Umrechnungstabelle

Maßeinheiten – Wieviel Gramm sind 1 gestrichener TL?

Manchmal ist das „Backrezepte lesen“ gar nicht ganz so einfach.
Einerseits liest man immer wieder, dass Backen Präzisionsarbeit ist (wobei ich das ein wenig überbewertet empfinde). Und andererseits sind immer wieder ungenaue Maßeinheiten in Rezepten angegeben.
Woher soll man denn bitte z.B. die genaue Menge von einem gestrichenen Teelöffel Salz kennen? Was ist der Unterschied zwischen Teelöffel in Gramm oder Esslöffel Gramm? Wie viel Gramm ist ein Teelöffel Zucker bzw. wieviel Gramm passen auf einen Esslöffel?
Keine Ahnung wie es dir geht… aber ich wusste es nie so genau!

In dieser Zeit gewöhnte ich mir auch das Backen nach Augenmaß an. Meistens auch mit Erfolg, muss ich gestehen.
Aber eben nur meistens. Gerade bei meinen ersten Backversuchen zahlte ich aus diesem Grund mehr als einmal Lehrgeld und ärgerte mich anschließend, mich nicht einfach mal an das Rezept gehalten zu haben.

Mit einiger Erfahrung erhält man ein gutes Gefühl für Mengenangaben, aber bis es soweit ist sind genaue Maße beim Backen eben unverzichtbar. Aus diesem Grund möchte ich euch heute gerne die Notizen aus meinen Backanfängen weitergeben und verraten was zum Beispiel 1 TL Salz in Gramm sind.

Umrechnungen sind beim Backen an vielen Stellen wichtig

Ähnlich geht es mir übrigens auch mit der Umrechnung von Umluft auf Ober- und Unterhitze beim Backen. Wie oft saß ich vor einem Rezept und ärgerte mich, dass nur Umluftwerte angegeben waren. Denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein kleiner Fan von Ober-/ Unterhitze beim Backen bin.

Wie das kommt? Das kann ich euch gar nicht so wirklich sagen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Oma bereit in meiner Kindheit schon immer mit Ober- und Unterhitze gebacken hat. Sie meinte, dass die leidenschaftliche Hobbybäcker alle so backen :-). Naja… ob sie damit wirklich Recht hatte?

Aber bei vielen Kuchen wird die Oberfläche mit Ober-/ Unterhitze einfach viel schöner gebräunt. Und auch beim klassischen Käsekuchen gehört es auch zur beliebten Backart.

Los geht’s mit den Maßeinheiten und Umrechnungen:

Back Basics – Esslöffel und Teelöffel

Du kennst ganz sicher den Unterschied zwischen Esslöffel und Teelöffel. Und auch das die jeweiligen Abkürzungen EL und TL sind. Doch gerade als Backanfänger steht man häufig vor großen Herausforderungen und möchte nicht nach solchen Basics fragen.

Daher kurz erklärt: Mit dem Esslöffel löffelst du in der Regel die Suppe. Er ist größer und schwerer als der Teelöffel. Denn den Teelöffel ist der kleine Bruder vom Suppenlöffel und wird für die Tasse verwendet, zum Umrühren des Kaffees oder für die kleine Zuckerdose auf dem Kaffeetisch.

Ok, das wäre also geklärt ! Doch wie viel Gramm hat denn nun ein Teelöffel? Und wie viel Gramm passen auf einen Esslöffel?

Wieviel ist 1 gestrichener Teelöffel? (Teelöffel Gramm)

2 g Zimt
3 g Backpulver
3 g Speisestärke (Kartoffelmehl)
5 g Zucker
5 g Salz
5 g Margarine

1 Teelöffel wieviel ml?
1 TL entspricht 5 ml Flüssigkeiten

Du siehst also, die Umrechnung von Maßen ist prinzipiell sehr einheitlich und gar nicht kompliziert.
1 TL Salz in Gramm sind 5 g, sofern er „gestrichen“ ist. Gestrichen ist ein Löffel übrigens dann, wenn man mit einen glatten Gegenstand (wie einem Messer) über die den Rand des Löffels die Oberfläche abstreift. Bei dem Rest der Zutat, die in der Kuhle verbleibt, handelt es sich dann genau um einen gestrichenen Teelöffel.
Bei einem gehäuften Teelöffel sieht die Sache allerdings schon wieder anders aus. Hier kann der Löffel ein schönes großes Häufchen haben. Gerade so viel, dass kein Salz, Mehl, etc. herunterfällt.

Also bitte nicht „gestrichen“ mit „gehäuft“ verwechseln.

Was ist 1 gestrichener Esslöffel? (Esslöffel Gramm/ Esslöffel ml)

5 g Kakao
9 g Speisestärke
9 g Backpulver
10 g Mehl
12 g Salz
15 g Zucker
20 g Marmelade oder Honig

1 Esslöffel entspricht 15 ml Flüssigkeiten

1 EL Mehl in Gramm umzurechnen ist also in Zukunft gar nicht mehr nötig.

Was ist 1 gehäufter Esslöffel?

10 g Kakao
25 g Mehl
25 g Salz
30 g Zucker in Esslöffel

Damit sind also einige eurer Fragen geklärt, wie z.B.
– Wieviel Esslöffel sind 100g Mehl? Jep, exakt 4 gehäufte Esslöffel.
– Und 30 g Zucker in Esslöffel sind genau ein dick gehäufter Löffel davon

Was bedeutet 1 Tasse?

150 g Zucker
100 g Mehl
125 ml Flüssigkeiten

Solltest du eine Maßeinheit zur Umrechnung vermissen, schreibe mir sehr gern eine Email. So kann ich meine Übersicht immer mal wieder erweitern und es hilft auch anderen, ganz easy und ohne Probleme jedes Backrezept zu nutzen.

Hast du deine benötigte Umrechnung gefunden, ist das wirklich prima. Dann freue ich mich, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen.

Lass es dir gut gehen, Deine Mona!

Du möchtest die Umrechnungen gleich an Rezepten ausprobieren?

Möchtet ihr das neu gewonnene Wissen über Umrechnungen und Maßeinheiten gleich ausprobieren? Wenn du auch so ein großer Fan von den klassischen Rührkuchen bist. Dann schau dir doch gleich mal diesen einfachen und schnellen Eierlikörkuchen an:

Eierlikörkuchen Rezept Maßeinheiten

P.S. Du hast eines meiner Rezepte ausprobiert? Nutze den Hashtag #beiZimtliebegesehen in deinen Social Media Kanälen, wenn du es mir zeigen möchtest. Ich freue mich auf deine Interpretation!

6913abd116ce4062956b57b6196dcd25

1 Kommentar zu „Maßeinheiten – Wieviel Gramm sind 1 gestrichener TL?“

  1. Hallo,vielen Dank für Ihre Aufklärung.Meine Frage ist folgende:Ich möchte einen Apfelkuchen backen und habe dafür Apfelkuchengewürz in der Apotheke gekaut.Wusste garnicht,dass es sowas gibt.Das Pulver ist ählich wie Zimt,(feines Pulver)Ich nehme an,dass man es wie Zimt berechnen muss.In meinem Rezept müssen 5g rein,also wären dies 2 1/2 Teelöffel.Bin mir aber nicht ganz sicher.Bitte geben Sie mir Bescheid.Viele Grüsse Ida Scheuner

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.