Aufgepasst, liebe Tortenfans! Hier kommt die leckerste Kalorienbombe für alle, die gerne ihre Hüften polstern möchten: die klassische Philadelphia Torte mit Götterspeise. Diese süße Versuchung ist so unwiderstehlich, dass du selbst dann schwach wirst, wenn du auf Diät bist.
Stell dir doch einfach mal vor: Ein knuspriger Keksboden, der unter einer cremigen Zitronenfrischkäse-Schicht steckt, getoppt von einem zitronigen und wackelnden Götterspeise Spiegel. Es schmeckt wie eine Offenbarung und es gibt wohl kaum jemanden, der diese Philadelphia Torte nicht mag.
Mit ganz viel Liebe: Die Philadelphia Torte ohne Backen
Das Beste an der ganzen Philadelphia Torte mit Götterspeise ist natürlich: Du musst nicht mal den Ofen dafür anschmeißen! Der No Bake Kuchen wird ganz von allein im Kühlschrank fest und du brauchst nur eines: ein wenig Geduld. Perfekt für alle, die keine Lust zum Backen haben, aber trotzdem als Kuchenbäcker glänzen möchten.
Waldmeister, Himbeere oder Zitrone Philadelphia Torte?
Diese drei Geschmacksrichtungen sind die Klassiker unter den Philadelphia Torten. Denn bei Waldmeister, Himbeere und Zitrone handelt es sich um die gängigsten Götterspeisesorten aus dem Supermarkt. Und wenn wir über eine unverzichtbare Zutat, in der einfachen Philadelphia Torte sprechen, dann ist es Wackelpudding.
Na ok, der Frischkäse natürlich. Doch dazu erfährst du gleich mehr. Denn die große Frage, die wir uns alle schon einmal gestellt haben, ist wohl diese hier:
Wer hat die klassische Philadelphia Torte erfunden?
Wer oder wann die Philadelphia Torte erfunden hat, lässt sich leider gar nicht so richtig bestimmen. Allerdings gibt es einige Infos zur Entstehung: Der amerikanische Milchhändler William Lawrence produzierte erstmals im Jahr 1872 einen Frischkäse und vermarktete ihn später unter dem Namen „Philadelphia“. Der Name entstand in Anlehnung an die Stadt Philadelphia, die damals der Inbegriff für Sauberkeit und hochwertige Lebensmittel war.
Nachdem die Marke Philadelphia später von einer Käsefabrik aufgekauft wurde, entstand der Firmenname Kraft. Seitdem hat sich der Philadelphia Frischkäse zu einem der bekanntesten Frischkäsemarken weltweit entwickelt.
Wahrscheinlich entstand die Philadelphia-Torte einfach als Rezeptidee, um ihren Frischkäse zu vermarkten.
Nun wird es aber Zeit. Also, schnapp dir eine Springform und los geht’s! Doch sei gewarnt, denn die Zitrone Philadelphia Torte mit Götterspeise macht maximal süchtig.
Philadelphia Torte mit Götterspeise
Zutaten
Für den Boden:
- 200 g Löffelbiskuits
- 125 g Butter
Für die Füllung:
- 1 Btl Zitronen Götterspeise
- 200 ml Wasser
- 175 g cremiger Frischkäse z.B. Philadelphia
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Zitronensaft
- 500 g Schlagsahne
Für das Topping:
- 400 ml Wasser
- 1 Btl. Zitronen Götterspeise
Anleitungen
- Löffelbiskuit ganz klein zerbröseln.
- Butter in einem Topf auf kleiner Stufe zum Schmelzen bringen und mit dem Löffelbiskuit verkneten. Dies funktioniert mit den Händen übrigens am besten.
- Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Löffelbiskuit Teig darin verteilen. Gut festdrücken, damit ein fester Boden entsteht und für einige Minuten kalt stellen.
- 1 Beutel Götterspeise nach Packungsanleitung mit Wasser erhitzen (nicht kochen lassen), bis sich das Pulver gelöst hat. Im Anschluss zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
- Alle weiteren Zutaten (bis auf die Schlagsahne) für die Füllung in einer Schüssel verrühren und die lauwarme Götterspeise hineingeben.
- Sobald die Masse anfängt zu gelieren, die Schlagsahne steif schlagen und unter die Frischkäse-Götterspeise Masse heben.
- Die Creme auf dem Keksboden verteilen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Sobald die Frischkäsecreme fest ist, den zweiten Beutel Götterspeise mit Wasser nach Packungsanleitung zubereiten und auf die Torte geben. Nochmals für eine Stunde in den Kühlschrank, bis die Götterspeise fest ist.
- Mit zerbröseltem Löffelbiskuit dekorieren und fertig ist die Philadelphia Torte. Sie schmeckt übrigens direkt aus dem Kühlschrank besonders frisch, fruchtig und lecker.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!