regenbogentorte stueck

Ahoj Brause- Himbeer Zitronen Buttercreme

Wie findest du das Rezept?
5 von 21 Bewertung

Buttercreme Torte mal anders im Geschmack

Ahoj Brause Rezept- Buttercreme ist die beste Tortenfüllung, wenn es um Motivtorten geht. Denn sie ist standhaft und die Böden können richtig hoch gestapelt werden. Doch auch bei einer normalen Tortenhöhe ist sie als Tortencreme grandios. Denn du kannst sie ganz einfach zum Einstreichen verwenden oder kreativ aufspritzen und die Torte so zu einem kleinen Kunstwerk gestalten.

Anzeige

Aber das ist nicht der einzige Vorteil. Viele denken bei Buttercreme an einen extrem butterigen und faden Geschmack. Doch das ist definitiv „Schnee von gestern“. Denn mittlerweile werden Tortenfüllungen fruchtig, frisch oder auch prickelnd zubereitet. So wie diese Tortencreme. Denn hier ist das Geheimrezept Ahoj Brause!

ahoj brause Crazycake buttercreme ohne Pudding
Crazy Cake Einhorn Pups Torte – mit Ahoj Brause
Anzeige

Ahoj Brause Pulver als Tortenfüllung

Na klaro, warum solltest du nicht einfach mal völlig verrückt sein und Ahoj Brause in die Torte mixen? Die Creme prickelt leicht beim Essen und aus dem Grund habe ich damals die fertige Torte auch „Einhorn Pups“ genannt. Ich fand den Gedanken daran irgendwie witzig, wenn man das leichte Kribbeln auf der Zunge spürt.

Okay… ist vielleicht nicht für jeden lustig :-). Aber jeder kann seine fertige Torte ja nennen wie er möchte. Wenn du das Rezept für die ganze Einhorn Pups Torte suchst, habe ich sie dir hier auf jeden Fall mehrfach verlinkt.

Finde dein Lieblingsrezept:

Buttercreme ohne Pudding oder lieber mit?

Nun ja… das ist -wie immer im Leben- reine Geschmacksache. Ich mache beide Varianten gern und entscheide meist nach zwei Punkten.
Nummer 1: Wie viel Zeit habe ich für die Creme? und
Nummer 2: Wie „weiß“ soll die Creme werden?

Wenn ich wenig Zeit habe, entscheide ich mich meist für meine beliebte deutsche Buttercreme mit Pudding. Sie ist der Klassiker unter den Buttercremes und eine perfekte Grundlage sie für Motivtorten zu verwenden. Mit meinem Rezept ist sie außerdem fondanttauglich.

Deutsche Buttercreme
Deutsche Buttercreme ist ein wenig kräftiger in der Farbe

Soll die Creme (gerade zum Einstreichen) einen ganz hellen und weißen Farbton erhalten, stelle ich eine Swiss Meringue her. Auch sie ist fondanttuaglich, kann eingefärbt und mit Geschmack versehen werden. Das Buttercreme Rezept ohne Pudding habe ich auch hier als Grundlage verwendet, um dann mit Ahoj Brause Pulver die leckere und prickelnde Torte zu zaubern.

swiss_meringue
Swiss Meringue ist von Natur aus schneeweiß


20 nützliche Tipps & Tricks rund um die Buttercreme

Worauf muss ich bei der Zubereitung achten? Welche Buttercreme nutze ich für was? Was mache ich, wenn die Creme flockig wird, geronnen ist oder flüssig bleibt?

Meine besten20 Tipps rund um die Buttercremeerhältst du EXKLUSIV als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem kostenlosen Newsletter.

Im Anschluss an die erfolgreiche Anmeldung findest du den Link sofort in deiner Begrüßungsemail. Solltest du keine Email erhalten, schaue bitte im Spam-Ordner.


Loading

Und nun viel Spaß mit dem Rezept.
Solltest du Fragen haben, melde dich sehr gern bei mir.

Auf geht ´s mit Ahoj Brause zur einfachen Buttercreme Torte:

regenbogentorte stueck

Ahoj Brause Himbeer & Zitronen Tortencreme

Prickelnd auf der Zunge… wir kennen das beliebte Brausepulver in der Tüte aus unserer Kindheit und mochten es alle. Nun kannst du es ganz easy im Kuchen verarbeiten.
5 von 21 Bewertung
Vorbereitung 40 Min.
Gesamt 40 Min.
Gericht Motivtorten, Tortenfüllung
Land & Region Amerikanisch
Portionen 28 er Tortenring
Kalorien 215 kcal

Zutaten
 

Für die Himbeer Ahoj Brause Creme

  • 1 Pck. Himbeerpudding
  • 40 g Zucker
  • 400 ml Milch
  • 2 Pck. Ahoj Brause Himbeer

Für die Zitronen Ahoj Brause Creme:

  • 10 Eiweiß
  • 300 g Zucker
  • 600 g Butter
  • 3 Pck. Ahoj Brause Zitrone
  • Schale Abrieb einer Bio Zitrone
  • Blaue rosa und grüne Lebensmittelfarbe
Anzeige

Anleitungen

Der Himbeer Pudding:

  • Den Pudding stellt ihr nach Anleitung her, d.h. 5 EL Milch mit dem Puddingpulver, Himbeer Ahoj Brause und Zucker zu einer glatten Masse rühren und die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Anschließend den Topf von der Kochstelle ziehen und die Puddingmilch nach und nach mit einem Schneebesen einrühren, so dass es eine homogene Masse ergibt. Jetzt alles noch einmal kurz aufkochen.
  • Nun die Puddingmasse mit einer Frischhaltefolie bedecken (Folie muss direkt auf der Masse aufliegen), damit sich keine Haut bildet und ab in den Kühlschrank, damit sie ein wenig auskühlt und fester wird.
  • WICHTIG: Lasst den Pudding nicht ganz fest werden, damit ihr ihn als weiche Masse ohne Klumpen auf den Boden aufstreichen könnt.

Die Zitronencreme

  • Eiweiß und Zucker im Wasserbad unter Rühren bis auf 60°C erhitzen.
  • Die Masse steif schlagen bis sich die Schüssel kalt anfühlt. Hier benötigt ihr ein wenig Geduld, da das Prozedere bis zu 15 Minuten dauern kann.
  • Die Masse sollte nun recht fest sein. Butter in Stücken nach und nach unterrühren. Jetzt wird so lange gerührt bis die Masse fest, cremig und glänzend wirkt. TIPP: Sollte sich die Creme mit der Butter nicht sofort zu einer cremigen homogenen Masse verbinden, müsst ihr einfach weiter rühren. Die Creme gelingt mit Geduld eigentlich immer.
  • Zum Schluss rührt ihr noch die Ahoj-Brause und den Abrieb einer Zitrone unter.

Nährwerte

Kalorien 215kcal | Kohlenhydrate 13g | Protein 2g | Fett 18g | Gesättigte Fettsäuren 11g | Ungesättigte Fettsäuren 5g | Transfette 1g | Cholesterin 48mg | Natrium 161mg | Kalium 45mg | Zucker 13g | Vitamin A 559IU | Vitamin B12 1µg | Vitamin D 1µg | Calcium 24mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Wie wäre es mit weiteren Kuchen wie dem NY Cheesecake Rezept?

Cheesecake Rezepte gibt es auf meinem Blog noch einige :-). Woran das liegt? Das kann ich ganz einfach beantworten. Ich liebe Käsekuchen. Und zwar als New York Cheesecake, Cheesecake No Bake oder Cheesecake vegan. Daher gibt es hier eine kleine Auswahl der beliebtesten Käsekuchen Rezepte:

24a8ae4161fb462cb944816b76af8045
nutella tarte hoch1
Nutella Cheesecake Tartelette
quark mohn torte hoch2
Omi´s liebster Mohn Käsekuchen
kuerbistarte hoch2
Pistazie Kürbis Cheesecake American
Anzeige

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung