Ein leckerer Apfelkuchen vom Blech muss schnell und einfach vorzubereiten zu sein. Denn auch, wenn es viele Rezepte mit Hefeteig oder mehreren Schichten gibt, muss eis manchmal einfach ruckzuck gehen. Da kommt dieser unfassbar saftige Blechkuchen genau richtig. Einfach ein richtig guter Kuchen ohne viel Schischi.
Mit nur 20 Minuten Vorbereitungszeit ist das Apfelkuchen Rezept für Backanfänger. Denn das Zeitaufwändigste daran ist wahrscheinlich das Schälen der Äpfel. Der Rest ist im Prinzip ganz simpel und das Ergebnis 100 % lecker!
Welche Apfelsorte für ein Apfelkuchen Rezept?
Prinzipiell kannst du bei deiner Wahl der Apfelsorte kaum daneben liegen. Hast du eine Lieblingssorte, nutze sie also sehr gern für den Kuchen. Allerdings schmecken süßliche Äpfel wie Gala, Jonagold oder Cox Orange.
Ist wirklich nur die Süße der Apfelsorte entscheidend?
Die Süße der jeweiligen Apfelsorten machen am Ende natürlich den endgültigen Geschmack deines Apfelkuchens aus. Doch gibt es noch weitere wichtige Merkmale für den perfekten Apfelkuchen-Apfel?
Manche schwören zudem auf Äpfel mit einem lockeren Fruchtfleisch (Elstar, Jonagold oder Boskoop), aber dem möchten wir uns nicht unbedingt anschließen. Wir lieben es auch, wenn er Apfelkuchen einen gewissen Knack mit sich bringt und die Äpfel gerade NICHT zu weich und knautschig nach dem Backen werden.
Darum besteht ein schneller Apfelkuchen aus Rührteig
Wie bereits erwähnt, gibt es Apfelkuchen vom Blech in ganz unterschiedlichen Varianten. Mit Mürbeteig, Hefeteig und oder Streuseln on Top. und natürlich hat jedes Rezept seine kulinarischen Vorzüge. Allerdings ist eines ganz sicher: In Sachen Zeitmanagement bist du bei einem Apfelkuchen mit Rührteig am besten bedient.
Der Teig wird in wenigen Minuten vermengt, gerührt und -zack- auf dem Backblech verteilt. Schneller ist ein Apfelkuchen selten am Start. Daher plädiere ich, wenn es mal schnell gehen muss, immer zu diesem Apfelkuchen aus Rührteig.
Was ist besser: Ein Apfelkuchen Blech? Oder doch eher rund?
Diese Frage haben wir tatsächlich schon häufig gestellt bekommen. Und auch wir überlegen häufig bei neuen Rezepten, ob wir nun das Kuchenblech oder die Springform herauskamen. Doch bei uns hat es ganz pragmatische Gründe: Wie wollen wir den Kuchen später fotografieren? Wer ist alles im Office, um die Reste zu verputzen?
Du siehst schon… beides ist super. Einen Apfelkuchen vom Blech kann man sehr gut unterwegs essen. In der Springform sieht er etwas eleganter aus. Hauptsache ist doch, dass es der beste, leckerste und saftigste Apfelkuchen weit und breit ist!
Schneller Apfelkuchen vom Blech
Zutaten
- 1,5 kg Äpfel (ca. 9 Stück)
- 375 g Butter zimmerwarm
- 375 g Zucker
- 500 g Mehl
- 7 Eier
- 1,5 Pck. Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
Backzeit/-temperatur:
- 30-35 Minuten 180° C Umluft (200° C Ober-/Unterhitze)
Anleitungen
- Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
- Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden.
- Die weiche Butter schaumig rühren.
- Eier, Zucker und Vanillezucker zugeben und verrühren.
- Mehl und Backpulver hinzugeben und zu einem glatten Teig rühren und die Apfelscheiben unterheben.
- Den Teig auf ein handelsübliches Backblech geben und verteilen.
- Auf mittlerer Schiene für ca. 30-35 Minuten golfbraun backen.
- Mit Puderzucker bestäuben und servieren.Der Kuchen ist übrigens am Tag nach dem Backen richtig gut durchgezogen und noch saftiger.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Omas (fast) vergessene Geheimrezepte
Früher war nicht nur alles besser, sondern auch viel leckerer. Und weil wir uns so gern an unsere Kindheit zurückerinnern, gibt es heute die Klassiker von damals mit den Originalrezepten meiner Großmutter. Wie wäre es mit den leckeren Amerikanern, den besten Nussecken der Welt oder aber dem saftigen Eierlikörkuchen, den wir sogar als Knirpse vernaschen durften?
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Wie groß ist das Blech denn für die angegebene Menge?
Hallo liebe Katja,
es handelt sich um ein handelsübliches Backblech.
LG Mona
Wie viel Mehl wird für diesen schnellen Apfelkuchen benötigt?
Hallo liebe Karen, danke dir für den Hinweis:-), die Angabe habe ich tatsächlich vergessen. Ist aber nun eingefügt und das Rezept vollständig.
LG Mona