harry potter torte blog

Beste Harry Potter Torte – Einschulungstorte

Wie findest du das Rezept?
5 von 3 Bewertungen

Harry Potter Torte – Pünktlich zur Einschulung gab es in unserer Familie einen neuen Harry Potter Fan. Denn große Jungs mögen die Magie, die der kleine Harry Potter versprüht. Daher war natürlich klar, dass seine Einschulungstorte nur dieses eine Thema haben konnte! Doch wie bringt man Harry Potter und die Einschulung in einem Kuchen zusammen?

Anzeige

Schnell war klar, dass es eine 3D Motivtorte werden sollte. Eine Schultasche sollte es werden, da Zuckertüten doch irgendwie langweilig sind… und als 3D Torte natürlich auch nicht ganz einfach sind. Also befragte ich Google, welche Schultasche denn Harry Potter so besaß? Einen Ergobag gab es ja nun in Hogwarts nicht?! Und tatsächlich war das gar nicht so einfach.
Denn Harry und seine Kumpels tragen die Schulbücher meistens einfach so unter dem Arm.

Mhm… aus Erwachsenensicht ist das gar nicht so gesund für die Rücken der Zauberlehrlinge. Da hilft auch nicht, dass man auf der anderen Seite den kleinen Zauberstab mit sich herumträgt. Aber ok … da sollten sich die Lehrer in Hogwarts mal näher mit beschäftigen.

Schulranzen Torte
Mit Schablonen kannst du ganz einfach modellieren
Anzeige

Darum wurde es eine Harry Potter Schulranzen Torte

Nun ja, nach den vorgenannten Erkenntnissen hatte ich also die kreative Freiheit, die Harry Potter Tortendeko nach Lust und Laune zu gestalten. Schnell war klar, dass es eine Ledertasche werden sollte. Ein wenig auf „alt“ dekoriert und in den typischen Hogwarts Farben.

Der entscheidende Vorteil an dieser Art Motivtorte ist nämlich, dass sie zwar eine coole 3D-Optik hat. Doch der Schwierigkeitsgrad hält sich absolut in Grenzen. Denn die rechteckigen Böden werden „nur“ gestapelt und es muss später wenig weggeschnitten werden. Es ist somit eine 3D-Torte, an der sich auch ein Motivtorten – Anfänger versuchen kann.

In dieser Einschulungstorte habe ich mich für eine sommerlich fruchtige Füllung entschieden. Mit ganz viel Zitrone, Pfirsich und Maracuja. Dadurch schmeckt die verwendete Buttercreme relativ leicht und ist nicht zu üppig.

Doch egal, für welche Geschmacksrichtung du dich später entscheidest, nutze bitte unbedingt eine Buttercreme und keine aufgeschlagene Sahne, o.ä. Denn Buttercreme besitzt eine feste Konsistenz und trägt das Gewicht der Torte einfach besser. So kann später (auch beim Transport) nichts verrutschen.

Harry Potter Tortendeko
Der Schal gehört zur Harry Potter Torte dazu

Harry Potter Tortendeko

Beim Fondant habe ich mich dieses Mal für Schokoladen Rollfondant*  entschieden. Es besitzt einen Schokoladenanteil von ca. 25 % und wird daher nicht so unangenehm süß empfunden. Es schmeckt nämlich sehr schokoladig und wird dadurch auch gern mitgegessen. Beim normalen Fondant ist dies ja leider selten der Fall.

Vom ähnlichen Harry Potter Logo kannst du dir vorab eine Schablone anfertigten und das Fondant mit einem kleinen Skalpell*  rundherum ausschneiden. Das klappt prima und ich nutze das Messer super häufig für meine Motivtorten.

So kannst du z.B. auch den Schal und den Blitz ausschneiden. Du erhältst mit dem Skalpell*  eine gerade Schnittkante, die einfach gut aussieht.

Einschulungstorte
Auch der persönliche Text findet auf der Torte Platz

So bekommt die Schulranzen Torte den authentischen Look

Nach dem Überziehen des Fondants solltest du, bevor die Schicht aushärtet, die Nähte deiner Tasche dekorieren. Dafür kannst du wunderbar dieses mit einem Rädchen nutzen. Sind die Nähte fertig, kannst du der Schulranzen Torte endlich den authentischen Look verleihen.

Dafür mischst du braune Lebensmittelfarbe mit einem Tropfen Kirschwasser (oder anderem hochprozentigem Alkohol) und tupfst bzw. streichst die Farbe vorsichtig auf die Torte. Ein wenig Farbe in die Nähte und an die Ecken der Harry Potter Torte, um dem Ganzen eine optische Tiefe zu geben bzw. um sie alt aussehen zu lassen.

Harry Potter Kuchen
Die Nähte bekommen durch eine dunkle Farbe optische Tiefe

Ein Harry Potter Kuchen braucht die winzigen Details

Um die Torte optisch noch abzurunden, kannst du eine kleine und die passende Brille*  auf dem Harry Potter Kuchen platzieren. So hat das Einschulungskind (oder auch das Geburtstagskind) direkt eine tolle Erinnerung an diese zauberhafte Torte.

