Rotkohl Pesto – Einfach mal anders

Mit Rotkohl Pesto ins Finale – Für unsere Teilnahme bei der Koch-Challenge „Deutschland kocht“ waren wir lange auf der Suche nach einem klassischen Rezept, das wir neu interpretieren konnten. Denn dies war die Bedingung an unser Hauptgericht. Da wir für das Bundesland Thüringen starteten, war jedoch schnell klar, dass wir die Thüringer Roulade mit Rotkohl kochen wollten. Doch wie genau sollten wir nur unser Rotkohl zubereiten, dass es anders schmeckt und als „neu interpretiert“ gilt?

Anzeige

Diese Frage war nicht einfach zu klären. Denn seit Jahrzehnten wird das Rotkohl-Gemüse doch immer auf die gleiche Weise zubereitet und evtl. nur noch mit Äpfeln oder Zwiebeln verfeinert. Wir wollten allerdings etwas Außergewöhnliches. Etwas völlig Neues. Und so entschieden wir uns für … *trommelwirbel* … Rotkohl Pesto.

rotkohl pesto
Anzeige

Ein einfaches Rotkohl Rezept mal anders

Klassisch zubereitet, wird frischer Rotkohl mit Gemüsebrühe, Essig bzw. Rotwein so lange gekocht, bis er weich ist, um im Anschluss mit weiteren Zutaten zu verfeinern. Dadurch ist er geschmacklich sehr soft und hat selten richtig Biss. Zudem gehen bei dieser Zubereitungsmethode die meisten Nährstoffe verloren. Beim selbst gemachten Rotkohl Pesto ist das anders. Die Konsistenz erinnert zwar an ein cremiges Pesto, aber die Frische und Knackigkeit des Kohls bleibt in der Rohkost-Variante weiterhin vorhanden.

Kann man Rotkohl roh essen?

Die Antwort ist schlicht und ergreifend ‚JA‘. Rotkohl als Rohkost schmeckt sogar unglaublich gut, ist leicht verdaulich und hat eine ganz angenehme Frische im Geschmack. So bleiben alle Vitamine & Nährstoffe erhalten. Welche das sind, erfährst du im nächsten Absatz.

Warum ist Rotkohl gesund?

Rotkohl ist eine wahre Vitaminbombe. Der Kohl enthält viel Vitamin C (ähnlich einer Zitrone) und überzeugt mit einem hohen Anteil an Vitamin B bzw. E, Magnesium, Eisen und Kalzium. Außerdem hat der Kohl wenig Kalorien, dafür aber einen hohen Ballaststoff-Gehalt, was dazu beiträgt, dass wir nach dem Genuss lange satt bleiben. Daher sollten wir viel öfter Rotkohl roh essen.

Anzeige

So kannst du dein Pesto mit Rotkohl zubereiten

Um ein richtig gutes Pesto zuzubereiten, solltest du erst einmal einen frischen Kohlkopf einkaufen. Das ist übrigens mehr als 6 Monate im Jahr möglich. Zwar handelt es sich um ein klassisches Wintergemüse, aber durch die guten Lagermöglichkeiten ist Rotkohl bis weit in den Juni hineinzubekommen. Eine weitere wichtige Zutat ist das Olivenöl. Hier solltest du auf eine gute Qualität achten, da sich dies beim späteren Geschmack bemerkbar machen wird.

Rotkohl ist schnell selbst gemacht

Hast du alle Zutaten beisammen, ist es an der Zeit alle Zutaten kräftig zu zerkleinern und zu mixen. Denn das Ganze soll am Ende ja eine homogene und cremige Masse ergeben. Sobald alles einen kräftigen Lila-Ton erhält, stellst du das Rotkohl-Pesto in den Kühlschrank, damit es nochmal durchziehen kann.

Du wirst sehen, dass sich der Geschmack noch ein wenig verändert. Daher solltest du nach dem Zerkleinern keinesfalls zu viel salzen. Warte lieber noch einmal ab und verfeinere dein Rotkohl Rezept später.

Thüringer Roulade mit Rotkohl Pesto & Bärlauch Espuma

Das war unser Gericht im Finale von der „Deutschland kocht“ Challenge. In 90 Minuten ready-to-eat.

Solltest du noch immer skeptisch sein, ob ein Rotkohl Pesto wirklich schmeckt, kann ich dich beruhigen. Jeder der Jury-Mitglieder, die uns in den verschiedenen Phasen des Wettbewerbes bewerten mussten, erwähnten lobend unser Pesto. Es wäre das Beste auf unserem Teller. Nun, seit dem gibt es ein Rotkohl Rezept mal anders im Hause Zimtliebe.

Lass es dir schmecken!

Rotkohl Pesto – Einfach mal anders

Ein Rotkohl Rezept mal anders. Das Pesto kannst du als Dip, Soße oder Dressing einsetzen. Auch als normaler Ersatz für gekochten Rotkohl ist es sehr lecker.
4.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Pesto
Küche Deutschland
Portionen 8 Portionen
Kalorien 95 kcal

Zutaten

  • 120 g Rotkohl
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 70 ml Olivenöl
  • 40 g Parmesan
  • 1/2 TL Salz
Anzeige

Anleitungen

  • Rotkohl waschen. Knoblauch schälen.
  • Alle Zutaten zu einer homogenen zerkleinern. Dafür kannst du entweder den Zerkleinerer, einen Thermomix oder auch den Pürierstab nutzen.
  • Im Anschluss für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen. Evtl. nochmals abschmecken.
  • TIPP: Geröstete Walnüsse (für 10 Min bei 160 Grad im Backofen) schmecken dazu ganz wunderbar.

Nährwerte

Kalorien 95kcal | Kohlenhydrate 1g | Protein 2g | Fett 9g | Gesättigte Fettsäuren 2g | Ungesättigte Fettsäuren 6g | Cholesterin 3mg | Natrium 109mg | Kalium 42mg | Ballaststoffe 0.3g | Zucker 1g | Vitamin A 206IU | Vitamin B12 0.1µg | Vitamin C 9mg | Vitamin D 0.03µg | Calcium 66mg | Eisen 0.2mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

3 Kommentare zu „Rotkohl Pesto – Einfach mal anders“

  1. Gabriela Hundertmarck

    5 Sterne
    Das Rezept und die Idee gefällt mir sehr gut. Ich überlege grade wozu man es essen kann. Vieleicht hast du ja noch ein zwei Ideen für mich, habe das erste Pesto mit dem Löffel und selbst gebackenem Brot gegessen. war echt lecker.

    1. Hallo liebe Gabriela,
      wir haben das Pesto beispielsweise zu Roulade und Kartoffelpüree gegessen. Aber ich stelle es mir auch super lecker zu Pasta,
      Reis oder als Dip vor. Im Prinzip kannst du es überall dort verwenden, wo du anderes Pesto auch nutzen würdest.
      Schreib mir gern noch einmal, was du ausprobiert hast und wie du die Kombi fandest…. freu mich auf viele neue Ideen.
      Liebe Grüße
      Mona

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen