Schoko Kirsch Muffins (oder auch Schwarzwälder Kirsch Muffins) sind wahre Klassiker unter den kleinen Küchlein. Schokoladen-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten und auch die Fruchtfans finden hier ein kleines Highlight. Denn im Inneren des Teiges werden sowohl Schokostückchen als auch Kirschen verbacken.
Genau so, wie man es von saftigen Schwarzwälder Kirsch Muffins erwarten würde. Doch fangen wir doch erst einmal an anderer Stelle an und klären zuerst einmal die Frage, wo die Muffins überhaupt erfunden wurden.
Wer hat die süßen Muffins überhaupt erfunden?
Es gibt zwei Arten von Muffins. Zum einen die britischen Exemplare, die so gar nichts mit den namensgleichen Küchlein gemein haben. Zum anderen gibt es die Muffins, so wie wir sie heute kennen, in runder, kleiner und meist süßer Form.
Und auch wenn sie, mal abgesehen vom identischen Namen, nicht viel gemeinsam haben, so stand das britische Gebäck trotzdem Modell. Denn die Muffins wurden, so wird es erzählt, während des 19. Jahrhunderts als Abwandlung des englischen Gebäcks in Amerika erfunden.
Sind Schwarzwälder Kirsch Muffins „typisch deutsch“?
Auch wenn der Name darauf hinweist, dass es hier um ein typisches Rezept aus unserer Region handelt, so ist das hier nicht der Fall. Denn auch in Amerika ist die klassische Schwarzwälder Kirsch Torte super beliebt. Daher sind auch in den USA (und vielen anderen Ländern) die saftigen Schoko Kirsch Muffins gern gebacken und damit absolut nicht „typisch deutsch“.
Diese Toppings passen zu den saftigen Schoko Kirsch Muffins
Kurz gesagt, zu diesem Kirsch Muffins Rezept passen sehr viele einfache und aufwändige Toppings. Wenn es mal wieder schnell gehen soll, können die Schoko Kirsch Muffins einfach mit Puderzucker bestäubt oder ein leckeres Sahne-Frosting gezaubert werden. Für das Frosting kannst du ganz einfach Sahne steif schlagen, Frischkäse mit Puderzucker mixen und im Anschluss unter die Schlagsahne heben. Spätestens wenn du die Frischkäse-Sahne auf die Küchlein drapierst, sind die Schwarzwälder Kirsch Muffins absolut vollständig.
Saftige Kirsch Muffins & 5 weitere leckere Küchlein
Wenn du Kirsch Muffins magst, wirst du unsere anderen Muffinrezepte genauso lieben. Wir haben eine große Rezeptauswahl auf dem Blog und verraten dir heute unsere Top 5. Den Anfang machen die Apfel Zimt Muffins. Weiter geht es mit den Bananen Muffins, Zitronen Muffins und Nutella Muffins. Doch die Nummer 1 unserer Lieblingsmuffins ist derzeit unsere Blaubeer Muffins
Saftige Schoko Kirsch Muffins – Einfaches Rezept
Kochutensilien
Zutaten
- 170 g weiche Butter
- 170 g Zucker
- 4 Eier
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 100 g Zartbitterschokolade, gerieben
- 200 g Schattenmorellen (Kirschen) aus dem Glas
- 4 EL Milch
Backzeit/ -temperatur:
- 30-35 Minuten 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft)
Anleitungen
- Den Backofen vorheizen.
- Butter und Zucker schaumig rühren.
- Alle weiteren Zutaten (bis auf die Kirschen und die Schokolade) zum Teig geben und verrühren.
- Die Schokolade grob hacken und zusammen mit den Kirschen unter den Teig heben.
- Den Teig gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen aufteilen und befüllen (ca. 3/4 voll).
- Die Muffins auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
- Sind die Muffins abgekühlt, können die Muffins mit Puderzucker bestäubt und serviert werden.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Unsere 20 liebsten Muffins & Cupcakes
Endlich eine Übersicht unserer Lieblingsmuffins. Einfach, schnell und super lecker für jede Gelegenheit!
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!