Wizarding World Harry Potter - Magical Minis Harry Potter Sammelfigur 7,6 cm, Spielzeug für Kinder ab 5 Jahren, Fanartikel*
Partygeschenke - Neuheit Harry-Potter-Brillen - 4er-Pack*
Wizarding World Harry Potter - Magical Minis Harry Potter Sammelfigur 7,6 cm, Spielzeug für Kinder ab 5 Jahren, Fanartikel*
Partygeschenke - Neuheit Harry-Potter-Brillen - 4er-Pack*
5,99 EUR
5,39 EUR
Wizarding World Harry Potter - Magical Minis Harry Potter Sammelfigur 7,6 cm, Spielzeug für Kinder ab 5 Jahren, Fanartikel*
Wizarding World Harry Potter - Magical Minis Harry Potter Sammelfigur 7,6 cm, Spielzeug für Kinder ab 5 Jahren, Fanartikel*
5,99 EUR
Partygeschenke - Neuheit Harry-Potter-Brillen - 4er-Pack*
Partygeschenke - Neuheit Harry-Potter-Brillen - 4er-Pack*
5,39 EUR

Letzte Aktualisierung 1.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von Amazon Product Advertising API

Harry Potter Torte
Die Harry Potter Figur ist ca. 10 cm hoch

Darum ist diese Harry Potter Torte auch eine Geburtstagstorte

So … und wenn du nun auf dieser Seite gelandet bist, weil du eine schöne Harry Potter Geburtstagstorte suchst, ist diese Motivtorte sicher auch das Richtige. Wie oben schon erwähnt, ist die Torte sehr einfach zu modellieren und daher auch für Anfänger geeignet.

Außerdem ist eine Ledertasche als Motivtorte so neutral, dass man den Kuchen auch wunderbar auf einer Geburtstagsparty präsentieren kann. Bei uns kam sie auf jeden Fall richtig gut an und der kleine Harry Potter Fan wünscht sich jetzt schon, die gleiche Torte zu seinem siebten Birthday. Das nenne ich mal unkompliziert :-)!

Und nun viel Spaß beim Nachbacken und Dekorieren!
Schreibt mir gern, ob alles funktioniert hat und sendet mir doch ein Foto des Meisterstücks.
Alles Liebe, Eure Mona!

Harry Potter Torte Einschulungstorte
Die 3D Torte ist gar nicht so schwer und auch für Anfänger geeignet
Einhorntorte

Schnelle Einhorntorte

Das Einhorn ist und bleibt wohl auf ewig im Trend. Die Buttercreme Torte ist so lecker und die Einhorn-Torte schnell gemacht.

harry potter torte quer

Harry Potter Torte – Einschulungstorte

Ob als Geburtstagstorte oder zur Einschulung, diese Harry Potter Torte ist einfach genial einfach nachzumachen.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 2 Stdn.
Zubereitung 6 Stdn.
Gesamt 8 Stdn.
Gericht Motivtorten
Land & Region Amerikanisch, Deutsch, Großbritanien
Portionen 15 Portionen
Kalorien 775 kcal

Zutaten
 

Für den feinen Wiener Boden

  • 10 Eier Größe M
  • 340 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 120 g Stärke
  • 130 g Butter

Die Füllung:

Die Ganache:

  • 600 g weiße Schokolade
  • 200 g Schlagsahne
Anzeige

Anleitungen

Der Boden (Tag 1):

  • Eier, Zucker, Salz und Vanille im Wasserbad auf 45 °C erhitzen und dabei stets rühren.
  • Anschließend Zitrone zufügen und alles schaumig rühren. Nun braucht man ein wenig Geduld und es sollte so lange gerührt werden, bis die Masse eine Temperatur von ca. 20 °C hat.
  • Mehl und Stärke sieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unter den Teig mischen.
  • Die Butter im Topf erhitzen, jedoch nicht kochen!
  • Eine kleine Menge des Teiges unter die Butter rühren, bis es eine glatte Masse ergibt.
  • Anschließend den Rest des Teiges unterheben.
  • Den Teig in eine eckige Backform füllen und ab in den Backofen.
  • Mit dem Stäbchentest erkennt man sehr gut, ob der Boden fertig gebacken ist.
  • Anschließend wird der Boden mit einem scharfen Messer aus der Form gelöst und auf ein Auskühlgitter gesetzt, damit der Boden gleichmäßig erkalten kann.
  • TIPP: Über Nacht kann man den Boden in Frischhaltefolie eingewickelt bei Zimmertemperatur lagern, so trocknet er nicht aus.

Die Ganache (Tag 1)

  • Sahne in einem Topf aufkochen und anschließend den Topf vom Herd ziehen.
  • Die Schokolade in Stücke teilen, in die Sahne werfen und rühren. Es muss so lange gerührt werden, bis sich die Schokolade aufgelöst und mit der Sahne verbunden hat. Nun lässt du die Ganache abkühlen, bevor sie weiter verarbeitet werden kann. Hierfür kannst du sie in den Kühlschrank stellen und warten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    ganache quer4
  • Vor der Verarbeitung solltest du die Ganache 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur lagern, damit die Ganache cremig und streichbar wird. Die Konsistenz sollte ein wenig fester als unsere -für jeden aus Kindertagen bekannte Nuss-Nougat-Creme sein. Dann ist die Ganache fertig zum Bestreichen.

Die Zitronencreme (Tag 2)

  • 5 -10 EL Milch mit 90 g Zucker und Puddingpulver* zu einer glatten Masse rühren und die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Anschließend den Topf von der Kochstelle ziehen und die Puddingmilch nach und nach mit einem Schneebesen einrühren, sodass es eine homogene Masse ergibt. Koche die Puddingmasse noch einmal gut auf, sodass sie dickflüssig wird.
  • Nun die Puddingmasse mit einer Frischhaltefolie bedecken (Folie muss direkt auf der Masse aufliegen), damit sich keine Haut bildet und ab in den Kühlschrank, damit sie vollständig auskühlt.
  • Die weiche Butter mit 10 g Zucker schaumig rühren und dann den Pudding unterrühren. So lange rühren, bis eine schöne weiche fluffige Buttercreme entstanden ist.
    Deutsche Buttercreme
  • Um die Creme einfacher auf die Torte zu bringen, kannst du sie in eine Spritztüte (mit einer runden Lochtülle) füllen.
  • TIPP: Sollte die Creme noch etwas weich sein, stelle sie nochmals für einige Minuten in den Kühlschrank.

Das Zusammenbauen (Tag 2):

  • Vorab: Die Mandelblättchen zusammen mit 1 EL Zucker in der Pfanne anrösten, bis der Zucker geschmolzen ist. Zum Abkühlen zur Seite stellen.
    IMG 0783 Kopie
  • Den Boden in 4 gleich große rechteckige Stücke schneiden.
  • Den ersten Boden mit Maracuja-Saft tränken und eine Schicht Zitronen Buttercreme aufspritzen.
  • Einen Teil der gezuckerten Mandeln auf der Creme verteilen.
    harry potter torte
  • Die Pfirsiche in Scheiben schneiden und auf der gesamten Creme verteilen.
  • Nun wird der zweite Boden auf die Pfirsiche aufgelegt und du wiederholst die ersten Schritte, bis der letzte Boden verbraucht wurde.
  • Stelle die Torte in den Kühlschrank und lasse sie gut durchkühlen, damit sie beim weiteren Verarbeiten nicht zu wackelig ist.
    harry potter kuchen
  • Ist die Tortencreme fest, wird sie gleichmäßig mit Ganache eingestrichen. Dafür kannst du z.B. ein Messer, Winkelpalette/ Tortenpalette*, eine  praktische Tortenkarte*, etc. verwenden. 
  • WICHTIG: Um die Torte fondanttauglich zu machen, muss die Torte komplett und glatt mit Ganache eingestrichen sein. Gegebenenfalls kann die Torte auch 2x eingestrichen werden (erste Schicht im Kühlschrank fest werden lassen, dann die zweite Schicht auftragen).
  • Hat die Torte eine glatte Oberfläche, lasse sie nochmals mehrere Stunden im Kühlschrank durchkühlen.

Die Dekoration (Tag 3):

  • Ist die Ganache im Kühlschrank fest geworden, kannst du sie nun ganz einfach mit Schoko Fondant überziehen. Und nicht vergessen: Umso sauberer ihr vorab gearbeitet habt, desto perfekter sitzt das Fondant später auf der Torte.
  • Für den Schal, die Schnallen und das Harry Potter Logo nutzt du das Fondant in Gelb, Rot und Gold.
    harry potter torte hoch7
  • Um die dunklen Schattierungen zu erhalten, mischst du die braune Lebensmittelfarbe mit einem Tropfen Kirschwasser. So kannst du die Schattierungen ganz easy mit dem Pinsel auftragen.
  • Die Nähte auf der Ledertasche kannst du mit einem Modellier-Rädchen einritzen. TIPP: Um den Nähten eine authentische Tiefe zu geben, kannst du auch hier mit dem Pinsel und der Lebensmittelfarbe drüber gehen.
    harry potter torte hoch1
  • TIPP: Sei mutig und kreativ bei der Deko. Die Torte wird sicher wunderschön!
  • Nur für euch… der Anschnitt unserer Harry Potter Torte
    harry potter anschnitt

Nährwerte

Kalorien 775kcal | Kohlenhydrate 71g | Protein 6g | Fett 54g | Gesättigte Fettsäuren 33g | Ungesättigte Fettsäuren 14g | Transfette 1g | Cholesterin 120mg | Natrium 332mg | Kalium 221mg | Ballaststoffe 0.4g | Zucker 56g | Vitamin A 1337IU | Vitamin B12 1µg | Vitamin C 0.3mg | Vitamin D 1µg | Calcium 161mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!


*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

8627b95465b7403fb04ac528f5f674a2
Anzeige
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Scroll to Top