Fusilli Pasta Rucola – Dein Stück Italien zuhause

So zauberst du ein schnelles Essen! Pasta gibt es in vielen verschiedenen Variationen und Formen. Ob lang oder kurz, dünn und dick,  gerollt bzw. gedreht. Jede Sorte sieht völlig anders aus. Doch eines haben alle Nudeln gemeinsam. Sie haben eine riesige Fangemeinde. Unsere Kinder lieben sie. Und auch als Erwachsener essen wir sie zwar, aus Gründen der Vernunft, nicht täglich. Aber die meisten unter uns würden es tun. Oder etwa nicht;-)?

Anzeige

Ein Sommer Pasta Teller zum Verlieben

Heute gibt es die Fusilli Nudel als eine sehr schnelle Pasta-Kreation. Nicht unbedingt außergewöhnlich. Aber unfassbar lecker! Tomaten für die Frische, Rucola Salat für den nötigen Knack und Parmesan â€¦ gehört einfach dazu.

Vor Kurzem wurde ich von einem netten Leser angeschrieben, dass die Pasta Soße doch gar keine richtige Soße wäre. Es wäre vieeeel zu trocken! Nun, dieses Pasta Rezept ist bewusst sommerlich leicht in den Zutaten und wird eher wie eine Pasta mit Pesto angerichtet. Genau so, wie es auch auf den Fotos zu sehen ist. Lecker, leicht und ein typisch italienischer Pasta Teller!

Anzeige
Spinelli Pasta Rucola
Anzeige

Wer hat die Fusilli eigentlich erfunden?

Wusstest du, dass es Fusilli (Spirelli oder auch Spiralnudeln genannt) bereits im 16. Jahrhundert gegeben haben soll? Einer Legende nach seien sie rein zufällig erfunden worden. Wie genau? Der Sohn eines Kochs in Florenz soll den frischen Teig mit einer Stricknadel aufgewickelt haben. Seinem Vater hat die Idee angeblich so gut gefallen, dass die Idee zur gedrehten Pasta geboren war.

Das nenne ich doch mal eine innovative Idee und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

Doch, ob es sich tatsächlich so zugetragen hat, kann natürlich heute keiner mehr mit Sicherheit sagen. Doch eines ist todsicher: Fusilli gehören, genauso wie die Spaghetti, in Deutschland zu den Top 10 der bekanntesten Pasta Sorten. Denn sie sind kinderleicht zu essen, lassen sich ganz einfach mit der Gabel aufpicken und fast jeder liebt die geringelte Form.

Insbesondere die Kinder sind große Fans der „Korkenzieher“ Nudeln. Doch nun genug Geschichte, es wird Zeit für das Pasta-Rezept.

Fusilli Nudel PAsta Rucola

Hast du Hunger auf weitere Pasta ohne Rucola?

Dann habe ich leckere Spaghetti mit Kichererbsen-Pesto oder aber easy Tagliatelle mit Spinat und Champignons für dich. Für weitere Rezepte könnt ihr mir ganz einfach folgen (rechte Seite).

Feta Pasta im Backofen
Spinat Pesta Nudeln

Hier kommt nun das Rezept für die Tomaten Rucola Pasta:

Fusilli Nudeln mit Rucola & Tomate

So lecker und frisch wie beim Lieblingsitaliener um die Ecke
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 12 Minuten
Gesamt 27 Minuten
Gericht Italienisch
Küche Italienisch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 589 kcal

Zutaten

  • 300 g Spirelli Nudeln
  • 100 g Rucola
  • 1 Dose Tomaten stückig
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • Rosmarin Oregano, Basilikum
  • Salz und Pfeffer
  • Butterschmalz zum Anbraten
  • Parmesan gerieben
Anzeige

Anleitungen

  • Spirelli in einem Topf mit kochendem Wasser nach Anweisung zubereiten.
  • Zwischenzeitlich den Rucola gut waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Kräuter waschen und klein hacken.
  • Zwiebel schälen und klein würfeln.
  • In einer Pfanne mit etwas Butterschmalz glasig dünsten.
  • Tomaten hinzufügen, aufkochen lassen und mit Olivenöl sowie den Kräutern würzen.
  • Mit Salz und Pffeffer abschmecken.
  • Die fertigen Nudeln in einem Sieb abschütten und zur Soße in die Pfanne geben.
  • Rucola hinzufügen und alles gut vermengen.
  • Mit geriebenem Parmesan versehen und servieren

Nährwerte

Kalorien 589kcal | Kohlenhydrate 116g | Protein 21g | Fett 4g | Gesättigte Fettsäuren 1g | Ungesättigte Fettsäuren 1g | Natrium 24mg | Kalium 561mg | Ballaststoffe 6g | Zucker 6g | Vitamin A 1188IU | Vitamin C 10mg | Calcium 118mg | Eisen 3mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Pommesgewürz
einfach selber machen

Mit dem richtigen Pommesgewürz, werden deine selbstgemachten Fritten noch leckerer. Probier es mal aus.

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen