Toast Hawaii Rezept – Das Original

In den 70er und 80er Jahren war es aus unseren Kochbüchern kaum wegzudenken, das Original Toast Hawaii Rezept. Damals war es ein beliebtes Familiengericht und in vielen Haushalten gab es dieses Essen meist mehrfach pro Woche. Denn man konnte es kinderleicht, in wenigen Minuten und ohne großen Aufwand zubereiten. Auch in der ehemaligen DDR war der Toast Hawaii ein weit verbreitetes Alltagsessen. Doch was ist eigentlich passiert, dass solch ein leckerer Ananas-Snack heutzutage kaum noch auf unserem Speiseplan landet? Und wem haben wir diesen außergewöhnlichen Toast Hawaii überhaupt zu verdanken?

Anzeige

Heute klären wir die eigentliche Herkunft dieser interessanten Hauptspeise aus den Achtzigern und gehen der Frage auf den Grund, warum der Toast Hawaii überhaupt so beliebt werden konnte. Denn eines ist sicher, zur anspruchsvollen und gehobenen Küche gehört dieses Essen sicher nicht. Oder etwa doch?

Toast Hawaii rezept
Anzeige

Wer ist der Toast Hawaii Erfinder?

Wenn es um den eigentlichen Toast Hawaii Erfinder geht, streiten sich die Geister. Grundsätzlich vermutet, dass das Original Toast Hawaii Rezept eine unkomplizierte Abwandlung des amerikanischen „Grilled Sandwich“ ist. Gesichert ist die Erkenntnis allerdings nicht.
Bei der Frage, wie und durch wen der Snack bekannt wurde, sind sich jedoch alle einig. Mitte der 50er stellte ein Fernsehkoch im deutschen Fernsehen erstmals die Einfachheit eines neuen Gerichtes vor, bei dem es um nichts Geringeres als dem uns bekannten Toast Hawaii Rezept handelte. Seit diesem Tag war ganz Deutschland verliebt in das neue Fast Food und hielt sich über 30 Jahre lang als eines Lieblingsessen der Deutschen.

Woher kommt der Name Toast Hawaii?

Warum ein Toast gerade die Verbindung zum wundervollen Hawaii genießt, weiß heute keiner mehr ganz genau. Wahrscheinlich hatte es mit der exotischen Ananas zu tun, die einen außergewöhnlich frischen und sommerlichen Geschmack auf den Teller zauberte.

Anzeige

Wie hieß Toast Hawaii in der ehemaligen DDR?

Toast Hawaii war übrigens auch in der DDR sehr beliebt. Doch wusstest du, dass der Toast im Osten Deutschlands einen ganz anderen Namen trug? Denn dort wurde der Toast Hawaii ganz einfach „Karlsbader Schnitten“ genannt. Allerdings wurde damals bei den Zutaten, ja nach Verfügbarkeit, variiert. Gab es mal keine Dosen-Ananas, wurde ein Spiegelei über den Käse gegeben. Warum der Toast allerdings ausgerechnet mit Karlsbad in Verbindung gebracht wurde, ist wohl kaum zu erklären.

toast Hawaii rezept original

Darum solltest du Toast Hawaii im Backofen zubereiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Toast Hawaii zuzubereiten. Dabei ist der Backofen mit Abstand der einfachste und sauberste Weg. Dafür toastest du das Weißbrot vorab an, bestreichst ihn mit Butter und legst ihn auf ein Backblech. Nun kommen Schinken, Ananas und Käse darauf und ab damit in den Ofen. So ist der Toast Hawaii im Backofen innerhalb von 5 Minuten fertig, dein Käse hat eine perfekt weiche Konsistenz (ist aber noch nicht zerlaufen) und die Ananas entfaltet gerade ihren herrlich süßen Geschmack. Ganz einfach. Ganz schnell. Doch eine Frage stellt sich doch noch …

Welcher Käse ist der Richtige für Toast Hawaii?

