Die Mandarinen Zitronen Tarte mit Baiser hört sich nicht nur vornehm an. Sie sieht auch richtig schick aus, wenn sie auf dem Kaffeetisch landet. Mit dem geflämmten Baiser Häubchen (hier ist es eine Zitronen Meringue) wirkt sie fast wie vom Konditor gezaubert. Beim Anblick könnte man meinen, das Backen habe viele Arbeitsstunden in Anspruch genommen. Doch soll ich dir ein Geheimnis verraten? In weniger als 2 Stunden (inkl. Backzeit) ist diese Zitronen Tarte fix und fertig!!
Kaum zu glauben, oder? Denn diese Tarte aus Mürbeteig und einer französischen Mandelcreme geht wirklich ganz schnell und einfach. Und so ist das Rezept auch für blutige Backanfänger geeignet. Ein Kuchen mit wenig Aufwand und maximalem Erfolg! Ganz nach meinem Geschmack.
In der französischen Patisserie ein Muss – Mandel Tarte als Grundrezept
Als Grundlage dient diesem Rezept eine Mandelcreme. Denn in der französischen Küche gehört diese Creme zu den Klassikern der Patisserie. Sie ist fein im Geschmack und wird daher häufig verbacken oder auch in leckeren Desserts verwendet. Das Interessante an der Mandelcreme ist jedoch: Wird sie gebacken, verhält sie sich wie ein normaler Teig und bekommt eine festere Konsistenz. Daher kann sie unvorstellbar gut als Grundlage verwendet werden. Ist die schnelle Mandel Tarte vorbereitet, kann sie im Anschluss nach Herzenslust mit Baiser und Sahne verziert, mit Schokolade, Nüssen & Co. dekoriert oder auch durch ein Frucht-Topping geschmacklich verändert werden.
Bei einem solchen Grundrezept sind kaum Grenzen gesetzt. Und so landen Mandel Tartes in Frankreich mindestens somit genauso gern auf dem Tisch, wie bei uns der beliebte Erdbeerkuchen.
Aus diesem Grund ist die Zitronen Tarte bei uns so beliebt
Hierzulande mögen wir lieber eine Tarte aus fruchtigen Zitronen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Tartes bei uns im Allgemeinen viel öfter im Sommer gebacken werden. Wer möchte denn auch gern bei 35 Grad im Schatten eine fette Sahnetorte auf dem Kaffeetisch? Und so werden die Kuchen natürlich häufig in Verbindung mit sommerlichen Zitrusfrüchten und deren leicht kühlenden Wirkung serviert.
Außerdem sind Zitronen Tartes auch sehr viel „leichter“ im Geschmack als andere Torten. Daher sind die optisch, wundervoll dekorierten Tartes bei jedem Geburtstagskaffee ein hervorragender Torten-Ersatz.
Welche Backform ist für eine Tarte die Beste
Wenn du schon einmal eine Tarte gebacken hast, kannst du diesen Absatz getrost überspringen. Solltest du allerdings ein Newcomer auf dem Gebiet der französischen Kuchenkunst sein, habe ich hier noch einen guten Rat für dich. Bei der Backform* solltest du unbedingt auf eine Tarteform* oder Quicheform* mit herausnehmbaren Boden (Hebeboden) achten. So kannst du den Mürbeteig nach dem Backen ohne viel Mühe von unten herausdrücken und es bricht nichts vom Kuchenboden ab.
Und nun viel Spaß beim Nachbacken!
Mandarinen Zitronen Tarte mit Mandelcreme
Kochutensilien
- 1 Tarteform mit Hebeboden * 28 cm Durchmesser
Zutaten
Für den Tarte Boden:
- 250 g Mehl
- 110 Zucker
- 110 zimmerwarme Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Mandelcreme:
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 200 g gemahlene Mandeln
- 20 g Maisstärke
- 4 Eier (Zimmertemperatur)
Für Zitronen Meringue:
- 60 g Eiweiß
- 20 g Zucker
- 30 g Limettensaft *
- 100 g Zucker
Außerdem:
- 400 g Mandarinen aus der Dose
- 100 g Mandelblättchen
- Abrieb einer Bio Limette
Backzeit/ -temperatur:
- 12-15 Minuten 180 °C Umluft (Vorbacken des Teiges)
- 35 Minuten 170 °C Umluft
Anleitungen
Der Boden:
Die Mandelcreme Füllung:
- Die zimmerwarme und weiche Butter (mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur) zur Beurre pommade verarbeiten. Das bedeutet, dass sie cremig und hellgelb gerührt werden muss. Zucker hinzugeben und schaumig rühren.
- Mandeln und Stärke unterrühren.
- Eier nach und nach einrühren, bis alles eine homogene und cremige Masse gibt.
- Die Mandelcreme auf den vorgebackenen Mürbeteig füllen.
- Mandarinen mit einem Sieb abtropfen lassen und 2/3 der Früchte auf dem Teig verteilen.
- Ab in den Backofen damit und bei 170 °C Umluft auf mittlerer Schiene für ca. 35 Minuten goldbraun backen.
- Nach der Backzeit den Backofen nicht sofort vollständig öffnen. Lasse die Tarte langsam auskühlen.
Die Zitronen Meringue:
- Eiweiß zu Eischnee schlagen.
- Ist das Eiweiß schon fest, werden während des Mixens nach und nach 20 g Zucker hinzugegeben, bis das Eiweiß richtig fest ist.
- In der Zwischenzeit 100 g Zucker und Limettensaft in einem Topf zum Kochen bringen. Dabei immer wieder rühren, damit nichts anbrennt und ein Sirup entsteht.
- Hat der Sirup eine Temperatur von 121 °C (mit einem Thermometer prüfen!) erreicht, wird er langsam in die Eiweißmasse eingerührt.
- Die Meringue wird beim Schlagen immer fester. Nun noch so lange rühren, bis der Masse ausgekühlt ist (dauert ca. 10 Minuten).
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wie wäre es mit weiteren Kuchen wie dem NY Cheesecake Rezept?
Cheesecake Rezepte gibt es auf meinem Blog noch einige :-). Woran das liegt? Das kann ich ganz einfach beantworten. Ich liebe Käsekuchen. Und zwar als New York Cheesecake, Cheesecake No Bake oder Cheesecake vegan. Daher gibt es hier eine kleine Auswahl der beliebtesten Käsekuchen Rezepte:
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Hallo liebe Mona,
ich würde gern diese Tarte nach backen . Allerdings fehlt in der Anleitung die Herstellung des Bodens. Könntest du diese vielleicht ergänzen?
Danke und Gruß,
Ami
Diese fruchtige Mandarinen-Zitronen-Tarte mit Mandelcreme klingt nach einem herrlichen Rezept! Die Kombination aus würzigen Mandarinen und spritzigen Zitronen, ergänzt durch die reichhaltige Mandelcreme, ist zweifellos ein Geschmackserlebnis.
Die kontrastierenden Texturen und leuchtenden Farben machen es zu einem verlockenden Genuss für Augen und Gaumen. Ich kann mir vorstellen, wie die süßen Zitrusnoten auf den Geschmacksknospen tanzen und eine perfekte Harmonie sommerlicher Frische schaffen.
Die Zugabe von Mandelcreme verleiht der Torte eine nussige Tiefe und macht sie zu einem wahrhaft genussvollen Erlebnis. Ich bin inspiriert, dieses köstliche Rezept auszuprobieren und jeden Bissen zu genießen!
Beste Grüße
Paul