Veganer Milchreis mit Kokosmilch & Co.

Veganer Milchreis, so einfach kannst du ihn kochen! Wir kennen ihn alle aus unserer Kindheit, den cremigen Milchreis von Mama. Schon bei der Zubereitung duftet die Küche nach dieser süßen Hauptspeise und spätestens, nachdem das Gericht auf dem Tisch stand und wir mit großen Kinderaugen Zucker & Zimt darüber streuen konnten, war die Welt für uns perfekt. Jaaa … mit so wenig, ist man als kleiner Pimpf noch glücklich zu machen. Ist doch irgendwie verrückt, oder? Denn kaum ist man erwachsen, reicht einem der stinknormale Milchreis nicht mehr aus. Wir lieben es moderner, nachhaltiger und (natürlich) gesünder! Doch wie erreichst du das bei diesem traditionellen Gericht?

Anzeige

Ganz einfach! Heute wird der Milchreis vegan. Wie du das machst, welche natürlichen Geschmacksrichtungen zur Verfügung stehen und welche kleinen Stolpersteine es bei der Zubereitung gibt, besprechen wir jetzt. Und los gehts!

milchreis vegan
Anzeige

Ist veganer Milchreis kompliziert zu kochen?

Die Antwort ist NEIN. Ein veganer Milchreis ist genauso einfach zuzubereiten wie ein Rezept mit normaler Milch. Und tatsächlich ist der Milchreis bereits vegan, wenn du ihn mit Kokosmilch, Hafermilch oder Mandelmilch kochst. Doch auf was du bei der Zubereitung achten solltest, erfährst du hier.

Diese veganen Rezepte solltest du unbedingt ausprobieren

Sich vegan zu ernähren, ist gar nicht so schwer, wie es sich viele vorstellen. Denn egal ob Kartoffelpizza mit Salbei, Kichererbsen Curry oder Frikadellen zum Mittagessen. Gebackenes Bananenbrot oder die fruchtige Kiwi Kokos Tarte zum Sonntagskaffee. Vegan bedeutet auch Vielfalt und leckere neue Geschmacksrichtungen.

Anzeige
Kichererbsen Curry
4.65 von 14 Bewertungen
Bananenbrot
4.72 von 7 Bewertungen
veganer Milchreis

Veganer Milchreis hat viele Geschmäcker, aber …

Den Anfang in der süßen Rezept-Parade macht der vegane Milchreis mit Hafermilch. Oha, ich muss gerade grinsen. Denn den Aufschrei der Vegan-MILCH-Kritiker kann ich fast bis an meinen Schreibtisch hören. Warum? Ganz einfach. Streng genommen ist eine vegane „Milch“ (also egal ob aus Hafer, Mandeln, Kokos oder what ever) gar keine Milch. Denn nur, wenn sie von einem Tier entstammt, darf es diesen Namen tragen. Deswegen gab es vor geraumer Zeit sogar Rechtsstreitigkeiten und aus veganer Milch wurde der Begriff „Drink“.

Milchreis mit Hafermilch

Haferdrinks sind mittlerweile in jedem gut sortieren Supermarkt zu finden. Die Grundzutat ist (man glaubt es kaum) Hafer und das Getränk hat optisch einen gräulichen Schimmer. Hafermilch schmeckt etwas süßlicher als das tierische Pendant und passt unglaublich gut zum morgendlichen Porridge oder auch zum Milchreis. Wer den Drink übrigens nicht fertig kaufen möchte, kann die Hafermilch zu seinem Milchreis auch ganz einfach selber herstellen. Eine Anleitung dazu gibt es in Kürze hier auf dem Blog.

Milchreis mit Mandelmilch

Ich muss zugeben, Milchreis mit Mandelmilch ist für mich persönlich das perfekte Match. Denn der Mandeldrink schmeckt fein süßlich und das leckere Mandelaroma ist harmoniert mit fast allen Milchreis-Toppings. Außerdem kannst du den Mandeldrink in Porridge oder auch im Kaffee verwenden. Es gibt häufig Mandeldrink Barista zu kaufen, der noch besser schäumt als die Standard-Version.

Auch hier noch der Hinweis: Mandelmilch ist ähnlich einfach, wie der Haferdrink, selber herzustellen. Hierzu wird es auf dem Blog ganz bald eine detaillierte Anweisung mit einem direkten Link geben. Bleib also bei uns und schau immer mal wieder rein.

Milchreis mit Kokosmilch

Milchreis mit Kokosmilch

Last but not least kommen wir zum Milchreis mit Kokosmilch. Auch sie ist fantastisch geeignet, um damit deinen Milchreis zu kochen. Du kannst sie ganz einfach gegen die tierische Milch austauschen. Allerdings solltest du beachten, dass sie zwar super viele Vitamine, Nährstoffe und Mineralien besitzt, aber auch einen hohen Fettanteil (ca. 20 %) enthält. Schon viel, oder?

Doch soll ich dir etwas verraten? Trotz der natürlich enthaltenen Fette wirkt sich Kokosmilch positiv für eine gesunde Darmflora aus.

Übrigens wird die Kokosmilch für deinen Milchreis gar nicht direkt aus der Kokosnuss gewonnen. Denn nur das weiße Fruchtfleisch ist wichtig und wird als Grundlage genutzt. Die Anleitung, wie du deine Kokosmilch selber herstellen kannst, erhältst du in Kürze hier.

Klassischer Milchreis mit Kirschen aus Kindertagen

Solltest du nun auf diesem Blogbeitrag gelandet sein, obwohl du deinen Milchreis ganz klassisch mit Milch kochen möchtest, klicke bitte nicht weg. Denn auch dieses Rezept habe ich natürlich für dich parat. Milchreis mit ganz normaler Milch und so cremig, wie wir ihn aus Kindertagen kennen und lieben. Und jetzt viel Spaß mit dem Rezept!

Veganer Milchreis mit Kokosmilch & Co.

Die pflanzliche Variante aus unserer Kindheit: Veganer Milchreis mit Kokosmilch, Hafermilch oder Mandelmilch
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Gericht Alte Klassiker, Vegan
Küche Finnland, Norwegen, Schweden
Portionen 4 Portionen
Kalorien 236 kcal

Zutaten

  • 250 g Milchreis
  • 1 Liter Kokos-, Mandel- oder Haferdrink
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz

Für das Topping:

  • 1 Glas Süßkirschen
  • 1 EL Maisstärke
Anzeige

Anleitungen

  • Milchreis, veganer Milchersatz, Zucker und eine Prise Salz in einem Kochtopf unter Rühren zum Kochen bringen.
  • Die Kochplatte herunterdrehen, sodass die vegane Milch bei geringer Hitze für 20 Minuten weiter köcheln kann.
  • Unbedingt immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, den Topf von der Kochstelle ziehen.

Das Topping:

  • In der Zwischenzeit den Kirschsaft aus dem Glas in einen Topf geben.
  • Stärke hinzugeben und unter Rühren kurz aufkochen, bis die Flüssigkeit leicht andickt.
  • Kirschen hinzugeben und auf dem Milchreis servieren.

Nährwerte

Kalorien 236kcal | Kohlenhydrate 33g | Protein 10g | Fett 16g | Gesättigte Fettsäuren 3g | Ungesättigte Fettsäuren 6g | Natrium 443mg | Kalium 928mg | Ballaststoffe 14g | Zucker 1g | Calcium 353mg | Eisen 12mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Oreo Milchreis Torte mit Himbeeren

Wie himmlisch ist der NO BAKE Kuchen bitte? Er ist schon vorbereitet und super lecker!

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen