(Anzeige) Heidelbeerkuchen & Eierlikör – Kennst du die leckeren Kuchenrezepte nach Landfrauenart? Die Landfrauen, damals bestand der größte Teil hauptsächlich aus Hausfrauen, schlossen sich vor vielen Jahren in den ländlichen Gebieten zusammen. Sie tauschten sich regelmäßig aus und trafen sich, um gemeinsam zu backen und zu kochen. Durch die langjährige Erfahrung in der Küche entstanden die besten und leckersten Rezepte, die nicht nur ich gerne nachmache.
Zu einem dieser Rezepte gehört dieser Heidelbeer – Blechkuchen mit einem „klitzekleinen“ Schuss Eierlikör. Nun ja, ok … wir benötigen vielleicht doch ein halbes Fläschchen dazu.
Aber hey, ihr werdet diesen Kuchen lieben. Denn der Hula Hoop Eierlikör* wird bei den Heidelbeerschnitten nicht nur im Teig verbacken. Zum krönenden Abschluss erhält der Blechkuchen ein goldgelbes Eierlikör Topping und wird dadurch einfach unwiderstehlich gut. Doch dazu kommen wir gleich.
Blechkuchen Rezepte und warum wir sie unterschätzen
Blechkuchen sind schon immer die Allrounder auf dem Kaffeetisch. Zwar lieben wir es, bei jeder erdenklichen Gelegenheit Torten zu servieren. Doch sind wir mal ehrlich … ein Blechkuchen darf trotzdem nie fehlen. Es gibt sie in allen Geschmacksrichtungen und so findet jeder seinen Lieblingskuchen. Außerdem kann man einen Blechkuchen so wunderbar einfach essen, z.B. auch ohne Kuchengabel. Oft reicht eine Serviette und Zapp Zarapp gibt es ihn direkt u0022auf die Handu0022.
In unserer Familie ist es sogar regelmäßig so, dass nach dem Kaffeetrinken zwar alle zufrieden erwähnen, wie gesättigt sie doch seien. Doch irgendjemand greift beim Blechkuchen immer noch einmal zu. Und so bleiben meist nur Krümel des Heidelbeerkuchens zurück.
So wäre der Heidelbeerkuchen nach Landfrauenart ohne Eierlikör
Bei diesen schnellen Heidelbeerschnitten ist das Gesamtpaket das „Geheimrezept“. Die Kombination aus den fruchtigen Heidelbeeren, der cremigen Sahneschicht und dem locker gebackenen Eierlikörboden schmeckt einfach zu jeder Jahreszeit lecker. Genau aus diesem Grund darf bei diesem Rezept der Eierlikör keinesfalls fehlen. Nur in Verbindung aller Zutaten entsteht dieser fantastische Blechkuchen. Doch welcher Eierlikör passt besonders gut in den Kuchen?
Eierlikör & Heidelbeeren sind das perfekte Match
Eierlikör schmeckt grundsätzlich gut. Und je nach Belieben kannst du den Heidelbeerkuchen auch mit irgendeinem Eierlikör ausprobieren. Doch eines möchte ich dir vorab unbedingt mit auf den Weg geben: Insbesondere das Eierlikör – Topping ist geschmacklich entscheidend auf diesem Kuchen. Du schmeckst sofort den Unterschied der Liköre. Daher solltest du dringend einen Eierlikör nutzen, den du auch pur magst.
Denn jeder Eierlikör schmeckt anders. Ich persönlich greife immer zum Hula Hoop Eierlikör* . Er ist super cremig und aufgrund des geringeren Alkoholgehalts überraschend mild im Geschmack. Der Eierlikör ist so luftig aufgeschlagen, dass du sogar kleine Luftbläschen sehen kann, wenn du ihn leicht aufschüttelst. Und genau so muss für mich Eierlikör sein. Locker und cremig, dass man ihn am liebsten sofort pur genießen möchte.
Übrigens ist der Hula Hoop Eierlikör* auch gluten- und laktosefrei. Und es gibt ihn in einer sehr coolen Retro-Flasche. Die ist z.B. perfekt zum Verschenken und du brauchst keine Verpackung mehr.
Zitronenkuchen mit Gin Glasur
Kuchen mit Alkohol gibt es auf meinem Blog natürlich auch noch viel mehr. Der Zitronenkuchen ist zum Beispiel sehr locker gebacken und richtig schnell gemacht.
Darum gibt es Heidelbeerkuchen mit Vanillepudding
Übrigens bin ich schon häufig gefragt worden, warum es Heidelbeerkuchen mit Pudding gibt. Nun, die Erklärung ist einfach: Der Vanillepudding wird natürlich nicht verbacken. Er wird zusammen mit den Heidelbeeren aufgekocht. Dadurch können die Heidelbeeren super einfach angedickt werden und bekommen gleichzeitig einen cremigen Geschmack. Warum sollte man es sich beim Backen denn nicht einfach machen ;-)?
So Ihr Lieben und nun viel Spaß beim Nachbacken und Prost!
Denn ein Eierlikör“chen“ geht doch immer.
Heidelbeerkuchen mit Eierlikör – Landfrauenart
Zutaten
Für den Teig:
- 5 Eier
- 250 g Puderzucker
- 1 Mark der Vanilleschote
- 250 ml Sonnenblumenöl
- 250 ml Hula Hoop Eierlikör*
- 150 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 Pck Backpulver
Für den Fruchtbelag:
- 3 große Gläser Heidelbeeren aus dem Glas
- 3 Pck Vanillepudding
- 100 g Zucker
Für die Sahne:
- 800 g Schlagsahne
- 3 Pck Vanillezucker
- 3 Pck Sahnesteif
Für das Topping:
- 250 ml Hula Hoop Eierlikör*
- Optional Schokoladenguss od. Kuvertüre
Backzeit/ temperatur:
- 20-30 Minuten 200°C Ober-/Unterhitze
Anleitungen
Der Boden:
- Backofen vorheizen und das Backblech vorbereiten (z.B. mit Backpapier auslegen und eine eckige Backform aufsetzen).
- Eier und Puderzucker schaumig schlagen.
- Mark einer Vanilleschote, Öl und Eierlikör unterrühren.
- Mehl, Speisestärke und Backpulver dazugeben und gut rühren. Den Teig auf das vorbereitete Backblech füllen.
- Boden auf mittlerer Schiene goldbraun backen und anschließend aus dem Backofen holen. TIPP: Ihr wisst, ob der Kuchen fertig ist, indem ihr den bekannten Stäbchentest durchführt (KLICK HIER)
- Lasst den Boden gut auskühlen.
Die Heidelbeerschicht:
- Heidelbeeren in ein Sieb geben und zur Seite stellen. Den aufgefangenen Heidelbeersaft in einen Topf füllen und aufkochen.
- Heidelbeersaft, Vanillepudding und Zucker nach Packungsanleitung zubereiten.
- Sind Zucker und Puddingpulver im Heidelbeersaft eingerührt, die Flüssigkeit unter Rühren nochmals kurz aufkochen und von der Kochstelle ziehen.
- Die Heidelbeeren unter die Creme rühren und alles gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
- Anschließend den Kuchen für mind. 2 Stunden kühl stellen, bis die Heidelbeercreme vollständig erkaltet und fest ist.
Die Sahne:
- Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und gleichmäßig auf der Heidelbeer-Schicht verteilen. Anschließend erneut für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Das Topping:
- Nun den Eierlikör auf der gesamten Oberfläche verteilen.
- Schokolade im Wasserbad erwärmen und nach Belieben über dem Eierlikör verteilen.
- Den Kuchen bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen und am besten kurz vor dem Servieren zuschneiden. Fertig!
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Außergewöhnliche Käsekuchen
Wie wäre es mit Kürbis, Snickers oder Mojito?
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Moin..
Der Blechkuchen sieht sehr lecker aus. Eine Frage hätte ich, wie groß ist dein Blech?? Benutzt du ein Standardblech oder eine Bleckkuchenform?? Danke für die Rückmeldung 🙃
Viele Grüße, Nadine