zuckerkleber

Zuckerkleber ohne CMC in 5 Minuten herstellen

Jeder, der schon einmal eine Motivtorte dekorieren wollte, ist bereits über den Begriff Zuckerkleber gestolpert. Denn ohne eine gute Klebeverbindung kannst du deine Dekorationselemente nicht (bzw. nicht so einfach) auf dem Fondant fixieren. Natürlich kannst du mit Zahnstochern oder anderen Stützen arbeiten, aber wer eine zu 100 % essbare Motivtorte möchte, braucht diesen Klebstoff einfach.

Anzeige

Es gibt zwar Zuckerkleber fertig zu kaufen, aber erstens weiß man ja nie wirklich, was in den Fertigprodukten enthalten ist, und zweitens ist er viel zu teuer, wie ich finde. Außerdem kannst du ganz einfach Zuckerkleber selber herstellen. Und zwar mit Zutaten, die du jetzt sofort im Küchenschrank griffbereit hast, wetten?

Worauf wartest du also ;-)? Motivtorten bekleben ist angesagt.


Mit dem selbst gemachten Lebensmittelkleber habe ich bisher jede Tortendeko auf Fondant zum Halten bekommen. Auch wenn einige Hersteller, der total überteuerten Zuckerkleber (meist mit CMC) auf dem Gegenteil beharren. Daher solltest du nicht immer auf die Werbung hören und es vielleicht immer erst einmal selber ausprobieren.

Insbesondere, wenn es die Alternative zum teuren Luxusprodukt so einfach und schnell ausprobiert ist. Denn die Zutaten hast du 100 % alle zu Hause und kannst dementsprechend sofort loslegen.

Doch HALT! Warte bitte noch einen Moment und lese den Beitrag noch zu Ende. Denn ich möchte dir noch kurz zeigen, was du auch noch ausprobieren kannst.

Anzeige
Mit Zuckerkleber kannst du fast alles fixieren
Anzeige

Muss es immer Zuckerkleber sein?

Genau das ist der Punkt, den ich noch ansprechen wollte. Wenn du nämlich eine Torte, wie auf dem Bild über diesem Abschnitt dekorieren möchtest und die Elemente nicht so viel Klebekraft benötigen, kannst du auch ganz einfach und schnell Puderzucker mit ein paar Tropfen Wasser vermengen. Das ergibt dann einen leckeren Zuckerguss, den du sehr bequem unter Zuckerfiguren oder -buchstaben geben kannst. Denn Zuckerguss hat eine ähnliche Klebekraft wie selbst gemachter Zuckerkleber.

Der Guss hat nur einen Nachteil. Er hat eine weiße Grundfarbe und ist somit sichtbar, wenn etwas herausgedrückt wird. Möchtest du also einen transparenten Kleber nutzen, bleibe einfach beim Zuckerkleber und scrolle schnell nach unten zum Rezept!

Deine Backform hat eine andere Größe?

Kein Problem. Mit meinem Tool kannst du ganz einfach das Rezept umrechnen.
So kannst du in Zukunft einfach deine Lieblingsgröße backen, ohne Teig übrigzuhaben.

zuckerkleber

Zuckerkleber ohne CMC in 5 Minuten hergestellt

Einfach, schnell und fixiert (fast) jede Dekoration an Torten
3.80 von 140 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Gesamt 2 Stdn. 5 Min.
Gericht Motivtorten
Land & Region Amerikanisch
Portionen 1 Portion
Kalorien 8 kcal

Zutaten
 

  • 2 Teile Zucker z.B. 40 Gramm
  • 1 Teil Wasser z.B. 20 Gramm
Anzeige

Anleitungen

  • Zucker und Wasser im Wasserbad (Topf)* unter Rühren aufkochen, bis es eine sämige leicht durchsichtige Masse ergibt.
  • Nun stellt ihr das Zuckerwasser für etwa 2 Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank und schon ist euer Zuckerkleber fertig zur Verarbeitung.
  • Füllt ihn luftdicht verschlossen in ein sauberes Weck-/Marmeladenglas*, o. ä. und verwahrt ihn im Kühlschrank.
  • So könnt ihr ihn immer wieder verwenden und er hält sich bis zu 2 Monate.
  • Alternativ könnt ihr fertige Zuckerkleber* online bestellen.

Nährwerte

Kalorien 8kcal | Kohlenhydrate 2g | Natrium 1mg | Kalium 3mg | Zucker 2g | Calcium 2mg | Eisen 0.01mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

P.S. Du hast eines meiner Rezepte ausprobiert? Nutze den Hashtag #beiZimtliebegesehen in deinen Social Media Kanälen, wenn du es mir zeigen möchtest. Ich freue mich auf deine Interpretation!

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

15 Kommentare zu „Zuckerkleber ohne CMC in 5 Minuten herstellen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Scroll to Top