zuviel gegessen und danach gab es Bauchweh. Aber hat es mich das nächste Mal davon abgehalten ein riesiges Stück zu essen?!?

Neeeein, natürlich nicht:-). Ja, man könnte also sagen, ich habe Schokolade im Blut;-).

Das Grundrezept stammt von der bekannten Lenintorte (warum sie so heißt, kann ich euch leider nicht sagen).
Im Laufe der Jahre wurde es aber verändert und optimiert und mittlerweile ist sie einfach der Kracher.

Probiert es selbst:

Anzeige
Anzeige

Hast du Lust auf weitere leckere Schokotorten?

Dann solltest du unbedingt diese schokoladige Schokotorte mit Bananen von der lieben Julia von „Mit Kindern backen“ probieren. Sie ist mindestens genauso schnell zubereitet und richtig lecker!

schokotorte stueck

Schokotorte

Schokoladig, lecker und einfach gut.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 40 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 24 er Form
Kalorien

Zutaten

Für den Boden:

  • 4 EL Wasser
  • 100 g Zucker
  • 4 Eier Größe L
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Backkakao
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 1 gestrichenen TL Backpulver

Für die Creme:

  • 4 Becher Sahne (a 200g)
  • 6-8 TL San Apart (ähnlich: Sahnefest)
  • 4 EL Zucker

Für das Finish:

  • 75 g Vollmilchschokolade
  • 75 g Zartbitterschokolade
  • 100 ml Sahne
  • 25 g Kokosfett (1 Würfel Palmin)

Für das Tränken vom Boden:

  • 40 ml Weinbrand (w.B. Chantré)

Backzeit/-temperatur:

  • 30 Minuten 200°C Umluft
Anzeige

Anleitungen

Der Boden:

  • Backofen vorheizen, Backpapier auf dem Blech auslegen und die Form mit 24cm Durchmesser vorbereiten. Wasser, Zucker und Eier schaumig schlagen.
  • Vollmilchschokolade in kleine Stückchen hacken.
  • Schokostückchen, Haselnüsse, Kakao und Backpulver auf geringer Stufe und nur so lange wie nötig unterrühren, damit der Teig schön fluffig bleibt.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen und direkt in den Ofen. Nach der angegebenen Backzeit mit dem Stäbchentest prüfen, ob der Boden durchgebacken ist.
  • Wenn der Boden fertig gebacken ist, löst ihn mit einem scharfen Messer aus der Form und lasst ihn komplett auskühlen.

Die Creme:

  • Legt vorab den Backring eng um den Boden, damit beim Auffüllen der Creme nichts herunterläuft und Zeit hat fest zu werden.
  • Sahne, San Apart und Zucker cremig und steif schlagen.
  • Füllt einen Spritzbeutel mit Sahne ab und legt ihn zum Kühlen in den Kühlschrank. Den Rest bringt ihr gleichmäßig auf den Boden, verteilt die Creme und streicht sie mit einem Messer oder Tortenspachtel glatt.
  • Stellt die Torte mindestens 30 Minuten zum Kühlen in den Kühlschrank.

Das Finish:

  • Schokolade, Sahne und Kokosfett im Wasserbad erhitzen und unter Rühren zu einer glatten Schokomasse verarbeiten.
  • Lasst sie nun einige Minuten abkühlen. Sie ist genau richtig, wenn sie in Zeitlupe vom Löffel läuft, aber noch gut streichbar ist.
  • Nun verteilt ihr die Schokomasse gleichmäßig mit einem Löffel oder ähnlich auf die Sahnecreme auf, so dass die gesamte Decke mit Schokolade bedeckt ist.
  • Stellt die Torte nochmals für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
  • Ist das Schokofinish fest, könnt ihr den Backring entfernen, in dem ihr diesen mit einem schwarzen Messer am Rand löst.
  • Nun mit dem vorbereiteten Spritzbeutel die Torte nach Belieben verzieren. Fertig ist die Torte!
  • TIPP: Die Torte sollte erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank kommen, da sie dann am leckersten schmeckt und nicht weg läuft.

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen