Jippie Granola! Früher war ich kein großer Haferflocken-Fan. Warum das so war, kann ich im Nachhinein gar nicht wirklich sagen. Wahrscheinlich ist man als Kind bzw. Teenie einfach sehr eigen im Essverhalten.
Doch seit einigen Jahren gehören Müsli und Co. zu meiner täglichen Morgenroutine. Denn Haferflocken, Nüsse und Früchte geben Energie und bringen einen gut durch den Tag.
So wie mir geht es mittlerweile vielen Menschen. Doch einige greifen regelmäßig zu gekauftem Müsli.
Klar schmeckt das Müsli aus dem Supermarkt super. Aber leider ist sehr häufig viel zu viel Zucker enthalten. Und so nimmt man täglich versteckten Zucker zu sich, ohne es wirklich wahrzunehmen.
Doch Pustekuchen!
Das eigene Granola ist die perfekte Mischung
Die Lebensmittelindustrie vermittelt uns Kunden durch Werbung und mit der entsprechenden Verpackung auch noch den Eindruck, man esse etwas sehr Gesundes!
Daher sollte sich jeder Müsli-Junkie unbedingt einmal an seinem eigenen Granola versuchen. Denn die Eigenproduktion hat tatsächlich zwei große Vorteile:
Zum einen bestimmt ihr die Zuckermenge. Zum anderen könnt ihr eure Lieblingszutaten selbst wählen. So müsst ihr nie wieder die Rosinen raussuchen, weil ihr sie nicht mögt oder die Schokostückchen entfernen, weil euch das Müsli sonst zu süß wird.
Ihr allein bestimmt Zutaten, Menge und Geschmack! Und das Ganze ohne großen Aufwand. Denn die Herstellung von Granola dauert in der Vorbereitung höchstens 5 Minuten.
Sind wir doch mal ehrlich… Müsli einzukaufen und die enthaltenen Zutaten zu studieren, dauert wesentlich länger, oder ;-)?
Ihr habt Lust auf mehr 5 Minuten Rezepte?
Wie wäre es mit süßen Aufbackbrezeln oder dem leckeren Heidelbeer-Cheesecookie Dessert.
Lasst es euch schmecken, Ihr Lieben.
Granola selber machen
Zutaten
- 400 g Haferflocken, kernig
- 100 g Mandeln, ganz
- 30 g Amaranth
- 100 g Cranberries, getrocknet
- 50 g Kokoschips
- 100 g Bananenchips
- 2-3 EL Ahornsirup (alternativ Honig)
Backzeit/-temperatur:
- 20 Minuten 140 Grad Umluft
Instructions
- Backofen vorheizen.
- Kokoschips, Bananenchips und Mandeln grob mit dem Messer zerteilen. Dabei sollten auch große Stücke übrig bleiben.
- Alle Zutaten (bis auf die Cranberries) miteinander vermengen.
- Die Masse gleichmäßig auf einem Blech mit Backpapier verteilen und auf mittlerer Schiene backen.
- Nach der Hälfte der Zeit das Granola grob wenden, damit es von allen Seiten gebräunt (und knusprig) wird.
- Nach der Backzeit vollständig auskühlen lassen.
- Die Cranberries mit dem Granola vermengen und in eine gut verschlossene Box füllen. So ist das leckere Granola für mehrere Wochen haltbar.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!