Shakshuka einfach – Tomaten mit 4 pochierten Eiern

Bei einer Shakshuka (es wird übrigens Schakschuka ausgesprochen) handelt es sich um ein traditionelles israelisches Gericht. Grundlage waren schon damals Tomaten, Zwiebeln und Chili, die in der Pfanne zu einer leckeren und würzigen Soße eingekocht wurden. Als Highlight gab es pochierte Eier dazu, die direkt in der Soße zubereitet wurde und meist in Weißbrot oder Baguette „gedippt“ wurde. Daher konnte sogar auf Besteck verzichtet werden und das Essen wurde direkt aus der Pfanne genossen.

Manche fragen sich jetzt wahrscheinlich, wer denn sowas macht? Aber wir essen ja auch aus einem gemeinsamen Fondue-Topf oder naschen auf Feiern von einer großen Käseplatte für alle. Von daher ist eine traditionell servierte Shakshuka nicht nur lecker, sondern eine gesellige Angelegenheit.

Anzeige

Nun, klassische Rezepte sind ja bekanntlich zeitlos und prinzipiell immer beliebt. Doch mittlerweile gibt es viele Variationen und gerade in den sozialen Netzwerken entfacht immer mal wieder ein kleiner Hype um das Essen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass eine klassische Schakschuka 😉 unnormal fotogen ist. Denn mal ehrlich… welches Pfannengericht sieht denn bitte so geil aus? Mit diesen wundervoll pochierten Eiern in diesem tiefroten Tomatenbett. Da macht der Anblick doch schon was mit einem, oder?

Vegetarische Shakshuka mit Ei

Aber bleiben wir lieber beim Thema Rezept. Denn wir wollen ja ein leckeres Traditionsgericht in der Pfanne servieren. Vegan, vegetarisch oder auch mit Fleisch?! Im Netz findet jeder sein persönliches Lieblingsrezept dieses Gerichts.

Doch eine Frage stelle ich mir manchmal: Braucht es bei einem solchen Klassiker tatsächlich eine grundsätzliche Zutatenänderung?

Auf der Suche nach dem besten Shakshuka Rezept

Vor einiger Zeit schwärmte ein bekannter Fernsehkoch (okaaaay.. ich verrate es, es war Tim Mälzer) von der Einfachheit einer Shakshuka. Sie sei so köstlich und schnell in der Zubereitung. Sowas lasse ich mir ja ungern zweimal sagen und so war dies für mich der Startschuss zu einem meiner neuen Top 10-Lieblingsgerichte.

Anfangs suchte ich also im Internet nach Suchbegriffen wie „Shakshuka Tim Mälzer“ oder „Shakshuka Schuhbeck“. Denn eines ist sicher: Wer im TV schon davon erzählt, hat sicher ein Hammer Rezept in petto. Aber es gab einfach so viele Versionen. Shakshuka mit Feta oder Shakshuka mit Hack…! Mein lieber Herr Gesangsverein, so eine große Auswahl.

Als plötzlich auch noch Rezepte für Shakshuka Thermomix auftauchten, musste ich allerdings streiken. Nicht, dass ich das Gerät nicht super finden würde. Aber ein so traditionelles Gericht gehört einfach in die Pfanne, oder was meinst du?

Anzeige

Och Menno… ich wollte doch einfach nur die klassische Shakshuka Israel Style ausprobieren.

Shakshuka Israel Shakshuka Tim Mälzer

Shakshuka vegetarisch- Tomaten mit Ei

Ich stöberte also in den alten Rezeptbüchern und war überrascht, dass bereits unser Familienkochbuch Shakshuka kannte. Meine Oma hatte das Rezept direkt vor Sauerkraut und hinter Schweinebraten gelistet.
Moment! Kommt Shakshuka nicht nach Schw…?
Aber egal. Hauptsache lecker:-)! So fing ich an zu testen und war recht schnell begeistert.

