Glasierte Möhren aus dem Backofen… 1-2-3 fertig!

Möhren sind nicht nur gesund. Sie sind schnell vorbereitet und können -je nach Zubereitungsart- ganz außergewöhnlich im Geschmack sein. Denn wenn du sie glasierst und im Backofen backst, werden sie butterweich und erhalten ein süßes Aroma. Wie? Du hast noch nie glasierte Möhren ausprobiert? Willkommen im Club ;-).
Ich gebe zu, für mich war es auch das erste Mal. Aber seit diesem Tag bin ich mehr als begeistert. Die Karotten behalten ihre kräftig orange Farbe. Sie sind als Beilage der Hingucker auf jedem Teller. Und die meisten Kinder finden glasierte Möhren sogar richtig lustig.

Anzeige

Glasierte Möhren im Backofen
Anzeige

Perfekt glasierte Möhren mit Honig – Doch welcher ist der Richtige?

Die Überschrift sagt prinzipiell schon alles über das leckere Gemüse aus. Denn um den glasierten Möhren diesen unwiderstehlich, süßlichen Geschmack zu verleihen, brauchst du einfachen, aber richtig guten Honig. Hier spielt die Qualität eine große Rolle. Es gibt natürlich Honig im Supermarkt und der ist natürlich auch ganz lecker. Doch teilweise werden die industriell abgefüllten Honig-Sorten gestreckt und werden wild gemischt. Nicht mit Honig aus der Region, sondern eher aus aller Welt.

Wenn du also eine guten regional produzierten Honig für deine glasierten Möhren nutzen möchtest, spreche den Imker deines Vertrauens an und lasse dich dort beraten. Den diesen Honig haben die fleißigen Bienchen aus deiner Region produziert. Solltest du keinen Imker kennen, kannst du ganz easy im nächsten Bio-Laden nachfragen oder aber googeln.

Darum backt man glasierte Möhren im Backofen

Da endlich die wichtigste Zutat für das Rezept gesichert ist, sollten wir noch kurz über die Zubereitung sprechen. Denn am besten und einfachsten kannst du die glasierten Möhren im Backofen backen. So werden sie wunderbar gleichmäßig weich und bleiben trotz allem bissfest. Außerdem bleibt durch die schonende Zubereitung die kräftige Farbe erhalten. Was will man mehr als leckere Beilage zum Festtagesessen?

Auf los gehts los – Wie stehst du zu glasierten Möhren?

Wenn die ganzen vorgenannten Argumente nicht mal die besten Voraussetzungen sind, um zur Lieblingsbeilage der ganzen Familie zu werden?! Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall ein großer Karotten-Fan geworden und ich kann mir gut vorstellen, dass es dir ganz ähnlich geht. Schreibe mir gern, wie dir die glasierten Möhren aus dem Backofen geschmeckt haben. Viel Spaß damit!

Anzeige

Du hast Lust auf weitere Rezepte wie glasierte Möhren?

Dann schaue unbedingt die gebackene Süßkartoffeln mit Ei & Bacon oder auch den Gulasch im Topf oder Dutch Oven an. Beide Rezepte sind fantastisch, einfach & lecker. 

Hirschbraten auf Preisbeeren & Spätzle
5 von 5 Bewertungen
Fächerkartoffeln
5 von 4 Bewertungen

Glasierte Möhren im Backofen

Gesund, lecker und sehr schnell zubereitet.
5 von 13 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 25 Min.
Gericht Wie bei Oma
Land & Region Heimatliebe
Portionen 4 Portionen
Kalorien 74 kcal

Zutaten
 

  • 600 g Möhren (nicht zu dick)
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig
  • Salz und Pfeffer
  • Rosmarin

Backzeit/-temperatur

  • 25 Minuten 200°C Umluft
Anzeige

Anleitungen

  • Den Backofen vorheizen.
  • Die Möhren gut waschen, das Grün entfernen und ggfs. schälen.
  • Öl und Honig miteinander vermengen.
  • Das Gemüse in dem Honig-/Öl-Gemisch schwenken und alles in einer Auflaufform verteilen.
  • Auf mittlerer Schiene im Backofen weich backen.
  • Lasst es euch schmecken.

Nährwerte

Kalorien 74kcal | Kohlenhydrate 15g | Protein 1g | Fett 2g | Gesättigte Fettsäuren 1g | Ungesättigte Fettsäuren 1g | Natrium 104mg | Kalium 480mg | Ballaststoffe 4g | Zucker 8g | Vitamin A 25059IU | Vitamin C 9mg | Calcium 50mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

P.S. Du hast eines meiner Rezepte ausprobiert? Nutze den Hashtag #beiZimtliebegesehen in deinen Social Media Kanälen, wenn du es mir zeigen möchtest. Ich freue mich auf deine Interpretation!

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

1 Kommentar zu „Glasierte Möhren aus dem Backofen… 1-2-3 fertig!“

  1. Pingback: Möhren mit Schafskäse aus dem Ofen - Kochtheke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Scroll to Top