linsen bolognese blog1

Rote Linsen Bolognese- Vegan in 25 Minuten

Zum Rezept springen

Nachdem sogar der Januar offensichtlich zum „Veganuary“ umbenannt wurde, konnte selbst ich nicht mehr auf vegane Rezepte verzichten. Natürlich habe ich schon einiges bewusst ausprobiert und vegane Cookies bzw. Torten gebacken. Aber im Alltag und in der Feierabend Küche war ich so gar nicht vegan. Dachte ich zumindest!

Wenn wir mal in uns gehen und über die Gerichte aus den letzten Tagen nachdenken, kochen und essen wir doch viel öfter vegan als uns tatsächlich klar ist. Und so ist eines meiner Lieblingspasta Rezepte sowas von im Trend ;-): Die leckere vegane und (logisch) vegetarische rote Linsen Bolognese!

vegane Linsen bolognese rezept

Vegane Linsen Bolognese ist voll im Trend

Der vegane Ernährungsstil ist wirklich sehr im Trend. Jedes Jahr steigt die Statistik und immer mehr ernähren sich rein pflanzlich. Ich finde das super! Es soll nicht nur für das Klima, die Umwelt und was weiß ich noch alles gut sein. Nein… der wichtigste Punkt ist hierbei deine Gesundheit.

Der Körper benötigt eigentlich kein Fleisch und auch keinen Fisch. Grundsätzlich geben uns pflanzliche Lebensmittel alles was wir zum Leben brauchen! Okaaaaaay, sicher gibt es jetzt einige die sich denken: WAS? Ein Leben ohne Fleisch? Das geht ja gar nicht!

Dem sei gesagt, ich lebe auch nicht völlig ohne Fleisch oder Fisch. Dafür mag ich den Geschmack schon ganz gern. Aber mein Verlangen danach nimmt stetig ab. Niemand kann von heute auf morgen diesen einschneidenden Verzicht angehen.

rote linsen bolognese rezept

Deswegen gehöre ich wohl zu den sogenannten Flexitariern. Doch genug von mir. Kommen wir zurück zur veganen Ernährung. Denn es soll unserem Körper sehr gut tun und das Risiko gerade die Wohlstandskrankheiten wie Diabetis betreffend absolut minimieren.

Wer sich entschließt zukünftig vegan zu leben, muss auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dafür sind Linsen bzw. Hülsenfrüchte im Allgemeinen sehr wichtig. Sie liefern viele Nährstoffe wie Eiweiß bzw. Proteine, Vitamin-B, Kalium, Magnesium und Eisen. Daher sind sie superwichtig als Fleischersatz.


Zimtliebe Privat

Vegan oder Vegetarisch?

Für mich persönlich ist dies ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Beides wird immer präsenter in unserer Gesellschaft und jeden Tag entscheiden
mehr Menschen sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Das finde ich super.
Ich kann mir allerdings noch nicht vorstellen vollständig auf Fleisch & Fisch zu verzichten.
Doch ich ernähre mich bewusster als früher und mittlerweile kommen immer häufiger nur pflanzliche Lebensmittel auf den Teller!
Und man sollte niemals NIE sagen ;-).


Vegetarische Linsen Bolognese… was ist der Unterschied?

Um das Linsen Bolognese Rezept vegan zu bekommen, habe ich Kokosmilch verwendet. Sie macht die Soße richtig schön cremig. Wer den Geschmack von Kokosmilch nicht mag oder einfach eine vegetarische Linsen Bolognese kochen möchte, kann ganz einfach die Zutaten austauschen.

vegane Linsen bolognese

Statt Kokosmilch kannst du alternativ einen Becher Schlagsahne (also höchstens 200 ml) verwenden. Wenn du die Sahne einrührst und ebenfalls gut aufkochen lässt, erhältst du die beste Linsen Bolognese ever, wetten?

Fusilli, Rigatoni oder doch Spaghetti mit Linsen Bolognese?

Rote Linsen Bolognese ist voll im Trend. Doch was isst man eigentlich dazu? Ganz klassisch gehört zur Bolognese richtige Pasta. Genau so würde ich es immer und immer wieder essen. Dabei ist die Form der Nudel prinzipiell egal. Ich nutze sehr gern Fusilli oder Rigatoni. Aber auch Spaghetti mit Linsen Bolognese ist das perfekte Match.

Übrigens kannst du Linsen Bolognese auch super einfach im Thermomix zubereiten. Statt der Pfanne nimmst du einfach deinen treuen Begleiter und kochst die vegane Linsen Bolognese wie ein Chefkoch nach dem unten stehenden Rezept.

Suchst du nach weiteren Pasta Rezepten wie die Rote Linsen Bolognese?

Pasta Rezepte gibt es auf meinem Blog wie „Sand am Meer“. Daher solltest du am besten alle Rezepte ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit der Pasta mit Spinat Pesto, Spaghetti mit Pfifferlingen oder der Fusilli Pasta Rucola.

Spinat Nudeln Pesto
Pesto Spinat Nudeln
Pasta mit Garnelen
Pasta mit Garnelen für richtige Erbsenzähler

Und los geht es mit dem leckeren Rote Linsen Bolognese Rezept:

Rote Linsen Bolognese mit Lieblingspasta

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ob vegan oder vegetarisch… diese Pasta schmeckt fantastisch. <br><br>Für die vegetarischen Linsen Bolognese einfach die Kokosmilch gegen 200 ml Schlagsahne austauschen. That´s all!

einfach

  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

2 Portionen
200 gLieblingspasta
200 grote Linsen
1rote Paprika
1große Zwiebel
1Knoblauchzehe
1Dose (400 g) passierte Tomaten
1Dose (400 g) Kokosmilch
1 ELPetersilie
1/2 TLPaprika, edelsüß
Salz, Pfeffer
50 ggesalzene Erdnüsse
50 gParmesan
Olivenöl

Zubereitung

  1. Lieblingspasta nach Anweisung in Salzwasser bissfest kochen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen, klein würfeln und mit Olivenöl in einer Pfanne glasig dünsten.
  3. Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
  4. Paprika zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und nochmals kurz andünsten.
  5. Tomaten und Kokosmilch hinzufügen.
  6. Gewaschene Linsen ebenfalls direkt in die Pfanne geben.
  7. Mit Petersilie, Paprika, Salz und Pfeffer würzen und für ca. 10-15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  8. Ggf. noch ein wenig Wasser hinzugeben.
  9. Sind die Linsen bissfest gekocht, nochmals die Soße abschmecken.
  10. Die Nudeln in einem Sieb abschütten und zusammen mit der Linsen Bolognese servieren.
  11. Erdnüsse und Parmesan als Topping auf den Portionstellern verteilen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #beizimtliebegesehen.

7ed9d4f86cc94e7db12422dc714302aa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.