Karamell Fudges (Toffees) – super soft & machen süchtig

Kaum jemand kann bei Karamell widerstehen. Ob als cremiger Aufstrich, festes Bonbon oder Überzug von Früchten bzw. Nüssen… es ist zwar eine sehr klebrige Angelegenheit, aber einfach köstlich.
So ist es nicht verwunderlich, dass rein statistisch gesehen über 80% der Deutschen den Geschmack von leckerem Karamell bevorzugen.

Anzeige

Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich habe definitiv den Allerweltsgeschmack, bekenne mich stolz zum Team „Karamell“ und liebe es in jedem Aggregatzustand.

Anzeige

Wie wäre es also mit Karamell „Fudges“?

Kleine handliche Karamellsnacks sind was Feines. In diesem Format kann man sie super to go  naschen oder dekorativ servieren. Früher kannten wir sie als Toffees. Heutzutage nennt man diese Minihappen immer öfter „Fudges“. Der Begriff hat sich -wie so oft- aus dem Englischen in unserer Umgangssprache gefestigt, denn in Amerika ist dieser Begriff ein fester Name für unsere Karamell-Toffees.

Doch wer die eigentliche Übersetzung des Verbs „to fudge“ kennt, wundert sich über den Begriff gewaltig. Es ist das englische Wort für „schummeln“ bzw. „manipulieren“?! Ist doch merkwürdig, oder? Kann mir eventuell jemand erklären, wie man diese Bedeutung auf die leckeren Toffees übertragen kann? Das Einzige, was wirklich manipuliert wird, sind doch unsere Geschmacksnerven. Denn einmal davon genascht, kann man kaum mehr aufhören.

Karamell „Do it yourself“

Genug geredet… es wird höchste Eisenbahn auf die Herstellung von Karamell zu sprechen zu kommen. Die Toffees sind sehr simpel umzusetzen. Allerdings benötigt man ein wenig Geduld. Eine halbe Stunde ist schnell vergangen, wenn man darauf wartet, dass die die Milch einkocht und karamellisiert. Ist man zu ungeduldig, werden die Toffees nämlich nicht richtig fest oder sehr klebrig.
Meist benötigt man ein wenig Übung, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, wann das Karamell die optimale Konsistenz hat, damit diese weichen Stückchen entstehen. Doch gebt nicht auf, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt.

Anzeige

Kleiner Tipp: Sind die Toffees zu klebrig, kann man das Karamell trotzdem sehr gut zu den leckeren Snacks verarbeiten. Friert den hergestellten Karamellblock ein, schneidet ihn gefroren in kleine Fudges und überzieht sie anschließend mit flüssiger Schokolade. Sobald die Schokolade fest ist, sind die Toffees sehr gut „auf der Hand“ zu essen und schmecken ziemlich gut ?.

Doch völlig egal, wie die Toffees am Ende aussehen… ich verspreche euch schon jetzt, dass euch dieses Karamell geschmacklich umhauen wird.

Good Luck, Ihr Lieben?!

Habt ihr schon meine leckeren Toffee Zimtschnecken , die Double Choco Cookies mit Brezeln und das schnelle vegane Bananenbrot auf dem Blog entdeckt?

Karamell Fudge (soft und cremig)

4.35 von 99 Bewertungen
Portionen 12 Portionen
Kalorien

Zutaten

Für die Erwachsenenversion:

  • 1 guter Schuss Rum*
Anzeige

Anleitungen

  • Butter, Milch und Zucker in der antihaftbeschichteten Pfanne* unter Rühren zum Kochen bringen.
  • Kondensmilch* und Salz mit einem Schneebesen unterrühren.
  • Für die Erwachsenenversion Rum* hinzufügen.
  • Das Ganze muss nun mindestens 20 Minuten gleichmäßig köcheln. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
  • Irgendwann wird die Masse cremiger, bekommt die typische braune Farbe von Karamell und wird dickflüssiger. Jetzt muss allerdings regelmäßig und öfter gerührt werden, da das Karamell in diesem Stadium schnell anbrennen kann.
  • Hat das Karamell die Konsistenz von einem cremigen festeren Honig (schön dickflüssig), könnt ihr es in eine rechteckige Auflaufform* o.ä. füllen und vollständig auskühlen lassen. Bitte denkt daran, dass ihr die Auflaufform* mit Backpapier oder Frischhaltefolie auslegt, da ihr das Karamell später zum Aufschneiden wieder aus der Form holen müsst.
  • Nach etwa 3-4 Stunden ist das Karamell ausgekühlt und (hoffentlich) fest geworden. Ihr könnt es aus der Form holen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
  • Fertig sind die megaleckeren Karamell Fudges ?!
  • Sollten sie euch zu klebrig sein, könnt ihr den Block einfrieren. Ist das Karamell gefroren, könnt ihr es ohne Probleme aufschneiden und anfassen, ohne dass sie kleben.
    Kuvertüre schmelzen und anschließend die Fudges mit der flüssigen Schokolade überziehen. Auskühlen lassen und genießen!

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

30 Kommentare zu „Karamell Fudges (Toffees) – super soft & machen süchtig“

  1. also ich kann nur empfehlen das ganze am Ende in den Ofen zu packen bei so 100 / 120 grad für so ca 30-40min dann ist das auch tatsächlich fest und auch so lecker sandig und nicht einfach nur klebrig. ich habe kleine Schiffchen aus dem Backpapier gemacht dann werden das so „seifenstückchen“.

    1. Hallo Nastja,
      lässt du den Fudge vor dem Ofen auskühlen oder gleich, nachdem du die Masse in die Auflaufform gegossen hast?
      Uns kannst du dich noch erinnern wie groß deine Auflaufform war?
      Danke dir!
      LG Eva

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen