Die perfekte Nussecke sieht wahrscheinlich für jeden von uns anders aus. Die einen lieben den knackigen Mürbeteig, andere mögen den Boden eher weich und locker. Manche machen eine Nuss-/ Mandelmischung „on top“, während der Rest niemals eine Mandel im Nussecken Rezept verarbeiten würde. Ach und nicht zu vergessen, die wichtige Aprikosen-Marmelade, auf die einige hier sicher zu 100 % niemals verzichten würden! Du siehst also … Nussecken backen ist eine Wissenschaft für sich!
Daher gibt es hier und heute, das für mich persönlich weltbeste Nussecken Rezept. Mir ist nämlich besonders wichtig, dass es schnell geht und der breiten Masse schmeckt. Das erfüllt diese saftige Nussecke zu 100 % und das ist alles was zählt! Los geht’s :
Ein Nussecken Rezept muss einfach und das Ergebnis saftig sein
Staubtrockene Nussecken gibt es leider zur Genüge. Gerade beim Bäcker habe ich diese Erfahrung schon häufig gemacht. Und jedes Mal frage ich mich aufs Neue, wie sie ihre Nussecken backen, dass sie so austrocknen?! Eine Erklärung wäre auf jeden Fall, dass sie sie (beispielsweise aus Zeitgründen) heiß schneiden und direkt im Anschluss vom Blech nehmen. So trocknen gerade die Schnittkanten schnell aus.
Top-Tipp, um Nussecken selber zu machen
Dabei wäre es so einfach, diese Art von Austrocknen zu verhindern. Wie? Ganz einfach. Zu diesem Thema und wie man eine Nussecke besonders gut schneiden kann, kannst du dir in DIESEM Beitrag einige Tipps holen.
Nussecken schneiden
Warm oder doch besser erst, wenn sie kalt sind? Hier findest du die Vor- und Nachteile zum Thema.
Nussecken backen leicht gemacht
Insgesamt ist dieses Nussecken Rezept ganz schnell vorbereitet. Beim Teig handelt es sich nicht, wie ihn manche kennen, um einen festen Mürbeteig, sondern um einen weichen und saftigen Boden, der eher einem Biskuit ähnelt. Daher werden die Zutaten ganz einfach zeitgleich vermengt. Das spart Zeit und der Boden kann nach weniger als 5 Minuten in den Backofen.
Auch die obere Nuss-Schicht ist einfach in einem Topf zuzubereiten und wird nach dem Vorbacken nur noch auf den Boden aufgestrichen, bevor die Nussecken goldbraun gebacken werden. Das war’s dann auch schon. Auf die Fruchteinlage ist bei diesem Rezept bewusst verzichtet worden, denn die Marmelade ist nicht unbedingt notwendig. Wer jedoch nicht darauf verzichten möchte, kann sie natürlich trotzdem zwischen Boden und Nüssen aufstreichen.
Warum ist in vielen Nussecken Marmelade oder Konfitüre?
Ganz einfach, die Marmelade oder Konfitüre sind einzig und allein für den Geschmack gedacht. Daher ist es nicht unbedingt notwendig, zusätzlich eine fruchtige Schicht einzubacken. In diesem schnellen Nussecken Rezept ist keine Frucht verbacken und hat bisher niemand vermisst. Denn sie ist saftig und lecker. Das ist alles, was eine gute Nussecke braucht!
Keine Zeit für Schoko-Ecken?
Wenn du keine Lust hast, jede einzelne Ecke in die Kuvertüre zu tauchen, kannst du auch einfach die „schnelle Nummer“ machen. Nimm einen Löffel und verteile die flüssige Schokolade einfach quer über das Blech auf der Nussoberfläche. So schmecken die Nussecken mindestens genauso gut und wer sagt denn bitte, dass eine Nussecke unbedingt Schoko-Ecken haben muss?
Viel Spaß beim Genießen!
Weltbeste Nussecken – Einfach & schnell!
Zutaten
Für den Boden:
- 250 g Schlagsahne Becher aufheben, das wird unser Maß
- 1 Becher Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 2 Becher Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Nussschicht:
- 125 g Butter
- 1 Becher Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4-5 EL Milch
- 200 g gehobelte Haselnüsse
Für die Deko:
- 400 g Kuvertüre
Backzeit/-temperatur:
- 10 Minuten 180 °C Ober-/Unterhitze unterste Schiene (nur der Boden)
- 10-15 Minuten 200 °C Ober-/Unterhitze oberste Schiene (mit der Nussschicht)
Anleitungen
- Die Maßeinheit für Zucker und Mehl wird der Sahnebecher. Daher hebe ihn bitte auf.
- Alle Zutaten für den Boden miteinander vermengen und auf das Backblech geben. Das Backblech kannst du vorher mit Backpapier auslegen oder einfetten.
- Den Boden für ca. 10 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene backen.
- In der Zwischenzeit Butter, Zucker, Milch und Vanillezucker in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
- Die gehobelten Nüsse hinzugeben und unterrühren.
- Nach der ersten Backzeit den vorgebackenen Boden kurz aus dem Backofen holen und die Nusschicht gleichmäßig darauf verteilen.
- Das Blech auf oberster Schiene bei 200 °C Ober-/Unterhitze nochmals 10–15 Minuten backen.
- Die Nussecken auskühlen lassen, zuschneiden und auskühlen lassen. Wie und wann du sie am besten schneidest, findest du HIER.
- Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Nussecken damit verzieren. Lass es dir schmecken!
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Wie viel ist eine Tasse Zucker und Mehl in Gramm?