Früher war Zucker so wertvoll, dass er oft als „weißes Gold“ bezeichnet wurde!
Die Wenigsten konnten sich diesen Luxus leisten und so mussten die Hausfrauen in der Küche kreativ werden.
Heutzutage ist diese Suche nach einer Zucker-Alternative wieder voll im Trend, doch mit einem ganz anderen Hintergrund. Zucker haben wir im Überfluss und er wird in Mengen verarbeitet, die keinem tatsächlich gut tun. Daher ist Umdenken angesagt und das ist auch gut so.
Kaum einer kann ganz auf Zucker verzichten (sonst würde auch niemand meinen Blog lesen ?), aber Reduzierung und bewusste Ernährung sind genau der richtige Weg.
Aus diesem Grund kann man Zucker, wenn man ihn nutzt, einfach zu etwas ganz besonderem machen. Und ein wenig Farbe kann doch nun wirklich jeder mal gebrauchen ?!
Wäre es nicht mal Prinzessinnen-like beim nächsten Mädelskaffee rosafarbenen Zucker aufzutischen?! Oder beim Mittagessen die Kinder zu überraschen, wenn sie sich schwarzen Piratenzucker auf den Milchreis streuen dürfen?! Jeder findet einen Anlass dafür und der Zucker ist superschnell eingefärbt.
Ihr benötigt lediglich Zucker und Lebensmittelpaste oder -pulver in euren Lieblingsfarben.
Beides vermengt ihr gut mit einem Löffel und schon ist der bunte Zucker fertig!
Wichtig:
– Weniger ist mehr! Lebensmittelfarbe ganz vorsichtig dosieren, sonst färbt die Lebensmittel später alle Speisen und Getränke ein.
– Kein Wasser! Die Paste darf nicht zu flüssig ist….sonst gibt es Zuckerwasser.
Ein fröhliches Zuckerfärben wünsche ich euch!
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Pingback: Quittenbrot... süß, lecker und macht süchtig :-) - Zimtliebe- Jetzt wird süß & deftig gebacken