In den letzten Jahren hat der grüne Spargel stark an Beliebtheit gewonnen. Und das liegt meiner Meinung nach, gleich an mehreren Faktoren. Zum einen springt unsere Gesellschaft ja immer gern auf Neues an. Und das ist kein Wunder, wie ich finde!
Denn den meisten kommt der weiße Spargel mittlerweile aus den Ohren raus. Jahr für Jahr freuten wir uns auf die Spargelsaison. Und in dieser kurzen Phase kam bei den Liebhabern dann eines regelmäßig auf den Tisch: Die weißen Spargelstangen. Entweder mit Bechamel oder Hollandaise Soße und Schinken.
Zum anderen ist der grüne Spargel erheblich einfacher in der Zubereitung. Weißer Spargel wird meist gekocht, um ihn zart und butterweich zu bekommen. Beim grünen Bruder ist das ganz anders. Es gibt zig verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten.
Grüner Spargel in 1000 Variationen
Du kannst grünen Spargel grillen, kochen, backen oder in der Pfanne braten. Dabei wird er im Sommer wohl am häufigsten gegrillt oder sogar pur im Salat verarbeitet. Doch besonders beliebt ist uns bleibt das Anbraten des grünen Spargels. Doch wie brate ich den grünen Spargel am besten? Worauf muss ich achten und wie wird er besonders lecker?
Das ist wichtig, wenn wir grünen Spargel in der Pfanne braten
Die richtige Pfanne
Das Wichtigste, um den grünen Spargel besonders einfach anzubraten, ist eine gute Pfanne. Sie sollte beschichtet sein. Wer mag, kann auch eine Gusspfanne nutzen. Denn nur in einer guten Pfanne kann der Spargel gut durchgaren und bekommt eine angenehme Bräunung.
Gutes Öl zum Anbraten
Ein hochwertiges Öl ist zum Anbraten sowieso das A und O. Egal ob Spargel oder Fleisch, am Öl solltest du niemals sparen. Dabei solltest du jedoch bedenken, dass nicht jedes Pflanzenöl zum scharf Anbraten geeignet ist. Ich nutze meist Rapsöl. Oder, wenn ich weiß, dass ich die Pfanne nicht zu heiß werden lasse, natives Olivenöl. Denn das gibt einen leckeren Geschmack.
Frischer Spargel und wie du ihn erkennst
Um frischen Spargel zu erkennen, kannst du ihn ganz einfach leicht aneinander reiben. Wenn du ein quietschendes Geräusch hörst, ist es ein Zeichen dafür, dass er vor nicht allzu langer Zeit noch auf dem Feld stand. Spargel solltest du nach dem Kauf auch nie zu lange im Kühlschrank aufbewahren und lieber zeitnah zubereiten.
Grünen Spargel zum Anbraten vorbereiten
Die schneidest die trockene Schnittkante am unteren Ende der Spargelstangen mit einem scharfen Messer weg und wäscht ihn gut ab. Sind die Stangen dicker, kannst du mit dem Spargelschäler noch am unteren Ende ca. 10 cm der Schale entfernen. Bei dünnen Stangen ist das absolut überflüssig, denn die Schale der zarten Pflänzchen wird nicht holzig.
Ab in die Pfanne dem Spargel
Ist die Pfanne gut vorgeheizt, kommt Öl und die Spargelstangen in die Pfanne. Hierbei ist es unwichtig, ob du die Stangen im Ganzen brätst oder in kleinere mundgerechte Stücke schneidest. Der grüne Spargel wird dann von allen Seiten und für mehrere Minuten gut angebraten. Dabei solltest du den Spargel immer mal wieder mit einem Pfannenwender drehen.
Die Außenhülle bekommt so eine wunderschöne Farbe und damit auch das gewünschte Röstaroma. Achte jedoch darauf, dass die Stangen nicht zu dunkel werden und verbrennen. Das kann schnell passieren, wenn du nicht aufpasst.
Nach wenigen Minuten ist der grüne Spargel bereits durch gegart und servierbereit. Super einfach!
Muss Grüner Spargel geschält werden?
Du kannst ihn natürlich schälen, wenn du unbedingt möchtest. Doch der grüne Spargel hat dünnere und zartere Stangen als die weiße Version, sodass er nicht geschält werden muss. Lediglich das untere Ende des Stange (die Schnittkante) solltest du großzügig wegschneiden und bei den dickeren Stangen (aber wirklich nur bei den Dickeren!!) kannst du die unteren 10 cm abschälen, damit keine holzige Schale zurückbleibt.
Wie schält man Grünen Spargel richtig?
Du schälst lediglich 10 cm des unteren Teils der Spargelstange, von der Schnittkante gesehen. Dafür nimmst du am besten einen Sparschäler oder einen speziellen Spargelschäler, damit du nichts vom leckeren Spargel verschwendest.
Wie bereitet man Grünen Spargel denn richtig zu?
Die detaillierte Erklärung findest du hier in meinem Beitrag. Scrolle ein wenig nach oben und du erfährst alles was wichtig.
Ist Grüner Spargel schneller gar als weißer?
Ja, grüner Spargel hat einen geringeren Durchmesser, da er früher geerntet wird. Dadurch ist er viel schneller gar als der weiße Spargel. Je nach Zubereitungsart benötigt der grüne Spargel zwischen 5 und 15 Minuten.
Kann man Spargel in der Pfanne braten?
Oh ja. Dafür ist der grüne Spargel besonders gut geeignet. Einfach mit Öl in der Pfanne von allen Seiten gut und mehrere Minuten anbraten. Schon ist der Spargel ready to eat und schön bissfest lecker.
Wie kann man Grünen Spargel noch zu bereiten?
Bei grünem Spargel sind in der Zubereitung kaum Grenzen gesetzt. Denn die zarten Stangen können gebraten, gekocht, gebacken, gegrillt oder aber auch pur gegessen werden. Durch die kurze Zubereitungsdauer ist er in den letzten Jahren auch eine sehr beliebte Beilage geworden.
Die einfachsten und leckersten Rezepte findest du hier auf meinem Blog.
Wie hält man Grünen und weißen Spargel länger frisch?
Das ist super einfach. Mit wenigen Handgriffen und einem Glas Wasser hältst du den Spargel länger frisch. Dafür die Stange von unten mit einem Messer kreuzförmig einritzen. Dann die Stangen in ein Glas mit kaltem Wasser stellen und ab in den Kühlschrank damit. So hält sich der Spargel einige Tage länger frisch.
Funktioniert übrigens mit grünem und weißem Spargel.
Das Video dazu siehst du hier:
Die besten Grüner Spargel Rezept zum Nachkochen
Damit es nun endlich losgehen kann, habe ich dir hier meine Lieblingsgerichte mit grünem Spargel gelistet. Bei diesen Rezepten war mir besonders wichtig, dass es schnell und ohne viel Aufwand zubereitet werden kann. Ob in der Pfanne gebraten oder im Backofen gebacken. Grüner Spargel ist einfach lecker!
Grüner Spargel aus dem Backofen – Einfach und lecker!
Grüner Spargel aus dem Backofen ist noch einfacher als die Zubereitung in der Pfanne. Mit Feta oder veganem Käse überbacken ist es super lecker und in 15 Minuten fertig! Zum REZEPT
Spargel Bärlauch Pasta mit Burratta
Hier brauchst du wieder die Pfanne, um den grünen Spargel perfekt vorzubereiten. Zusammen mit Bärlauch Pesto und Nudeln gibt es ein leckeres Feierabend Gericht! Zum Rezept gehts HIER entlang.
Grüner Spargel mit Garnelen
So Pur schmeckt grüner Spargel besonders gut. Bei diesem Rezept werden die Stangen auch nur kurz in die Pfanne geworfen und schon ist das Gericht fertig. Zum Rezept kommst du HIER.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!