Wenn du auf der Suche nach einem frischen und gleichzeitig nahrhaften Salat bist, dann ist dieser Rote Bete Linsen Salat genau das Richtige für dich! Die Kombination aus der erdigen Süße der Roten Bete und dem leicht nussigen Geschmack der Linsen ist einfach unwiderstehlich lecker. Ob als leichte Hauptspeise oder als Beilage – dieser Rote Bete Salat bringt Farbe auf den Teller und schmeckt einfach fantastisch!
Rote Bete Linsen Salat
Zutaten
- 200 g Rote Linsen
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Currypulver
- 400 ml Gemüsebrühe
- 500 g Rote Bete gekocht
- 3 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1 Handvoll Petersilie, frisch
- 3 EL Apfelessig
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Senf
- 1 EL Honig
- Salz
Instructions
- Rote Linsen in einem Sieb waschen und in der Pfanne mit etwas Öl für einige Minuten andünsten.
- Currypulver und Kreuzkümmel hinzugeben und nochmals kurz weiter dünsten.
- Mit Gemüsebrühe ablöschen. Für 12 Minuten die Linsen gar köcheln. Im Anschluss von der Kochstelle ziehen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Rote Bete in kleine Stücke würfeln.
- Frühlingszwiebeln waschen, die Wurzel entfernen und feine Ringe schneiden.
- Petersilie waschen, entstielen und klein hacken.
- Für das Dressing Senf, Essig, Olivenöl und Honig verrühren.
- Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Dressing vermengen. Mit Salz nach Geschmack würzen.
- Im Kühlschrank kühl stellen und nach einer Stunde nochmals mit Salz abschmecken. Fertig ist der leckere Rote bete Linsen Salat.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Lust auf noch mehr Salate?
Wenn dir dieser Rote Bete Linsen Salat gefällt, wirst du bestimmt auch andere gesunde und leckere Rezepte lieben! Probiere doch mal einen klassischen Bauernsalat oder einen frischen Coleslaw Krautsalat aus. Beide sind leicht, lecker und genauso schnell gemacht wie unser Rote Bete Salat!
Warum sind Linsen so gesund?
Linsen gehören definitiv zu den wahren Superfoods! Sie stecken voller Proteine, Ballaststoffe und wichtiger Mineralstoffe wie Eisen und Magnesium. Besonders für Vegetarier und Veganer sind sie eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle. Falls du dich schon mal gefragt hast, warum Linsen so oft in gesunden Rezepten vorkommen – genau deshalb! Sie machen satt, stabilisieren den Blutzucker und unterstützen die Verdauung. Klingt gut, oder?
Daher ist unser Rote Bete Linsen Salat einfach perfekt für die gesunde Ernährung.
Kann ich den Salat vorbereiten?
Unbedingt! Der Rote Bete Linsen Salat lässt sich wunderbar am Vortag zubereiten und hält sich gut im Kühlschrank. Die Aromen ziehen schön durch, und der Salat schmeckt am nächsten Tag fast noch besser. Wenn du Gäste erwartest, kannst du also ganz entspannt schon alles vorbereiten und am Tag der Feier einfach nur noch servieren.
So kochst du die perfekte Rote Bete
Rote Bete in deinem Rote Bete Salat kann entweder gekocht, gebacken oder sogar roh verwendet werden. Aber wie kochst du sie perfekt? Ein kleiner Tipp: Am besten dünstest oder kochst du die Rote Bete ungeschält, um den Geschmack und die Nährstoffe zu bewahren. Die Schale lässt sich nach dem Kochen ganz leicht entfernen. Falls du nach einer ausführlichen Anleitung suchst, wie du Rote Bete perfekt zubereitest, findest du hier auf Zimtliebe.de alles, was du wissen musst!
Welche Linsen passen noch zu deinem Salat?
Unser Rote Bete Salat wird mit roten Linsen zubereitet, aber wusstest du, dass auch grüne, braune oder Belugalinsen perfekt für Salate geeignet sind? Jede Linsensorte hat einen eigenen Geschmack und Biss. Besonders Belugalinsen sind toll für einen nussigen und kräftigeren Geschmack. Du möchtest noch mehr über die Vielfalt der Linsen erfahren?
Du liebst Rote Bete? Dann aufgepasst
Der Rote Bete Kuchen mit Schokolade ist eine kreative Kombi. Perfekt für Liebhaber von süßen und ungewöhnlichen Rezepten​. Genauso lecker ist die Rote Linsen Bolognese, vegan und mindestens genauso lecker wie das Original. Sie kombiniert Linsen mit einer cremigen Tomatensauce, die perfekt zu Pasta passt​.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!