Schokoladencupcake

Schokoladen-Cupcakes mit Sahnetopping

Gestern war ich zusammen mit meinen süßen Schokoladen Cupcakes beim Fotografen. War ganz schön aufregend und ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich bin:
Meine Kleinen haben nämlich eine echt gute Figur vor der Kamera gemacht… was man von mir ja nun nicht gerade behaupten kann!

Anzeige

Gerade sitzen, immer schön lächeln und dabei ganz natürlich wirken gehört jetzt nicht gerade zu meinen Talenten. Die arme Fotografin hatte es wirklich nicht einfach mit mir. Aber dafür waren die Schokoladen- Cupcakes umso fotogener! Hinstellen – Foto – zack – und fertig!

Jaaaa…. hingestellt wurde ich auch, aber so ein Cupcake hat halt zwischendurch nicht plötzlich Durst, muss niesen oder jammert rum, dass die Beinchen einschlafen!

Nunja, alles in allem sehe ich meine Karriere eher hinter der Kamera und vor dem Herd.
Aber trotz allem hat das Fotoshooting riesig Spaß gemacht und ich habe endlich schön Fotos für meinen Blog, damit ihr endlich auch mal sehen könnt wer eigentlich hinter Zimtliebe.de steckt!

Und bevor wir die eigentlichen Stars dieses Beitrages vergessen:
Die schokoladigen Cupcakes sind selbst mit Kindern schnell gebacken und haben ein einfaches Sahnetopping verpasst bekommen. Mehr braucht dieses Rezept nicht. Purer Schokoladengeschmack mit einem luftiglockeren Frosting.
Für Schokofans ein „Must-Taste“! Und damit heißt es also, auf in die Küche und los gehts.

Anzeige

Schokoladige Cupcakes

5 von 3 Bewertung
Gericht Basic-Rezepte
Portionen 12 Stück
Kalorien

Zutaten

Für die Cucpakes:

  • 100 g Butter
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 130 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 170 g Mehl
  • 50 g Backkakao
  • 100 ml Milch

Für das Topping:

  • 400 g Schlagsahne
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 4 TL San Apart (ähnlich: Sahnesteif)
  • Schale Abrieb einer Bio Zitrone

Backzeit/-temperatur

  • 20 Minuten 180°C Umluft
Anzeige

Anleitungen

Die Cupcakes:

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Papierförmchen für Muffins vorbereiten.
  • Butter und Zartbitterschokolade im Wasserbad bei mittlerer Hitze erwärmen und schmelzen. Anschließend einige Minuten abkühlen lassen.
  • Schokoladencreme, Zucker und Eier aufschlagen und schaumig rühren.
  • Milch, Mehl, Backpulver, Kakao und Salz unterrühren.
  • Den Teig gleichmäßig in 12 Muffinförmchen füllen. Die Förmchen sollten mindestens bis zur Mitte gefüllt sein.
  • Jetzt werden die Cupcakes auf mittlerer Schiene gebacken und sollten danach gut auskühlen.

Das Topping:

  • Sahne, Vanillezucker und San-Apart steif schlagen.
  • Die Schale der Bio-Zitrone abreiben und unter die Sahne heben.
  • Die Zitronensahne in einen Spritzbeutel füllen und auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen.
  • Das war es auch schon!

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Unsere 20 liebsten Muffins & Cupcakes

Endlich eine Übersicht unserer Lieblingsmuffins. Einfach, schnell und super lecker für jede Gelegenheit!

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen