Veganer Schoko Hummus (Nutella Alternative)

Vegane Schoko Hummus- Wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich ein schwerwiegendes und ungesundes Laster in meinen Essgewohnheiten. Ich liebe Nutella… und zwar so lange ich denken kann! Warum das so ist, kann ich gar nicht genau sagen.

Anzeige

Doch wahrscheinlich ist es der Tatsache geschuldet, dass ich bereits als Kind regelmäßig  Nuss-Nougat-Creme  genießen durfte.
Bereits zwei Brötchenhälften mit jeweils einer Schicht Nutella bestrichen reichten aus und mein Brüderchen & ich waren die dicksten Kumpels… zumindest für die darauffolgenden 10 Minuten.

Jaaa, in der Kindheit schmeckte Nutella besonders gut. Denn als Achtjährige machte ich mir noch keine Gedanken über zu viel Kalorien, ungesunde Fette oder  -Schreck lass nach- Palmöl.

Gesunde Nutella vegan
Anzeige

Hummus Rezepte- Gesundes Superfood und auch noch vegan

Heute sieht es natürlich ein wenig anders aus. Das Brötchen mit dem süßen Belag lasse ich mir zwar immer noch sehr selten entgehen. Jedoch plagt mich danach mein schlechtes Gewissen.

Also machte ich mich irgendwann auf die Suche nach einer gesunden bzw. leckeren Alternative. Und ja, ich habe eine gute Lösung gefunden: Vegan, gesund und superschokoladig!
Allerdings darf man nicht darauf hoffen, dass die Schokocreme 1 zu 1 der Nutella ähnelt. Denn wer sich dies erhofft, wird herb enttäuscht.

Anzeige

Dieser Schoko-Hummus soll auch keinen Nutella-Ersatz darstellen, sondern vielmehr eine gesunde und vegane Alternative.
Und zwar mit einem Rezept aus dem heimischen Superfood „Kichererbsen“ und dem Verzicht von Industriezucker!

gesunde Schokocreme Schoko Hummus

Hummus ist schnell zubereitet und vielseitig einsetzbar

Die vegane Schokocreme ist sehr schnell zubereitet. Denn die Zutaten werden lediglich miteinander vermengt.
Im Anschluss kann die Creme für einige Tage in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Sie kann vielseitig als Brotaufstrich oder im Porridge verwendet werden. Auch bei einem kleinen Heißhunger auf Schokolade kann man die Schokocreme sogar ganz einfach pur löffeln.

Tatsächlich ist der Schoko Hummus nicht nur gesund, sondern bringt Abwechslung auf den Frühstückstisch.
So ihr Lieben, lasst es euch schmecken.

vegan nutella gesund Schoko hummus

Habt ihr Hunger auf weitere vegane Gerichte? Dann schaut doch mal bei meinen Rezepten für  Bananenbrot, der veganen Kiwi-Kokos-Tarte oder dem arabischen Brot mit Hummus vorbei.

Gesunde Schoko Hummus/ Creme (Nutella Alternative)

4.93 von 38 Bewertungen
Portionen 6 Personen
Kalorien

Zutaten

  • 250 g Kichererbsen
  • 30 g Mandeln, geraspelt
  • 30 g Backkakao
  • Vanilleextrakt
  • 60 g Haferflocken, sofort löslich
  • 140 ml Hafermilch
  • 4-5 EL Ahornsirup
  • evtl. Datteln zum Süßen
Anzeige

Anleitungen

  • Alle Zutaten in eine Schüssel füllen und mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse rühren.
  • Sollte die Creme zu fest werden, könnt ihr ein wenig Hafermilch zufügen. Ist die Creme zu flüssig, lasst sie einfach einige Stunden offen ruhen. Die Creme dickt durch die Haferflocken noch etwas nach.
  • In einem verschlossenen Gefäß könnt ihr die Creme 4-5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen