Baiser

Baiser Rezept (1x einfach schnell gemacht)

Baiser selber zu machen ist definitiv kein Hexenwerk und zudem gelingt es fast immer… aber man braucht verdammt viel Geduld bis sie tatsächlich genussfertig sind. Wieso das ist so ist, ist ganz einfach erklärt.
Denn Baiser Rezepte sind so easy, dass sie bei Temperaturen von 100 Grad nämlich eher getrocknet als gebacken werden. Und das dauert einfach tierisch lange!

Anzeige

Baiser selber machen
Anzeige

Was lange währt… wird sicher leckeres Baiser

Ich muss zugeben, dass ich voller Vorfreude gefühlte 30x vor dem Backofen gestanden und gedacht habe „Mannomann, sehen die toll aus!“. Aber fertig waren sie leider nicht.

Nach geschlagenen 90 Minuten war es dann endlich soweit und das Baiser bestand meinen durchgeführten Bröseltest. Dafür die Baisertropfen zwischen den Fingern zerbröseln. Ist nichts Klebriges, Weiches im Inneren mehr zu sehen, ist das Gebäck fertig!

Ich war stolz wie Oskar optisch so tolle Baiser gebacken zu haben. Und nachdem ich eins probiert hatte, war mir auch klar warum das Gebäck den Namen „Baiser“ trägt. Der Name kommt nämlich aus dem Französischen und bedeutet in unserer Sprache schlicht und ergreifend: Kuss.

Na dann, muss wohl definitiv mehr geküsst werden ;-).

Anzeige

Baiser Rezept mit Puderzucker für Groß & Klein

Natürlich ist das Rezept trotzdem absolut jugendfrei und ist dadurch nicht nur für uns Erwachsene super einfach nachzubacken. Denn die Kids lieben es, eigene Baisers herzustellen. Dabei gilt, sobald sie mit der Spritztülle umgehen können, ist es ein toller Zeitvertreib in der Küche.

Und dabei entstehen meist die schönsten und außergewöhnlichsten Motive.
Sollte also an einem Sonntagnachmittag Langeweile herrschen, kann mit einer Baiser-Party die Stimmung wieder steigen. Denn die Zutaten hat man in der Regel immer zuhause und schon kann es losgehen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Baiser selber machen

Leckere Baiser Rezepte direkt auf der Torte ausprobieren?

Hier könnt ihr das fertige Baiser übrigens direkt verwenden:
Auf der pinkfarbenen NO BAKE Himbeer-Nougat Tarte, den kleinen Nutella Cheesecake Tartelettes oder dem gruseligen Halloween Avocadokuchen.

NO BAKE
Himbeer Nougat Tarte

Gruseliger Avocado Kuchen

Baiser

Baiser Grundrezept

Baiser ist als Deko auf Torten super geeignet und lässt sich ganz bequem vorbereiten, da es sich lange hält.
4.21 von 24 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Basic-Rezepte, Mal was anderes
Portionen 1 Portion (ergibt 1 Blech Baisertropfen)
Kalorien

Zutaten

Baisermasse:

  • 60 g Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Saft Likör z.B. Batida de Coco (Kokoslikör)

Backzeit/ -temperatur:

  • 90-120 Minuten 100 Grad Umluft
Anzeige

Anleitungen

  • Eiweiß in der Schüssel aufschlagen.
  • Wenn das Ei schäumt und langsam steif wird, lasst ihr den Zucker und Salz einrieseln und den Saft/Likör einfüllen.
  • Die Masse ist fertig, wenn es schön cremig fest aussieht. Die Probe macht ihr z.B. mit einem Löffel: Wenn die Masse spitz nach oben steht und beim Umdrehen des Löffels die Konsistenz nicht verändern oder herunterläuft, ist es perfekt.
  • Wollt ihr farbiges Baiser, könnt ihr die Lebensmittelfarbe mit einem Löffel vorsichtig unterrühren.
  • Spritzt die Masse mit einem Spritzbeutel* und einer Tülle in der gewünschten Form aufs Blech und ab in den Ofen.
  • Das Baiser ist fertig, wenn ihr ein Tröpfchen aufbrecht und es auch innen bröselig und fest ist.
  • Ist das Baiser fertig, lasst es bei geschlossener Backofentür auskühlen.
  • Das wars ;-)!

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

12 Kommentare zu „Baiser Rezept (1x einfach schnell gemacht)“

  1. Bei mir hat alles super geklappt , hatte auch stand und war super süß . Hab mich nur mit den Augen etwas schwer getan , die sind leider nicht so schön rund geworden mit dem zuckerstift aber üben üben üben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen