Der original griechische Bauernsalat gehört zu 100 % zu den Klassikern, wenn wir auf der Suche nach einem leckeren und schnellen Salat sind. Jeder mag ihn und er kann wunderbar schon einige Stunden vorab zubereitet werden. Diese unschlagbaren Vorteile macht das Bauernsalat Rezept wahrscheinlich auch so beliebt.
Denn auch, wenn der ein oder andere eine Zutat aus dem Salat nicht so gern isst, kann man sich den jeweiligen Bestandteil einfach mit der Gabel aussortieren. Geschmacklich steht dem griechischen Bauernsalat eine Komponente weniger genauso gut. Stellt sich nur noch die Frage: Was gehört traditionell eigentlich in das griechische Rezept?
Was ist im Original griechischen Bauernsalat?
Bauernsalat Rezepte gibt es viele. Aber das griechische Original sollte unbedingt echten Fetakäse, Oliven und Zwiebeln enthalten. Wir ein Käse aus Kuhmilch verarbeitet, ist der Salat zwar auch lecker, aber leider nicht typisch griechisch.
Das Bauernsalat Rezept darf auf keiner Grillparty fehlen
Der Bauernsalat, griechisch oder auch nicht, sollte auf keiner Grillfeier fehlen. Und das hat gleich zwei Gründe. Zum einen ist der Salat super vorzubereiten und du kannst ihn bereits am Vortag fertig in den Kühlschrank stellen. So bleibt kurz vor Ankunft der Gäste mehr Zeit für andere Dinge. Zum anderen werden im Bauernsalat Rezept nur frische Zutaten verarbeitet, die den Salat gerade an heißen Tagen nicht zu schwer wirken lassen.
Dieses Gericht (ob als Beilage oder Hauptspeise) wird immer gern gegessen. Daher bist du mit diesem leckeren Grillsalat immer auf der sicheren Seite.
Griechischer Bauernsalat
Zutaten
- 500 g Tomaten
- 1 Salatgurke
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Paprika
- 2 rote Zwiebeln
- 200 g Schafskäse
- 80 ml Olivenöl
- 1 EL Saft einer Zitrone
- schwarze Oliven
- frischer Oregano
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Tomaten, Gurke und Paprika waschen.
- Tomaten und Gurke klein würfeln.
- Paprika entkernen und dünn aufschneiden.
- Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
- Das Gemüse in eine Schüssel geben, den Schafskäse hinein bröseln oder ebenfalls in kleine Würfel schneiden (je nach Konsistenz).
- Oliven entkernen, in Ringe schneiden und ebenfalls in den Salat geben.
- Olivenöl und Zitronensaft über den Salat geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Oregano waschen, klein hacken und unterheben.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Auf geht’s zur Salat-Bar!
Ein Geburtstag oder Grillfeier ohne Salat, ist hierzulande kaum vorstellbar. Sie gehören einfach immer dazu. Nicht nur als Beilage, auch als Hauptgericht können sie sehr lecker und nahrhaft sein.
Wie wäre es mit dem Yum Yum Salat, dem Big Mac Salat oder einem leckeren Eiersalat zum Abendbrot?
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!