Rote Linsen Bolognese- Vegan in 25 Minuten

Nachdem sogar der Januar offensichtlich zum „Veganuary“ umbenannt wurde, konnte selbst ich nicht mehr auf vegane Rezepte verzichten. Natürlich habe ich schon einiges bewusst ausprobiert und vegane Cookies bzw. Torten gebacken. Aber im Alltag und in der Feierabend-Küche war ich so gar nicht vegan. Dachte ich zumindest!

Anzeige

Wenn wir mal in uns gehen und über die Gerichte aus den letzten Tagen nachdenken, kochen und essen wir doch viel öfter vegan als uns tatsächlich klar ist. Und so ist eines meiner Lieblingspasta Rezepte sowas von im Trend ;-): Die leckere vegane und (logisch) vegetarische rote Linsen Bolognese!

vegane Linsen bolognese rezept
Anzeige

Vegane Linsen Bolognese ist voll im Trend

Der vegane Ernährungsstil ist wirklich sehr im Trend. Jedes Jahr steigt die Statistik und immer mehr ernähren sich rein pflanzlich. Ich finde das super! Es soll nicht nur für das Klima, die Umwelt und was weiß ich noch alles gut sein. Nein… der wichtigste Punkt ist hierbei deine Gesundheit.

Der Körper benötigt eigentlich kein Fleisch und auch keinen Fisch. Grundsätzlich geben uns pflanzliche Lebensmittel alles, was wir zum Leben brauchen! Okaaaaaay, sicher gibt es jetzt einige die sich denken: WAS? Ein Leben ohne Fleisch? Das geht ja gar nicht!

Dem sei gesagt, ich lebe auch nicht völlig ohne Fleisch oder Fisch. Dafür mag ich den Geschmack schon ganz gern. Aber mein Verlangen danach nimmt stetig ab. Niemand kann von heute auf morgen diesen einschneidenden Verzicht angehen.

Anzeige
rote linsen bolognese rezept

Deswegen gehöre ich wohl zu den sogenannten Flexitariern. Doch genug von mir. Kommen wir zurück zur veganen Ernährung. Denn es soll unserem Körper sehr guttun und das Risiko gerade die Wohlstandkrankheiten wie Diabetes betreffend absolut minimieren.

Wer sich entschließt, zukünftig vegan zu leben, muss auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dafür sind Linsen bzw. Hülsenfrüchte im Allgemeinen sehr wichtig. Sie liefern viele Nährstoffe wie Eiweiß bzw. Proteine, Vitamin-B, Kalium, Magnesium und Eisen. Daher sind sie superwichtig als Fleischersatz.


Zimtliebe Privat

Vegan oder Vegetarisch?

Für mich persönlich ist dies ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Beides wird immer präsenter in unserer Gesellschaft und jeden Tag entscheiden
mehr Menschen, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Das finde ich super.
Ich kann mir allerdings noch nicht vorstellen, vollständig auf Fleisch & Fisch zu verzichten.
Doch ich ernähre mich bewusster als früher und mittlerweile kommen immer häufiger nur pflanzliche Lebensmittel auf den Teller!
Und man sollte niemals NIE sagen ;-).


Vegetarische Linsen Bolognese… was ist der Unterschied?

Um das Linsen Bolognese Rezept vegan zu bekommen, habe ich Kokosmilch verwendet. Sie macht die Soße richtig schön cremig. Wer den Geschmack von Kokosmilch nicht mag oder einfach eine vegetarische Linsen Bolognese kochen möchte, kann ganz einfach die Zutaten austauschen.

vegane Linsen bolognese

Statt Kokosmilch kannst du alternativ einen Becher Schlagsahne (also höchstens 200 ml) verwenden. Wenn du die Sahne einrührst und ebenfalls gut aufkochen lässt, erhältst du die beste Linsen Bolognese ever, wetten?

Fusilli, Rigatoni oder doch Spaghetti mit Linsen Bolognese?

Rote Linsen Bolognese ist voll im Trend. Doch was isst man eigentlich dazu? Ganz klassisch gehört zur Bolognese richtige Pasta. Genau so würde ich es immer und immer wieder essen. Dabei ist die Form der Nudel prinzipiell egal. Ich nutze sehr gern Fusilli oder Rigatoni. Aber auch Spaghetti mit Linsen Bolognese ist das perfekte Match.

Ãœbrigens kannst du Linsen Bolognese auch super einfach im Thermomix zubereiten. Statt der Pfanne nimmst du einfach deinen treuen Begleiter und kochst die vegane Linsen Bolognese wie ein Chefkoch nach dem unten stehenden Rezept.

Suchst du nach weiteren Pasta Rezepten wie die Rote Linsen Bolognese?

Pasta Rezepte gibt es auf meinem Blog wie „Sand am Meer“. Daher solltest du am besten alle Rezepte ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit der Pasta mit Spinat Pesto, Spaghetti mit Pfifferlingen oder der Fusilli Pasta Rucola.

Spinat Nudeln Pesto
Pesto Spinat Nudeln
Pasta mit Garnelen
Pasta mit Garnelen für richtige Erbsenzähler

Und los geht es mit dem leckeren Rote Linsen Bolognese Rezept:

Rote Linsen Bolognese mit Lieblingspasta

Ob vegan oder vegetarisch- Diese Pasta schmeckt fantastisch. Für die vegetarischen Linsen Bolognese einfach die Kokosmilch gegen 200 ml Schlagsahne austauschen. That´s all!
4.80 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Vegan, vegetarische
Küche Deutschland, Südamerikanisch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 986 kcal

Zutaten

  • 200 g Lieblingspasta
  • 200 g rote Linsen
  • 1 rote Paprika
  • 1 große große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose 400 g passierte Tomaten
  • 1 Dose 400 g Kokosmilch
  • 1 EL Petersilie
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • Salz Pfeffer
  • 50 g gesalzene Erdnüsse
  • 50 g Parmesan
  • Olivenöl
Anzeige

Anleitungen

  • Lieblingspasta nach Anweisung in Salzwasser bissfest kochen.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen, klein würfeln und mit Olivenöl in einer Pfanne glasig dünsten.
  • Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
  • Paprika zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und nochmals kurz andünsten.
  • Tomaten und Kokosmilch hinzufügen.
  • Gewaschene Linsen ebenfalls direkt in die Pfanne geben.
  • Mit Petersilie, Paprika, Salz und Pfeffer würzen und für ca. 10-15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  • Ggf. noch ein wenig Wasser hinzugeben.
  • Sind die Linsen bissfest gekocht, nochmals die Soße abschmecken.
  • Die Nudeln in einem Sieb abschütten und zusammen mit der Linsen Bolognese servieren.
  • Erdnüsse und Parmesan als Topping auf den Portionstellern verteilen.

Nährwerte

Kalorien 986kcal | Kohlenhydrate 144g | Protein 56g | Fett 22g | Gesättigte Fettsäuren 7g | Ungesättigte Fettsäuren 8g | Cholesterin 17mg | Natrium 526mg | Kalium 1533mg | Ballaststoffe 37g | Zucker 7g | Vitamin A 2149IU | Vitamin B12 1µg | Vitamin C 82mg | Vitamin D 1µg | Calcium 406mg | Eisen 10mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Pommesgewürz
einfach selber machen

Mit dem richtigen Pommesgewürz, werden deine selbstgemachten Fritten noch leckerer. Probier es mal aus.

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen