Wie wäre es mit Nutella Muffins? Mittlerweile bin ich ja ein kleiner Muffin Junkie. Früher waren mir die kleinen Küchlein irgendwie zu simpel in der Optik und viele waren mir nicht saftig genug. Heute liebe ich sie.
Und so probiere ich gerne neue Sorten und Geschmacksrichtungen aus, um meine Lieblingsmuffins zu finden. Voraussetzung ist jedoch immer, dass sie saftig im Geschmack und fluffig in der Konsistenz sind. Kein Wunder, dass ich irgendwann bei den „Muffins au Nutella“ gelandet bin.
Darum lieben wir das Nutella Muffins Rezept
Zum einen gibt die Nuss-Nougat-Creme dem Teig eine gute Cremigkeit. Zum anderen ist mein Patenkind ein kleines Nutella-Fangirl. Wenn es nach ihr ginge, könnte sie die Creme täglich und zu jeder Tageszeit essen. Was natürlich nicht geht, da der Aufstrich zu ungesund ist und daher immer in Maßen genossen werden sollte. Doch wenn man schon einmal backt, dann darf es ruhig ein wenig Schoko-Aufstrich sein. Nicht nur im Muffin, sondern auch darüber!
Welches Topping bei Nutella Muffins?
Bei Nutella Muffins hast du die große Auswahl, wenn es um das Topping geht. Denn zu Schokolade passt grundsätzlich alles. Du kannst ein leckeres Frosting oder einen einfachen Zuckerguss zubereiten. Die Muffins mit Kuvertüre überziehen oder mit Puderzucker bestäuben. Doch mein persönliches Highlight ist *Trommelwirbel* Nutella.
Jawohl, du hast richtig gehört. Innen UND außen Nuss-Nougat-Creme ist meine Devise. Denn zusammen mit Schokodrops schmeckt der Nutella Muffin besonders intensiv schokoladig.
Das ultimative Rezept für Nutella Muffins?
Bevor wir über dieses unfassbar leckere Nutella Muffins Rezept reden, gibt es noch einiges über diese Art Küchlein zu berichten. Denn gerade bei dieser Muffin Variation gibt es ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Es gibt beispielsweise viele Rezepte, bei denen ein weicher Nutellakern in die Kuchen eingebacken wird. Das schmeckt superlecker, keine Frage. Aber mir persönlich sind die Muffins so einfach zu mächtig. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mit einem Esslöffel die Nutella direkt aus dem Glas vernasche.
Und genau so geht es vielen Erwachsenen! Klar … die Kids würden natürlich den Schokokern bevorzugen. Aber ich verspreche euch, dass dieses Rezept, wo die Nutella in den Muffins verbacken wird, genauso intensiv danach schmeckt und den typischen Nutellageschmack mit sich bringt. Und so bleibt es ein leckeres Küchlein für Klein und Groß!
Cremige Nutella Muffins – Einfach lecker!
Kochutensilien
Zutaten
- 100 g weiche Butter
- 60 g Zucker
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 100 ml Milch
- 200 g Nutella Nuss-Nougatcreme
- 1 Päckchen Backpulver
- Nach Belieben: Schokodrops (backfest)
Für das Topping:
- Nutella
Backzeit/ -temperatur:
- 25–30 Minuten 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft)
Anleitungen
- Den Backofen vorheizen.
- Butter und Zucker schaumig rühren.
- Alle weiteren Zutaten zum Teig geben und verrühren.
- Wer möchte, kann noch Schokodrops mit einem Rührlöffel unterheben (nicht mixen).
- Den Teig gleichmäßig auf 12–13 Muffinförmchen aufteilen und befüllen (ca. 3/4 voll). Bitte nicht zu viel Teig hineingeben und lieber auf 13 Stück verteilen.
- Die Muffins auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
- Sind die Muffins abgekühlt, können sie mit Puderzucker bestäubt oder mit einer ganz dünnen Schicht Nutella bestrichen werden.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Schokodrops einbacken? Ja oder nein?
Ob du zusätzlich Schokodrops in deine Nutella Muffins gibst, ist ganz dir überlassen. Natürlich werden sie durch die Schoki etwas kalorienhaltiger. Doch sie bleiben genauso lecker wie ohne Zusatz. Entscheidest du dich allerdings für die Zugabe von Schokodrops, sind die Backfesten besonders gut geeignet. So verteilt sich die Schokolade nicht im Teig und behält seinen Knack.
Muffins in allen Geschmacksrichtungen
Bei Muffins findet jeder seinen Lieblingsgeschmack. Denn das Kokos Muffins Rezept ist nur eines von Vielen, die wir ausprobiert haben. Das Beste daran: Alle Kuchen sind super einfach und schnell gebacken. Das lieben wir persönlich ganz besonders an Muffins.
Ob Kürbismuffins, Muffins mit Nutella oder Apfel Zimt Muffins…. wie könnten sie täglich backen. Ach und diese Top 20 Muffins Rezepte solltest du unbedingt gleich jetzt ausprobieren. Soooo gut!
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!