Die beliebten Frischkäse Bällchen (oder auch Cheese Ball genannt) sind das dankbarste Fingerfood Rezept, das du dir vorstellen kannst. Denn deine Gäste können es nicht nur pur naschen, sondern auch als köstlichen Brotaufstrich oder Dip genießen. Je nachdem wie groß du die Bällchen formst, erfüllen sie ganz einfach den einen oder eben den anderen Zweck.
Somit sind die Cheese Balls vielseitig einsetzbar und für (fast) jeden das Richtige. Da du grundsätzlich das Topping nach Herzenslust verändern kannst, hast so, mit wenigen Handgriffen und anderen Zutaten, ein völlig neues Fingerfood Rezept.
Welches sind die besten Zutaten für Frischkäse Bällchen?
Mal abgesehen von meinen liebsten Toppings, die wir hier verwenden, sind sämtliche Kräuter, Nusssorten und getrocknete Früchte sehr beliebt. Im Prinzip kannst du alles verwenden, was geschmacklich zu Frischkäse passt und „gut“ beim Rollen am Frischkäse haften bleibt.
Süßlich lecker – Ein Cheese Ball für alle Gelegenheiten
Die Kombi aus Cranberries, Pekannüssen, Petersilie und Honig ergibt im Übrigen einen leicht süßlichen Geschmack. Das passt hervorragend zum Frischkäse und schmeckt besonders gut auf frischem Brot, Baguette bzw. Brötchen, als Gegengewicht zu salzigen Produkten wie Tacos, Salzstangen bzw. Brezeln oder aber (wenn sie zu kleinen Mini Cheese Balls gerollt wurden) einfach pur.
Doch nicht nur der Geschmack ist einmalig. Auch die Optik lässt kaum Wünsche offen und sieht gerade auf einem Buffet wie z. B. beim Brunch, o. ä. unglaublich farbenfroh aus.
Welcher Frischkäse für die Cheese Balls?
Grundsätzlich kannst du alle Arten von Frischkäse für die Cheese Balls verwenden und miteinander kombinieren. Allerdings ist reiner Ziegenkäse meist sehr kräftig im Geschmack und daher nicht bei jedem gleichermaßen beliebt.
Daher wird größtenteils, so wie in unserem Rezept, eine Mischung aus Kuh-Frischkäse und Ziegen-Frischkäse gewählt. So bleibt das Bällchen mild und ist trotzdem aromatisch. Ein leckeres Mischverhältnis findest du hier:
Anleitung für Frischkäse Bällchen
Cheese Balls in 10 Minuten zubereitet:
Das hier sind die Top 3 Fingerfood Rezepte
Mal abgehen von den leckeren Frischkäse Bällchen, sind die handlichen Spinat Feta Flammkuchen Röllchen, die aromatischen Lachsröllchen & Erbsencreme oder aber die witzigen Pizza Hot Dog am Stiel sehr passende Fingerfood Rezepte, die schnell und einfach für jede Art Party vorbereitet sind.
Crunchy, fruchtig & süß! Mehr Genuss geht nicht.
Durch die unterschiedlichen Komponenten wirkt dieses kleines Frischkäse Bällchen einfach unglaublich wohlschmeckend und abgerundet im Geschmack. Durch den Honig zergeht der Frischkäse förmlich auf der Zunge und es bleibt nur ein Gedanke zurück: Hoffentlich bleibt noch ein weiterer Cheese Ball für mich übrig!
In diesem Sinne, fröhliches Bällchen schnappen!
Frischkäse Bällchen „Cheese Ball“ Fingerfood Rezept
Zutaten
Für die Kugeln:
- 150 g Ziegen Frischkäse
- 250 g Frischkäse
- 1 EL Honig
- 30 g Pekannüsse, gehackt
Für das Topping:
- 2 Handvoll frische Petrsilie
- 100 g Cranberries
- 100 g Pekannüsse, gehackt
Anleitungen
- Pekannüsse klein hacken und zusammen mit allen Kugel-Zutaten vermengen.
- Ist die Masse zu weich, stelle sie für einige Minuten in den Kühlschrank.
- Petersilie waschen und klein hacken.
- Cranberries zerkleinern.
- Pekannüsse klein hacken.
- Pekannüsse, Cranberries und Petersilie auf einem flachen Teller vermischen.
- Den Frischkäse mit einem Löffel portionieren und zu einer kleinen Kugel formen.
- Die Kugel so lange in der Cranberries Mischung wälzen, bis sie rundherum bedeckt ist.
- Diesen Vorgang so lange wieder holen, bis kein Frischkäse mehr übrig ist.
- TIPP: Die Kugeln kannst du kurz einfrieren, damit sie ihre schöne runde Form behalten. Zum Servieren bitte mindestens 2 Stunden vorher aus dem Froster holen und in den Kühlschrank stellen.
Video
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!