Früher wurde meist Scheibletten Käse beim Backen genutzt. Dies war ein reiner Schmelzkäse und sehr gut für schnelles Schmelzen geeignet. Heute hat sich die Auswahl an Käsesorten allerdings etwas erweitert. Und so sind auch Sandwich Käse Scheiben (es ist eine Mischung aus Schmelzkäse und Gouda, Emmentaler, o. ä.) oder ein dünn aufgeschnittener Emmentaler hervorragend geeignet. Im Übrigen passt das Aroma eines Emmentalers unglaublich gut zur Ananas und ist daher ein guter Toast Hawaii Käse.

toast Hawaii deluxe

Es gibt es doch! Der Toast Hawaii Deluxe!

Wenn ich eine Version als Toast Hawaii Deluxe bezeichnen müsste, wäre es wohl die, des uns allen bekannten, TV-Kochs Tim Mälzer. Denn er hat vor einigen Jahren eine megaleckere Alternative zum klassischen Toast Hawaii präsentiert, indem er bissfestes Schwarzbrot, den wunderbar weichen Serrano Schinken und den aromatischen Manchego Käse zusammen verarbeitete. Geschmacklich eine atemberaubende Komposition. Unfassbar gut! Wer also nach dem besten Toast Hawaii Rezept (dem Klassiker), eine leckere Abwandlung testen möchte, sollte sich den Toast Hawaii Deluxe bei Tim Mälzer „abgucken“!

Und nun wird es Zeit für die kulinarische Zeitreise. »Welcome Back to the 80s«

Einfach und schnelle Rezepte? Hier sind sie!

Ruckzuck fertig zubereitet und super lecker? So einfach kann Kochen sein. Denn mit Gerichten wie die schnellen Pommes im Backofen, den Bratkartoffeln ohne Vorkochen oder dem Pizza Hot Dog am Stiel ist dein Essen zügig essfertig.

Bratkartoffeln ohne Vorkochen
4.75 von 4 Bewertungen
Pizzaherzen
4.80 von 5 Bewertungen

Toast Hawaii Rezept – Das Original

Kross & goldbraun gebacken – Wie früher aus dem Backofen
4.50 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Alte Klassiker, Aus dem Backofen
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 120 kcal

Kochutensilien

  • 1 Toaster

Zutaten

  • 8 Scheiben Toastbrot
  • 8 Scheiben gekochter Schinken
  • 1 Dose Ananas in Scheiben
  • 8 Scheiben Emmentaler Käse
  • Butter
  • Optional: Granatapfelkerne, Preiselbeeren, o.ä.

Backzeit/-temperatur:

  • 5-7 Minuten 160°C Umluft
Anzeige

Anleitungen

  • Backofen vorheizen.
  • Toast im Toaster kurz antoasten, sodass die Scheiben schon gebräunt sind.
  • Mit Butter bestreichen.
  • Schinken auf den Toast geben.
  • Ananas auf den Schinken geben und Käse darüber legen.
  • Das Ganze auf allen 8 Toastscheiben wiederholen.
  • Die 8 Toast Hawaii auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Backblech verteilen und für etwa 5–7 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.
  • Optional mit Granatapfelkernen, Preiselbeeren, o. ä. garnieren und sofort servieren.

Nährwerte

Kalorien 120kcal | Kohlenhydrate 2g | Protein 7g | Fett 9g | Gesättigte Fettsäuren 5g | Ungesättigte Fettsäuren 2g | Cholesterin 28mg | Natrium 235mg | Kalium 37mg | Ballaststoffe 0.1g | Zucker 0.2g | Vitamin A 251IU | Vitamin B12 0.3µg | Vitamin C 0.02mg | Vitamin D 0.2µg | Calcium 179mg | Eisen 0.2mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

1 Kommentar zu „Toast Hawaii Rezept – Das Original“

  1. 4 Sterne
    Toast Hawaii wurde in der DDR wie im Rezept beschrieben gemacht. Für Karlsbader Schnitte würde das gebutterte Toast mit Schinken, Schinkenwurst oder ähnlichem belegt, darauf kam Ketchup und der Käse.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen