fantakuchen 2

Veganer Fantakuchen – Wie früher, nur ohne Ei!

Veganer Fantakuchen, bitte! Wisst ihr, dass man es manchmal als Gast auf einem Geburtstag gar nicht so einfach hat, wenn man einen Backblog betreibt. Häufig bekomme ich Einladungen und im nächsten Satz werde ich gefragt, ob ich denn auch einen meiner leckeren Kuchen backen würde. Grundsätzlich kein Problem, denn ich habe ja viele Klassiker im Repertoire.

Anzeige

Doch letztens wurde ich gefragt, ob ich meinen geliebten Fantakuchen vegan backen könnte. Das war dann doch eine Ausnahmesituation. Dennoch konnte mir bislang den Klassiker aus meiner Kindheit, also einen Fantakuchen vegan und ohne Eier einfach nicht vorstellen.

fantakuchen 37
Veganer Fantakuchen – Wie früher, nur ohne Ei! 10
Anzeige

Fantakuchen ohne Ei? So wird er saftig, locker und lecker!

Grundsätzlich ist das vegane Backen kein Hexenwerk und jedes Rezept ist in Windeseile umgestellt. Zumindest, wenn du einige Details beachtest. Denn die Eier sind nicht ohne Grund im Kuchen vorhanden. Sie binden den Teig, geben Geschmack und machen ihn fluffig und luftig. Das alles muss natürlich bedacht werden, wenn man Fantakuchen ohne Ei backen möchte. Also werden die Eier aus dem Rezept entfernt und Alternativen eingesetzt.

Welchen Eierersatz gibt es beim Backen?

Grundsätzlich kannst du viele Zutaten als Eierersatz im Kuchen verwenden. Apfelmus, Banane, Seidentofu, Mandelmus, Kichererbsenwasser oder Sojasahne. Doch ein veganer Fantakuchen braucht eben den typischen Limogeschmack. Und die vorherigen Zutaten würden den Geschmack verfälschen.
Deswegen greifen wir hier auf einen weiteren Eierersatz im Kuchen zurück. Wir nutzen einfach mehr Backpulver *grins*. Außerdem gibt es noch eine Geheimzutat in unserem Fantakuchen. Welche das ist? Ganz einfach:

fantakuchen ohne ei
Veganer Fantakuchen – Wie früher, nur ohne Ei! 11

Die Geheimzutat im veganen Fantakuchen

Im letzten Absatz haben wir bereits über den möglichen Eierersatz im Kuchen gesprochen. Und auch, dass wir speziell im veganen Fantakuchen Rezept nur auf Backpulver umsteigen, um den besonderen Geschmack zu erhalten. Doch eine Zutat trägt zusätzlich in diesem Kuchen dazu bei, den Teig locker und fluffig werden zu lassen. Genau, es ist die Limonade.

Anzeige

Aus diesem Grund solltest du sie frisch geöffnet haben, damit noch viel Kohlensäure enthalten ist. Ist sie im Teig, darf zudem nicht mehr zu lange gerührt werden. Denn der „Sprudel“ verflüchtigt sich in kürzester Zeit und der unterstützende Effekt beim Backen ist damit auch verschwunden.

Daher wird die Limo in den veganen Fantakuchen ganz zum Schluss eingerührt und im Anschluss sofort gebacken. So wird dein Kuchen auch ohne Ei wunderbar lecker und locker.

fantakuchen vegan
Veganer Fantakuchen – Wie früher, nur ohne Ei! 12

Veganer Fantakuchen auf dem Backblech

Dieses Rezept reicht im Übrigen für ein ganz normales Backblech für deinen Ofen. Natürlich kannst du auch nur ein halbes Blech oder einen runden Limokuchen backen. Dafür solltest du allerdings die Zutaten umrechnen, damit du am Ende keinen Teig mehr übrig hast oder (noch schlimmer) dir etwas Masse fehlt. Dafür kannst du ganz einfach mein Tool zum Umrechnen von Backformen nutzen. So weißt du genau, wie viel Zutaten du benötigst:

Deine Backform hat eine andere Größe?

Kein Problem. Mit meinem Tool kannst du ganz einfach das Rezept umrechnen.
So kannst du in Zukunft einfach deine Lieblingsgröße backen, ohne Teig übrigzuhaben.

Die Überraschung am Kaffeetisch

Bevor ich es vergesse … ich habe den Fantakuchen natürlich, wie gewünscht, vegan gebacken und zum Geburtstagskaffee mitgebracht. Es war kein Kindergeburtstag, was also bedeutet, dass die veganen Kritiker in großer Anzahl vorhanden waren. Und natürlich wurde vorher nicht erwähnt, dass es sich um einen Kuchen ohne Eier handelt. Die Gastgeberin und ich hatten ein Dauerschmunzeln im Gesicht. Denn keiner bemerkte den Unterschied und alle fanden ihn super lecker. „Wie bei Oma“ war wohl das größte Kompliment, was ein veganer Fantakuchen bekommen kann.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!

Vegan backen? Kein Problem!

Wenn du nach weiteren veganen Kuchen suchst, solltest du unbedingt diese zwei Rezepte ausprobieren. Sie gehören schon zu den Klassikern auf meinem Blog und sind sehr beliebt. Die Kiwi Kokos Tarte ist ein No Bake Kuchen und wunderbar für die warmen Sommertage geeignet. Mit dem Bananenbrot kannst du überreife Bananen verwerten und in einen leckeren Kuchen verzaubern.

kiwi kokos tarte insta
Vegane Kiwi Kokos Tarte
4.45 von 18 Bewertungen
bananenbrot quad
Bananenbrot (vegan)
4.72 von 7 Bewertungen

fantakuchen 2

Veganer Fantakuchen – Einfach saftig!

So lecker kann der Fantakuchen vegan sein. Saftig und lecker, ganz ohne Ei. Perfekt für jede Party oder den nächsten Kindergeburtstag.
4.50 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gericht Blechkuchen
Portionen 30 Stücke
Kalorien 195 kcal

Kochutensilien

  • 1 normales Backblech für den Backofen

Zutaten

  • 600 g Mehl
  • 220 g Zucker
  • 1 Pck Backpulver (vegan, z.B. Weinstein)
  • 180 g Pflanzenöl
  • 550 ml Fanta
  • 1 Prise Salz

Für den Guss:

  • 250 g Puderzucker
  • 50 g Zitronensaft
  • Bunte Streusel

Backzeit/-temperatur:

  • 20-25 Minuten 180° C Ober-/Unterhitze
Anzeige

Anleitungen

  • Backofen vorheizen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig verrühren.
  • Ein normales tiefes Backblech mit Backtrennspray oder Butter einfetten.
  • Den Teig auf dem Backblech verteilen und auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Mit dem Stäbchentest checken, ob der Kuchen durchgebacken ist.
  • Den Kuchen auskühlen lassen.
  • Im Anschluss die Zutaten für die Glasur verrühren und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Bei Bedarf bunte Streusel darüber geben. Den Zuckerguss fest werden lassen, in 30 Stücke schneiden und zum nächsten Kindergeburtstag servieren.

Nährwerte

Kalorien 195kcal | Kohlenhydrate 33g | Protein 2g | Fett 6g | Gesättigte Fettsäuren 1g | Ungesättigte Fettsäuren 2g | Natrium 18mg | Kalium 24mg | Ballaststoffe 1g | Zucker 18g | Vitamin A 0.4IU | Vitamin C 1mg | Calcium 6mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

bdeab13de86c48488917a5a296777c9a
Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen