zuckerkleber

Zuckerkleber ohne CMC in 5 Minuten herstellen

Jeder, der schon einmal eine Motivtorte dekorieren wollte, ist bereits über den Begriff Zuckerkleber gestolpert. Denn ohne einsgute Klebeverbindung kannst du deine Dekoelemente nicht (bzw. nicht so einfach) auf dem Fondant fixieren. Natürlich kannst du mit Zahnstochern oder anderen Stützen arbeiten, aber wer eine zu 100% essbare Motivtorte möchte, braucht diesen Klebstoff einfach.

Es gibt zwar Zuckerkleber fertig zu kaufen, aber erstens weiß man ja nie wirklich was in den Fertigprodukten enthalten ist und zweitens ist er viel zu teuer, wie ich finde. Außerdem kannst du ganz einfach Zuckerkleber selber herstellen. Und zwar mit Zutaten, die du jetzt sofort im Küchenschrank griffbereit hast, wetten?

Worauf wartest du also ;-)? Motivtorten bekleben ist angesagt.

Mit dem selbst gemachten Lebensmittelkleber habe ich bisher jede Tortendeko auf Fondant zum Halten bekommen. Auch wenn einige Hersteller der total überteuerten Zuckerklebern (meist mit CMC) auf dem Gegenteil beharren.

zuckerkleber
Rezept drucken
3.49 von 104 Bewertungen

Zuckerkleber ohne CMC in 5 Minuten hergestellt

Einfach, schnell und fixiert (fast) jede Dekoration an Torten
Vorbereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit2 Stdn. 5 Min.
Gericht: Motivtorten
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: CMC, Motivtorte, Zuckerkleber
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 2 Teile Zucker z.B. 40 Gramm
  • 1 Teil Wasser z.B. 20 Gramm

Anleitungen

  • Zucker und Wasser im Wasserbad unter Rühren aufkochen, bis es eine sämige leicht durchsichtige Masse ergibt.
  • Nun stellt ihr das Zuckerwasser für etwa 2 Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank und schon ist euer Zuckerkleber fertig zur Verarbeitung.
  • Füllt ihn luftdicht verschlossen in ein sauberes Marmeladenglas, o. ä. und verwahrt ihn im Kühlschrank.
  • So könnt ihr ihn immer wieder verwenden und er hält sich bis zu 2 Monate.

P.S. Du hast eines meiner Rezepte ausprobiert? Nutze den Hashtag #beiZimtliebegesehen in deinen Social Media Kanälen, wenn du es mir zeigen möchtest. Ich freue mich auf deine Interpretation!

24440d275f024d3089850929e9dbe2a3

13 Kommentare zu „Zuckerkleber ohne CMC in 5 Minuten herstellen“

  1. Hallo 🙂
    Ich backe eine Torte mit Fondant und habe Angst das der Zuckerkleber den Fondant auflöst .. 🙁
    Kann das bei diesem Zuckerkleber passieren?

    1. Hallo liebe Jessi, mit diesem Zuckerkleber löst sich das Fondant nicht auf. Ich nutze ihn immer dafür. In solchen Fällen, wenn du dir nicht ganz sicher bei bestimmten Produkten bist, teste es doch einfach vorab direkt auf einem kleinen Stückchen Fondant. So bist du sicher, dass am Tag X nichts schief gehen kann. Viel Erfolg beim Backen! LG Mona

      1. Hallo liebe Elke,
        das hört sich super an. Er klebt auch alles super zuverlässig, oder?! Ich nutze ihn total gern. LG Mona

  2. Wüsste gerne wie lange dieser Zuckerkleber haltbar ist bzw. ob er sich gut vorbereiten lässt?

    Liebe Grüße
    Britta

    1. Hallo liebe Britta, wenn du den Zuckerkleber korrekt aufbewahrst, ist er auf jeden Fall mehrere Wochen haltbar. In der Verarbeitung ist er spitze und sehr unkompliziert. Ich nutze ihn immer, wenn ich Motivtorten mache und „Klebematerial“ benötige. Geb mir gern eine Rückmeldung, wie du mit dem Zuckerkleber zurecht gekommen bist. Viel Erfolg und LG.

      1. Hallo,
        Mein Zuckerkleber ist leider steinhart geworden. Wie bekomme ich ihn wieder flüssig ?
        Danke und liebe Grüße,
        Lena

      2. Hallo liebe Lena, ist der Kleber bereits bei der Zubereitung hart geworden?
        Oder steht er schon etwas länger?
        LG Mona

  3. Pingback: Cake Lollies oder Cakesicles?!Backtrend 2019 - Zimtliebe- Jetzt wird süß & deftig gebacken

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung