Mochi-Eis, die farbenfrohen Bällchen aus der Pfanne

Mochi Eis selber machen- Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von uns liebt es nicht zwischendurch zu naschen? Natürlich gibt es einige Disziplinierte, die sich dem Zucker losgesagt haben. Doch die breite Masse (ich übrigens auch?) gehört nun mal zu den Schleckermäulchen. Wir können selten widerstehen, wenn es um unsere Favoriten geht.

Zu meinen Lieblingsnaschereien gehört z.B. Eis… und zwar in allen Geschmacksrichtungen. Von Eiscreme kann ich (leider) nicht genug bekommen. Es gibt sie bei mir tatsächlich in jeder Jahreszeit und bei allen mir bietenden Gelegenheiten.

Anzeige

Ganz einfach Mochi Eis selber machen

Daher musste ich nicht lange überlegen, als mir im Internet immer häufiger sogenannte Mochis in einer Eisversion begegneten. Denn so kann man Eis wie einen kleinen Snack „to go“ vertilgen.
Dieser gefrorene Leckerbissen, der auĂźerdem ganz ohne MĂĽll auskommt und ohne Eisstiele oder Plastikverpackungen hergestellt werden kann.
Wenn das mal nicht total angesagt und richtig nachhaltig ist ;-). Wir essen Eiscreme to go und tun sogar noch was Gutes fĂĽrs Klima. Yeeah!

Mochi Eis
Anzeige

Mochi Eis Rezept- Das Wichtigste ist gutes Klebreismehl

Gesagt, getan… ich stiefelte also in den nächsten Asiamarkt (gibt es aber auch online zu kaufen) und informierte mich über Klebreismehl und die Zubereitungsmöglichkeiten von Mochis.

Klebreismehl ist die wichtigste Zutat für die Außenhülle dieses Eisbällchen. Und genau bei diesem Teig handelt es sich um die eigentliche japanische Spezialität. Mochis sind nämlich kleine süße Reiskuchen, der gerade in Japan meist an Neujahr gegessen werden.

Cock Klebreismehl 400g*
Mochi Kochset für süße, japanische Klebreisbällchen (für 10 Portionen, 4-teiliges Set, inkl. Anleitung), Geschenkidee*
Cock Klebreismehl, 5er Pack (5 x 400 g Packung)*
Cock Klebreismehl 400g*
Mochi Kochset für süße, japanische Klebreisbällchen (für 10 Portionen, 4-teiliges Set, inkl. Anleitung), Geschenkidee*
Cock Klebreismehl, 5er Pack (5 x 400 g Packung)*
Cock Klebreismehl 400g*
Cock Klebreismehl 400g*
Mochi Kochset für süße, japanische Klebreisbällchen (für 10 Portionen, 4-teiliges Set, inkl. Anleitung), Geschenkidee*
Mochi Kochset für süße, japanische Klebreisbällchen (für 10 Portionen, 4-teiliges Set, inkl. Anleitung), Geschenkidee*
Cock Klebreismehl, 5er Pack (5 x 400 g Packung)*
Cock Klebreismehl, 5er Pack (5 x 400 g Packung)*

Letzte Aktualisierung 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von Amazon Product Advertising API

Anzeige

Ein wenig FingerspitzengefĂĽhl, Geduld & los geht es

Die traditionelle Herstellung per Hand ist sehr aufwendig. Der Teig muss ausgiebig bearbeitet werden, bis er die richtige Konsistenz zur Weiterbearbeitung erhält. In groĂźen Mengen wäre das sicher „kein Pappenstiel“, aber um die leckeren Mochi-Eisbällchen herzustellen ist es absolut machbar. Denn rĂĽhrt ihr den Teig in der Pfanne an, kann (fast) nichts schief gehen.
Das Ganze benötigt zwar ein wenig Geduld, ist aber gut und einfach umzusetzen.

Sobald der Teig fertig ist, benötigt ihr ein wenig FingerspitzengefĂĽhl. Ihr mĂĽsst die Eiscreme (einige Rezepte findet ihr HIER) zĂĽgig in den Teig einwickeln und zu einer Kugel zu formen. Doch habt ihr den Dreh einmal raus, seid ihr sowas von bereit fĂĽr die Massenproduktion von Mochi-Eisbällchen.

Finde dein Lieblingsrezept:

Hast du Lust auf Rezepte mit jeweils nur 2 Zutaten?

FĂĽr die gesunde Blueberry Eiscreme brauchst du nur zwei Zutaten und einen PĂĽrierstab. Danach kann es direkt losgehen und du kannst naschen ohne dir ĂĽber Kalorien Gedanken machen zu mĂĽssen. Sehr cool, oder?

gesunde Eiscreme nicecream
Gesunde Eiscreme selber machen
baiser lollie
Schnelles Baiser Rezept

Und los gehts:
Viel SpaĂź beim Ausprobieren!

Dein Mochi Eis Rezept zum selber machen

Mochi-Eis

4.24 von 86 Bewertungen
Portionen 6 Kugeln
Kalorien

Zutaten

  • 80 g Klebreismehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • Eis nach Geschmack
  • 2 EL Speisestärke
Anzeige

Anleitungen

  • Mehl, Zucker und Wasser in einer Pfanne verrĂĽhren, dass keine Klumpen mehr vorhanden sind und färbt die Masse in eurer Wunschfarbe mit Lebensmittelfarbe ein.
  • Die Masse in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen (nicht kochen) und ständig mit einem Holzlöffel umrĂĽhren, damit nichts anbrennt.
  • Mit der Zeit (dies nimmt einige Minuten in Anspruch) wird der Teig fester und klebriger. Ihr mĂĽsst ständig weiterfĂĽhren und die fester werdende Masse anfangs umrĂĽhren und später durchkneten (wenn sie eher einem Teig ähnelt).
  • Ist die Masse zu einem schönen Teig geworden und bleibt am Holzlöffel kleben, zieht ihr die Pfanne vom Herd.
  • Bemehlt mit Speisestärke eine Unterlage und wälzt den Teig darin, damit er euch nicht an den Händen klebt.
    Doch VORSICHT: Der Teig ist anfangs sehr heiĂź. Bitte verbrennt euch nicht!
  • Nun teilt ihr den Teig in 6-8 gleiche Teile und formt einzelne Kugeln.
  • Rollt die Kugeln einzeln rund aus und fĂĽllt jeweils ca. 1 TL Eis auf den ausgerollten Kreis.
    Jetzt heißt es schnell sein: Führt die Teigränder nach oben zusammen, so dass das Eis vom Teig verschlossen wird. Drückt oder dreht die Teigränder zusammen. Ihr erhaltet so ein kleines Mochisäckchen mit Eis gefüllt.
  • Dreht die dickere Teigstelle, an der ihr den Teig zusammen gefĂĽhrt habt, nach unten und setzt die Kugel mit der glatten Seite nach oben auf einen Teller, o.ä. Dies wiederholt ihr mit allen Teigkugeln und legt die fertigen Mochikugeln schnellstens in das Eisfach.
  • Nach einigen Stunden ist das Mochieis durchgekĂĽhlt und schön fest. Jetzt können sie serviert werden und mit der Hand gesnackt werden ;-). Lasst es such schmecken!

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links fĂĽhren zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig ĂĽberzeugt sind.

1 Kommentar zu „Mochi-Eis, die farbenfrohen Bällchen aus der Pfanne“

  1. Gut zu wissen, dass man zum Formen der Eiscreme als Bestandteil des Mochi-Eises ein bisschen Fingerspitzengefühl benötigt. Mein Onkel möchte selbst Mochi-Eis zubereiten. Er denkt, dass er über das notwendige Fingerspitzengefühl verfügt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen