Harry Potter Torte – Pünktlich zur Einschulung gab es in unserer Familie einen neuen Harry Potter Fan. Denn große Jungs mögen die Magie, die der kleine Harry Potter versprüht. Daher war natürlich klar, dass seine Einschulungstorte nur dieses eine Thema haben konnte! Doch wie bringt man Harry Potter und die Einschulung in einem Kuchen zusammen?
Schnell war klar, dass es eine 3D Motivtorte werden sollte. Eine Schultasche sollte es werden, da Zuckertüten doch irgendwie langweilig sind… und als 3D Torte natürlich auch nicht ganz einfach sind. Also befragte ich Google, welche Schultasche denn Harry Potter so besaß? Einen Ergobag gab es ja nun in Hogwarts nicht?! Und tatsächlich war das gar nicht so einfach.
Denn Harry und seine Kumpels tragen die Schulbücher meistens einfach so unter dem Arm.
Mhm… aus Erwachsenensicht ist das gar nicht so gesund für die Rücken der Zauberlehrlinge. Da hilft auch nicht, dass man auf der anderen Seite den kleinen Zauberstab mit sich herumträgt. Aber ok … da sollten sich die Lehrer in Hogwarts mal näher mit beschäftigen.
Darum wurde es eine Harry Potter Schulranzen Torte
Nun ja, nach den vorgenannten Erkenntnissen hatte ich also die kreative Freiheit, die Harry Potter Tortendeko nach Lust und Laune zu gestalten. Schnell war klar, dass es eine Ledertasche werden sollte. Ein wenig auf „alt“ dekoriert und in den typischen Hogwarts Farben.
Der entscheidende Vorteil an dieser Art Motivtorte ist nämlich, dass sie zwar eine coole 3D-Optik hat. Doch der Schwierigkeitsgrad hält sich absolut in Grenzen. Denn die rechteckigen Böden werden „nur“ gestapelt und es muss später wenig weggeschnitten werden. Es ist somit eine 3D-Torte, an der sich auch ein Motivtorten – Anfänger versuchen kann.
In dieser Einschulungstorte habe ich mich für eine sommerlich fruchtige Füllung entschieden. Mit ganz viel Zitrone, Pfirsich und Maracuja. Dadurch schmeckt die verwendete Buttercreme relativ leicht und ist nicht zu üppig.
Doch egal, für welche Geschmacksrichtung du dich später entscheidest, nutze bitte unbedingt eine Buttercreme und keine aufgeschlagene Sahne, o.ä. Denn Buttercreme besitzt eine feste Konsistenz und trägt das Gewicht der Torte einfach besser. So kann später (auch beim Transport) nichts verrutschen.
Harry Potter Tortendeko
Beim Fondant habe ich mich dieses Mal für Schokoladen Rollfondant* entschieden. Es besitzt einen Schokoladenanteil von ca. 25 % und wird daher nicht so unangenehm süß empfunden. Es schmeckt nämlich sehr schokoladig und wird dadurch auch gern mitgegessen. Beim normalen Fondant ist dies ja leider selten der Fall.
Vom ähnlichen Harry Potter Logo kannst du dir vorab eine Schablone anfertigten und das Fondant mit einem kleinen Skalpell* rundherum ausschneiden. Das klappt prima und ich nutze das Messer super häufig für meine Motivtorten.
So kannst du z.B. auch den Schal und den Blitz ausschneiden. Du erhältst mit dem Skalpell* eine gerade Schnittkante, die einfach gut aussieht.
So bekommt die Schulranzen Torte den authentischen Look
Nach dem Überziehen des Fondants solltest du, bevor die Schicht aushärtet, die Nähte deiner Tasche dekorieren. Dafür kannst du wunderbar dieses mit einem Rädchen nutzen. Sind die Nähte fertig, kannst du der Schulranzen Torte endlich den authentischen Look verleihen.
Dafür mischst du braune Lebensmittelfarbe mit einem Tropfen Kirschwasser (oder anderem hochprozentigem Alkohol) und tupfst bzw. streichst die Farbe vorsichtig auf die Torte. Ein wenig Farbe in die Nähte und an die Ecken der Harry Potter Torte, um dem Ganzen eine optische Tiefe zu geben bzw. um sie alt aussehen zu lassen.
Ein Harry Potter Kuchen braucht die winzigen Details
Um die Torte optisch noch abzurunden, kannst du eine kleine und die passende Brille* auf dem Harry Potter Kuchen platzieren. So hat das Einschulungskind (oder auch das Geburtstagskind) direkt eine tolle Erinnerung an diese zauberhafte Torte.
Letzte Aktualisierung 2024-11-20 / Affiliate Links / Bilder von Amazon Product Advertising API
Darum ist diese Harry Potter Torte auch eine Geburtstagstorte
So … und wenn du nun auf dieser Seite gelandet bist, weil du eine schöne Harry Potter Geburtstagstorte suchst, ist diese Motivtorte sicher auch das Richtige. Wie oben schon erwähnt, ist die Torte sehr einfach zu modellieren und daher auch für Anfänger geeignet.
Außerdem ist eine Ledertasche als Motivtorte so neutral, dass man den Kuchen auch wunderbar auf einer Geburtstagsparty präsentieren kann. Bei uns kam sie auf jeden Fall richtig gut an und der kleine Harry Potter Fan wünscht sich jetzt schon, die gleiche Torte zu seinem siebten Birthday. Das nenne ich mal unkompliziert :-)!
Und nun viel Spaß beim Nachbacken und Dekorieren!
Schreibt mir gern, ob alles funktioniert hat und sendet mir doch ein Foto des Meisterstücks.
Alles Liebe, Eure Mona!
Schnelle Einhorntorte
Das Einhorn ist und bleibt wohl auf ewig im Trend. Die Buttercreme Torte ist so lecker und die Einhorn-Torte schnell gemacht.
Harry Potter Torte – Einschulungstorte
Equipment
- 1 eckige Backform (ca. 25 x 40 cm)
- 1 kleiner Pinsel
Zutaten
Für den feinen Wiener Boden
- 10 Eier Größe M
- 340 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 1 Spritzer Zitrone
- 1 Prise Salz
- 150 g Mehl
- 120 g Stärke
- 130 g Butter
Die Füllung:
- 2 Pck. Zitronen – Puddingpulver*
- 700 ml Milch
- 100 g Zucker
- 500 g weiche Butter
- 1-2 EL Zitronenextrakt (Paste)* WICHTIG: Nicht flüssig
- Abrieb einer Bio Zitrone
- 1 Dose Pfirsiche
- 500 ml Maracujasaft (zum Tränken des Bodens)
- 200 g Mandeln, gehobelt
Die Ganache:
- 600 g weiße Schokolade
- 200 g Schlagsahne
Zur Deko:
- 1-1,5 kg Schokoladen Fondant*
- 250 g Fondant, gelb*
- 250 g Fondant, rot*
- 100 g Fondant, gold*
- Lebensmittelfarbe, braun*
- 2 EL Kirschwasser
Instructions
Der Boden (Tag 1):
- Eier, Zucker, Salz und Vanille im Wasserbad auf 45 °C erhitzen und dabei stets rühren.
- Anschließend Zitrone zufügen und alles schaumig rühren. Nun braucht man ein wenig Geduld und es sollte so lange gerührt werden, bis die Masse eine Temperatur von ca. 20 °C hat.
- Mehl und Stärke sieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unter den Teig mischen.
- Die Butter im Topf erhitzen, jedoch nicht kochen!
- Eine kleine Menge des Teiges unter die Butter rühren, bis es eine glatte Masse ergibt.
- Anschließend den Rest des Teiges unterheben.
- Den Teig in eine eckige Backform füllen und ab in den Backofen.
- Mit dem Stäbchentest erkennt man sehr gut, ob der Boden fertig gebacken ist.
- Anschließend wird der Boden mit einem scharfen Messer aus der Form gelöst und auf ein Auskühlgitter gesetzt, damit der Boden gleichmäßig erkalten kann.
- TIPP: Über Nacht kann man den Boden in Frischhaltefolie eingewickelt bei Zimmertemperatur lagern, so trocknet er nicht aus.
Die Ganache (Tag 1)
- Sahne in einem Topf aufkochen und anschließend den Topf vom Herd ziehen.
- Die Schokolade in Stücke teilen, in die Sahne werfen und rühren. Es muss so lange gerührt werden, bis sich die Schokolade aufgelöst und mit der Sahne verbunden hat. Nun lässt du die Ganache abkühlen, bevor sie weiter verarbeitet werden kann. Hierfür kannst du sie in den Kühlschrank stellen und warten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Vor der Verarbeitung solltest du die Ganache 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur lagern, damit die Ganache cremig und streichbar wird. Die Konsistenz sollte ein wenig fester als unsere -für jeden aus Kindertagen bekannte Nuss-Nougat-Creme sein. Dann ist die Ganache fertig zum Bestreichen.
Die Zitronencreme (Tag 2)
- 5 -10 EL Milch mit 90 g Zucker und Puddingpulver* zu einer glatten Masse rühren und die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen.
- Anschließend den Topf von der Kochstelle ziehen und die Puddingmilch nach und nach mit einem Schneebesen einrühren, sodass es eine homogene Masse ergibt. Koche die Puddingmasse noch einmal gut auf, sodass sie dickflüssig wird.
- Nun die Puddingmasse mit einer Frischhaltefolie bedecken (Folie muss direkt auf der Masse aufliegen), damit sich keine Haut bildet und ab in den Kühlschrank, damit sie vollständig auskühlt.
- Die weiche Butter mit 10 g Zucker schaumig rühren und dann den Pudding unterrühren. So lange rühren, bis eine schöne weiche fluffige Buttercreme entstanden ist.
- Um die Creme einfacher auf die Torte zu bringen, kannst du sie in eine Spritztüte (mit einer runden Lochtülle) füllen.
- TIPP: Sollte die Creme noch etwas weich sein, stelle sie nochmals für einige Minuten in den Kühlschrank.
Das Zusammenbauen (Tag 2):
- Vorab: Die Mandelblättchen zusammen mit 1 EL Zucker in der Pfanne anrösten, bis der Zucker geschmolzen ist. Zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Den Boden in 4 gleich große rechteckige Stücke schneiden.
- Den ersten Boden mit Maracuja-Saft tränken und eine Schicht Zitronen Buttercreme aufspritzen.
- Einen Teil der gezuckerten Mandeln auf der Creme verteilen.
- Die Pfirsiche in Scheiben schneiden und auf der gesamten Creme verteilen.
- Nun wird der zweite Boden auf die Pfirsiche aufgelegt und du wiederholst die ersten Schritte, bis der letzte Boden verbraucht wurde.
- Stelle die Torte in den Kühlschrank und lasse sie gut durchkühlen, damit sie beim weiteren Verarbeiten nicht zu wackelig ist.
- Ist die Tortencreme fest, wird sie gleichmäßig mit Ganache eingestrichen. Dafür kannst du z.B. ein Messer, Winkelpalette/ Tortenpalette*, eine praktische Tortenkarte*, etc. verwenden.
- WICHTIG: Um die Torte fondanttauglich zu machen, muss die Torte komplett und glatt mit Ganache eingestrichen sein. Gegebenenfalls kann die Torte auch 2x eingestrichen werden (erste Schicht im Kühlschrank fest werden lassen, dann die zweite Schicht auftragen).
- Hat die Torte eine glatte Oberfläche, lasse sie nochmals mehrere Stunden im Kühlschrank durchkühlen.
Die Dekoration (Tag 3):
- Ist die Ganache im Kühlschrank fest geworden, kannst du sie nun ganz einfach mit Schoko Fondant überziehen. Und nicht vergessen: Umso sauberer ihr vorab gearbeitet habt, desto perfekter sitzt das Fondant später auf der Torte.
- Für den Schal, die Schnallen und das Harry Potter Logo nutzt du das Fondant in Gelb, Rot und Gold.
- Um die dunklen Schattierungen zu erhalten, mischst du die braune Lebensmittelfarbe mit einem Tropfen Kirschwasser. So kannst du die Schattierungen ganz easy mit dem Pinsel auftragen.
- Die Nähte auf der Ledertasche kannst du mit einem Modellier-Rädchen einritzen. TIPP: Um den Nähten eine authentische Tiefe zu geben, kannst du auch hier mit dem Pinsel und der Lebensmittelfarbe drüber gehen.
- TIPP: Sei mutig und kreativ bei der Deko. Die Torte wird sicher wunderschön!
- Nur für euch… der Anschnitt unserer Harry Potter Torte
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Ein letztes Wort
Im Übrigen sind Motivtorten ohne Fondant mittlerweile zu richtigen Trendsettern geworden. Die meisten mögen kein Fondant und sehen es als Verschwendung an, so viel Material zu verwenden, was am Ende nicht gegessen wird. Wir sehen Fondanttorten aber auch als etwas anderes. Jede Torte, so wie die Harry Potter Torte, ist ein kleines Kunstwerk und werden meist für den einen besonderen Augenblick und den bzw. die Lieblingsmenschen gezaubert. Es bleiben Unikate und werden nur einmal im Leben gebacken. Von daher darf auch mal „geklotzt“ werden, wenn es um den erhöhten Fondantverbrauch geht.
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!