Icecream

Cappuccino- Buttermilch- Eis mit Ingwer

buttermilch cppuccino eis

Eismaschine oder nicht… cremig wird dieses leckere Eis aus Buttermilch auf jeden Fall, versprochen!

Das Schöne am Eis herstellen ist zum einen, dass man ohne großen Aufwand ein tolles Dessert machen kann und zum anderen nicht  man unbedingt dafür einkaufen muss. Man schaut einfach was der Kühlschrank so her gibt und kreiert spontan eine völlig neue Geschmacksrichtung.

So war es auch bei diesem Rezept:
Cappuccinopulver hat fast jeder im Haus.
Butterkekse oder Ähnliches mit Sicherheit auch.
Und außerdem lachte mich der Ingwer an!

So gab es also eine Eiscreme mit einer Cappuccino-Ingwer Mischung auf Buttermilch-Basis.
Wer alle Komponenten einzeln gern mag, sollte diese Eiscreme somit unbedingt einmal ausprobieren.

Die Buttermilch gibt nämlich dem süßen Cappuccino die nötige Säure und die Butterkekse der Eiscreme den knackigen Crunch!

Sehr lecker ;-)!

Dekoriert habe ich die Eiscreme übrigens mit selbst gespritzten Baisertropfen! Schnell und einfach in der Herstellung kann man sie lange aufbewahren und sind ein interessanter Eyecatcher.

Das Rezept für den Baiser gibt es HIER

Rezept drucken
Cappuccino- Buttermilch- Eis mit Ingwer
Menüart Eiscreme
Portionen
Portionen
Menüart Eiscreme
Portionen
Portionen
Anleitungen
  1. Schlagsahne mit dem Zucker steif schlagen.
  2. Buttermilch mit Cappuccinopulver und dem geriebenen Ingwer zu einer glatten Masse verrühren und anschließend mit einem Löffel unter die Schlagsahne heben.
  3. OHNE Eismaschine die cremige Masse in einer Schüssel in das Gefrierfach. Nach 3 Minuten rausholen, vom Rand her (und rundherum am Rand entlang) vorsichtig durchrühren und wieder ab in das Gefrierfach. Dies wird nun alle 3 Minuten etwa 10 Mal wiederholt, So bleibt es schön cremig und wird trotzdem schön fest, wie man es von einem leckeren Eis beim Italiener kennt.
  4. MIT Eismaschine kommt alles dort hinein und 15 Minuten lang gekühlt gerührt, bis es servierfertig ist.
  5. Etwa 5 Minuten vor dem Servieren (egal ob mit oder ohne Eismaschine) werden die zerkleinerten Butterkekse unter die Eiscreme gerührt. So bleiben die Kekse schön knackig und weichen nicht auf!
  6. Lasst es euch schmecken ;-)!

1 thought on “Cappuccino- Buttermilch- Eis mit Ingwer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.