Am Ende bin ich dem klassischen Gericht relativ „treu“ geblieben. Tomaten, Zwiebeln, Kreuzkümmel und Chili. Jedoch am Ende mit Sahne verfeinert :-). Da stehe ich einfach drauf und meines Erachtens rundet es diese Mahlzeit geschmacklich ab.
Wer die Shakshuka jedoch traditionell kochen möchte, lässt die Schlagsahne einfach weg. Sie schmeckt nämlich auch ohne die cremige Zutat einfach fantastisch.

Die Shakshuka könnt ihr traditionell mit Brot dippen oder alternativ Reis als Beilage servieren. Beides passt super zu diesem Gericht und die Schwärmerei des Fernsehkochs kann ich mittlerweile verstehen.
Eine Shakshuka ist außergewöhnlich im Geschmack und dazu ein schnelles Gericht.
Lasst es euch schmecken!

Ihr möchtet weitere einfache Rezepte wie eine Shakshuka Israel Art?

Wenn euch eine Shakshuka ohne Ei (also Shakshuka vegan) interessiert, dann habe ich hier genau das Richtige. Sie ist einfach und sehr lecker:

Ich wünsche dir nun viel Spaß beim klassischen Shakshuka Rezept. Lass es dir schmecken!

Shakshuka Original

Shakshuka Isreal Art ist einfach und schnell in der Pfanne zubereitet. Ihr braucht wenig Zutaten und es ist Anfänger geeignet.
4.25 von 24 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gericht Aus der Pfanne
Küche israel, Orient
Portionen 4 Portionen
Kalorien

Zutaten

  • 800 g Tomaten in Stücke aus der Dose
  • 50 g Schlagsahne
  • 4 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 rote Paprika
  • 3 EL Rapsöl
  • 3 EL Tomatenmark
  • Chili
  • 1 1/2 gestr. TL Kreuzkümmel
  • 1-2 gestr. TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 Bund Petersilie

Was gibt es dazu?

  • z.B. Brot oder Baguette
  • z.B. Reis
Anzeige

Anleitungen

  • WICHTIG: Unbedingt eine Pfanne mit Deckel nutzen.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
  • Paprika waschen und klein würfeln.
  • Eine Pfanne mit Öl erhitzen.
  • Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten.
  • Paprika hnizufügen und ca. 5 Minuten anbraten. Das Ganze sollte ein wenig Farbe bekommen.
  • Tomatenmark, Kreuzkümmel, Chili (nach Bedarf) und Salz hinzufügen und gut durchrühren.
  • Die Tomaten aus der Dose in die Pfanne füllen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Miunten köcheln lassen. Dies funktioniert am besten, wenn der Deckel auf der Pfanne ist.
  • Nach der Kochzeit schmeckt ihr die Tomaten ab und würzt ggfs. noch ein wenig mit Salz und Pfeffer nach.
  • Es ist Zeit für die Schlagsahne. Die Sahne in das Shakshuka einrühren.
  • Soll es Reis als Beilage geben? Dann ist nun der Zeitpunkt gekommen, den Reis zu kochen.

Das pochierte Ei:

  • Drückt mit einem Löffel eine tiefe Mulde in die Tomaten, schlagt ein Ei auf und lasst es vorsichtig hinein laufen. Dabei sollte das Eigelb nicht beschädigt werden.
  • Wiederholt den Vorgang mit den anderen Eiern und verschließt die Pfanne sofort wieder mit dem Deckel (dies ist wichtig, damit die Eier stocken können).
  • Nun lasst ihr die Pfanne ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Eier gestockt und schön weiß sind.
  • Die Petersilie waschen, klein hacken und auf der Shakshuka verteilen.
  • Das Essen kann sofort serviert werden und im besten Fall sind zu diesem Zeitpunkt die Eier innen noch weich.

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

2 Kommentare zu „Shakshuka einfach – Tomaten mit 4 pochierten Eiern“

  1. 5 Sterne
    Shakshuka nennst du das?
    Ich nenn es Scheußlichshuka.
    Die Hühner von welchen ich die Eier verwendet habe, drehn sich in ihrem ChickenNugget Sarg vor lauter Wut um.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen