Anzeige- Zitronen Joghurtkuchen nach Omas Geheimrezept! Fast jeder liebt schnelle Rührkuchen aus dem Gugelhupf oder der Springform. Denn zum einen ist der Aufwand gering und sie gelingen einfach immer. Zum anderen kommen -zumindest ist das bei mir so- Kindheitserinnerungen hoch. Als ich klein war, gab es Woche für Woche immer am Sonntag einen Gugelhupf Rührkuchen. Dabei war uns Kindern wichtig, dass er saftig schmeckte. Meiner Omi ging es aber eher darum, dass er schnell vorbereitet war. Und so gab es besonders oft den Zitronen Joghurt Kuchen.
Joghurtkuchen- Der saftige Blitzkuchen für die Springform
Wie bereits erwähnt gehört dieses Rezept zu den Blitzkuchen in der Springform. Denn hier muss nicht viel vorbereitet werden und der Kuchen gelingt fast immer. Außerdem bleibt er nach dem Backen schön saftig und trocknet auch nach mehreren Tagen (sofern der Kuchen nicht direkt verputzt wird) nicht aus.
Woran das liegt, ist schnell erklärt. Denn das Geheimnis liegt beim Zitronen Joghurt Kuchen natürlich in den guten Zutaten. In diesem Rezept ist nämlich nicht nur Joghurt verarbeitet. Es kommt noch eine ganz andere und wichtige Zutat zum Einsatz: Frisch & Cremig Natur Frischkäse von Kerrygold.
Kuchen backen mit Zutaten, die man immer im Haus hat
Joghurt & Frischkäse als Kombination machen die wunderbare Konsistenz des leckeren Joghurtkuchens aus. Doch du solltest wissen, dass nicht jedes Produkt gleich gut geeignet ist. Gerade beim Joghurt gibt es große Unterschiede und jeder Joghurt hat einen eigenen Geschmack.
Fruchtige Zitronen Cookies
Zitronen Cookies brauchen auch sehr wenig Zutaten und sind daher ein ausgezeichnetes Rezept für Anfänger oder solche Hobbybäcker, die wenig Zeit haben. Innen weich und außen kross! HIER entlang
Was macht Joghurt eigentlich im Kuchen?
Joghurt im Kuchen zu verbacken ist genial. Denn dadurch bekommt der Kuchen einen einzigartig frischen Geschmack. Bei der Wahl des Joghurts solltest du allerdings darauf achten, keine fettarme Sorte zu wählen. Hier gilt: Je weniger Fett, desto mehr verhält sich der Joghurt wie Wasser im Teig. Daher solltest du keinesfalls die 0,1% Variante wählen.
Frischkäse & Butter mit Milch von Irlands Weidekühen
Der neue Frisch & Cremig Natur Frischkäse ist dagegen für die besondere Cremigkeit im Kuchen zuständig. Und diese Zutat, in Verbindung mit der Original Irischen Butter von Kerrygold, macht das goldbraune Prachtexemplar wiederum so schön saftig und unverwechselbar lecker im Geschmack.
Beide Zutaten basieren übrigens auf original irischer Weidemilch. Diese Milch stammt von Kühen, die fast das ganze Jahr auf der Weide stehen und frisches Weidegras fressen. Das macht den Frischkäse und auch die Butter so wertvoll.
Übrigens gibt es den Kerrygold Frischkäse in weiteren leckeren Sorten: Frisch & Cremig Kräuter, Frisch & Cremig Räucherlachs, Frisch & Cremig Kirschpaprika und meinen Favoriten pur aufs Brot Frisch & Cremig Rote Bete & Meerrettich.
Alles in allem ein schneller Kuchen mit wenig Zutaten
Kurzum, Joghurtkuchen ist ein wahrer Allrounder und ein Klassiker in unseren Backbüchern. Er ist anfängergeeignet und die richtige Wahl, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Denn durch die wenigen Zutaten, die fast jeder von uns im Kühlschrank hat, kann sich in Zukunft auch spontan Besuch ankündigen.
Hier noch ein kleiner Backtipp:
Warum fällt mein Joghurtkuchen zusammen?
Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Zu viel Flüssigkeit, zu wenig Bindung. Der Joghurt verhält sich im Teig wie Wasser und oft fehlt das Bindemittel (Eier) oder auch die Festigkeit (zu wenig Mehl). Daher solltest du deinem Rezept ein Feintuning verpassen (oder einfach das Rezept unten Nachbacken) und schon klappt es mit der Standfestigkeit des Joghurt Kuchens.
Schnell und saftig – Das Zitronen Joghurt Kuchen Rezept:
Saftiger Zitronen Joghurtkuchen
Zutaten
- 200 g weiche Butter Kerrygold Irische Butter
- 250 g Puderzucker
- 350 g Mehl
- 4 Eier
- 150 g Joghurt
- 100 g Frischkäse Kerrygold Frisch & Cremig Natur
- Abrieb einer BIO Zitrone
- 1 Pck. Backpulver
Backzeit/-temperatur:
- 60 Minuten 175°C Ober-/Unterhitze
Instructions
- Backofen vorheizen und Gugelhupfform einfetten (altern. mit Backtrennspray einsprühen)
- Zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren.
- Die Zitrone gut waschen und die Schale abreiben.
- Die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem homogenen Teig verrühren.
- Den Teig in eine Gugelhupfform geben und auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
- Nach der Backzeit den Ofen ausstellen und für einige Minuten die Backtür lediglich einen Spalt öffnen. So kann der Kuchen langsam abkühlen.
- Im Anschluss den Kuchen aus dem Backofen holen. Ist der Kuchen vollständig ausgekühlt, kann er vorsichtig aus der Form geholt werden.
- Puderzucker darüber streuen und schmecken lassen!
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!