Geröstete Kichererbsen- Ich muss gestehen, dass ich zu der Kategorie Menschen gehöre, die unheimlich gern während eines TV-Abends auf dem Sofa nebenbei snacken. Dabei ist es mir gleich, ob es nun Chips, Schokolade oder Gummitierchen sind. Denn leider wird bei mir regelmäßig alles aufgegessen!
Genau aus diesem Grund mache ich mich immer öfter auf die Suche nach einer gesünderen Alternative zu den kalorienreichen Snacks aus dem Supermarktregal. Denn wir wissen alle… wirklich guttun diese Eskapaden unserem Körper nicht unbedingt.
Und so landete ich relativ schnell bei den nussig schmeckenden veganen Kichererbsen als Grundlage.
Sind Kichererbsen gesund und lecker?
Menschen, die sich ausschließlich vegan ernähren, kennen die vielen Vorteile der Kichererbsen. Hülsenfrüchte im Allgemeinen sind für Veganer unerlässlich in der täglichen Ernährung. 100 Gramm getrocknete Kichererbsen enthalten nämlich ca. 15 Gramm Ballaststoffe. Und die machen satt, halten den Blutzuckerspiegel und das Cholesterin niedrig und sind gut für die Verdauung.
Insgesamt enthalten Kichererbsen gesunde Nährstoffe wie Eiweiß, Fett, Vitamine und Ballaststoffe.
Doch eines ist beim Verzehr dieses Superfoods besonders wichtig: Du solltest sie NIEMALS roh verzehren.
Wie kannst du Kichererbsen zubereiten?
Kichererbsen müssen vor der Verwendung immer gekocht werden, da sie den Giftstoff Phasin enthalten und dieser erst mit dem Kochen aus den Kichererbsen verschwindet.
So kannst du trockene Kichererbsen kochen
Wenn du trockene Kichererbsen gekauft hast, solltest du die Hülsenfrüchte mindestens einen Tag vor dem Verwenden mit genügend Wasser einweichen. Über Nacht gewinnen sie mindestens das Doppelte an Volumen und können im Anschluss für etwa 60-90 Minuten gekocht und weiterverarbeitet werden.
Wenn´s schnell gehen soll… die Kichererbsen Dose
Wenn es doch einmal schnell gehen muss, kannst du ganz easy vorgegarte Kichererbsen in der Dose kaufen. Damit sparst du dir das Einweichen bzw. Vorkochen und kannst (nach Abschütten des Wassers) sofort mit der Zubereitung loslegen.
Das passiert, wenn wir Kichererbsen rösten
Die weichen und marinierten Kichererbsen kann man super im Backofen rösten. Dadurch wird den kleinen Snacks die Feuchtigkeit fast vollständig entzogen und sie werden richtig schön knusprig und knackig.
Durch die Marinade erhalten geröstete Kichererbsen einen würzigen Geschmack und sind eine super Alternative zu Chips & Co.
Kichererbsen im Backofen geröstet oder doch frittiert?
Nun, ob du die veganen Kichererbsen im Backofen röstest oder sie (ähnlich wie Pommes) frittierst, ist natürlich reine Geschmacksache. Doch eines ist ganz klar! Im Backofen bleiben die Kichererbsen der gesündere Snack und sie enthalten weniger Kalorien, als sie im puren Fett zu frittieren.
Fakt ist jedoch, dass das Rezept für geröstete Kichererbsen auch für die nächste Party einfach eine klasse Snackidee ist. Ausprobieren lohnt sich also!
Suchst du nach weiteren Kichererbsen Rezepten, die einfach sind?
Mit diesem besonderen Superfood kann man wirklich tolle Gerichte umsetzen. Besonders beliebt ist hierbei natürlich Hummus, das man klassisch HERZHAFT (orientalisch) oder auch SÜSS (als Schokocreme) zubereiten kann. Doch auch als Pesto zum Nudelgericht schmecken die nussigen Erbsen einfach gut!
Kichererbsen Pasta Rezept
Vegane Schokocreme (Schoko Hummus)
Nun wird es Zeit für den besten gerösteten Kichererbsen Snack im Ofen:
Geröstete Kichererbsen im Backofen – Gesunder Snack
Zutaten
- 200 g vorgegarte Kichererbsen z.B. aus der Dose oder eingeweicht
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL Masala Gewürzmischung oder andere Lieblingsgewürze
Instructions
- Trockene Kichererbsen über Nacht in Wasser einlegen und quellen lassen. Danach gut abwaschen, abtropfen lassen und in eine Schüssel füllen. In einem Topf mit neuem Wasser für ca. 60-90 Minuten gar kochen.
- Kichererbsen aus der Dose abschütten, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Die vorgegarten Kichererbsen mit Öl und der liebsten Gewürzmischung vermengen und auf ein Backblech geben.
- Die Kichererbsen gleichmäßig verteilen.
- Bei 180°C Umluft etwa 13-15 Minuten schön kross backen.
- Abkühlen lassen und genießen!
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!