Weihnachts Fluff (ohne Ei) mit Spekulatius Crunch & heißen Kirschen

Kennst du schon „Fluff“? Wörtlich übersetzt handelt es sich um „Flaum“, doch erinnert optisch eher an einen cremigen Schaum. Aber was ist das überhaupt?
Ein Fluff ist leckerer Schaum, der an aufgeschlagene Sahne erinnert. Wie so häufig erreichte uns der Trend aus Amerika. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nämlich Marshmallow Fluff oder auch Eiweiß Fluff sehr bekannt und beliebt.

Anzeige

Doch nicht jeder mag die süßen klebrigen Marshmallows und auch über rohes Ei im Essen sind viele nicht so ganz glücklich. Zu zweiter Kategorie gehöre ich im Übrigen auch. Und trotzdem studierte ich sämtliche Eiweiß Fluff Rezepte im Internet, um zu prüfen, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gab, einen fluffy Fluff herzustellen.

Weinhachts fluff
Anzeige

Eiweiß Fluff oder Marshmallow Fluff?

Tatsächlich wurde ich irgendwann fündig und mir fiel wieder ein, dass ich im letzten Jahr bereits den Dalgona Coffee für Kids mit geschäumter Milch ausprobierte und für brillant befand.

Und somit war klar, dass es weder ein Fluff aus rohem Eiweiß, noch aus den viel zu süßen Marshmallows im Hause Zimtliebe geben würde. Denn unser geplantes Weihnachtsessen und die zusätzlichen Zutaten im Dessert hatten schon genug Kalorien.

Doch kann man normale Milch überhaupt (wie man es von Sahne kennt) aufschlagen? Funktioniert das überhaupt? Und wenn ja, was muss man beachten? Im nächsten Absatz erkläre ich es euch natürlich ganz detailliert.

Anzeige
fluff ohne ei - weihnachts fluff

Milch steif schlagen/ Milch schaumig schlagen

Milch steif schlagen? Ja, es funktioniert wirklich. Mit wenigen Tricks wird die Milch so schön schaumig fest Sahne. Dafür muss die Milch eiskalt sein oder (noch besser) für 2-3 Stunden eingefroren werden. Denn die Temperatur ist das große Geheimnis. Um zusätzliche Kälte in die Milch zu bekommen, kannst du Crushed Ice hinzufügen. Im Anschluss nimmst du einen handelsüblichen Handmixer und schlägst die Milch zu einem Fluff auf.

Das war’s auch schon und nun heißt es viel Spaß mit deinem schaumigsten fluffy Fluff ever!

Hast du Lust auf weitere Weihnachtsrezepte?

Wie wäre es mit einer leckeren Bratapfel- Spekulatius Torte, einem eisgekühlten Zimteis mit Spekulatius Crunch oder diesen weihnachtlichen Backwerken:

Lebkuchen Parfait mit Glühbeeren
Omas Gewürzkuchen

Und nun wird es Zeit für das leckerste Weihnachts Fluff aus Milch statt Ei:

Fluff (ohne Ei) mit Spekulatius Crunch & heißen Kirschen

Fluffig und einfach in der Herstellung – Fluff nur mit Milch und ganz ohne Eier oder Marshmallows
5 von 3 Bewertung
Vorbereitung 20 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Gericht Desserts, Einfach so
Küche Amerikanisch, Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 82 kcal

Zutaten

  • 500 ml Milch mind. 2 Stunden im Tiefkühler einfrieren
  • 1 TL Spekulatius Gewürz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Sahnesteif

Für die heißen Kirschen

  • 1 Glas Süßkirschen
  • 1 Pck. Vanillezucker

Für den Crunch:

  • 100 g Spekulatius
Anzeige

Anleitungen

  • Die Milch für mindestens 3 Stunden in den Tiefkühler geben, damit sie eiskalt und im besten Fall schon ein wenig gefroren ist.
  • In der Zwischenzeit die Spekulatius zerkleinern und den Crunch herstellen. Die grob zerkleinerten Kekse in einer Schüssel zur Seite stellen.
  • Die Kirschen mit dem Kirschwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  • Das Puddingpulver mit 6 EL des Kirschwassers klümpchenfrei anrühren.
  • Den Pudding in die Kirschen einrühren und nochmals aufkochen. Sobald die Kirschen dickflüssig werden, den Topf von der Kochstelle ziehen und kurz zur Seite stellen.
  • Für den Fluff die Milch aus der Kühlung holen und mit Vanillezucker, Sahnesteif und Spekulatiusgewürz (wie du es von Sahne kennst) steif schlagen.
  • Sobald der Fluff fertig ist, sollte sofort geschichtet und serviert werden: Zuerst heiße Kirschen einfüllen. Spekulatius-Crunch darauf verteilen und im Anschluss Milch-Fluff als Topping finalisieren.
  • Viel Spaß beim Nachmachen!

Nährwerte

Kalorien 82kcal | Kohlenhydrate 7g | Protein 4g | Fett 4g | Gesättigte Fettsäuren 2g | Ungesättigte Fettsäuren 1g | Cholesterin 15mg | Natrium 51mg | Kalium 199mg | Ballaststoffe 1g | Zucker 7g | Vitamin A 211IU | Vitamin B12 1µg | Vitamin C 1mg | Vitamin D 1µg | Calcium 161mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen