Schwarze Buttercreme? Ein absoluter Hingucker! Egal ob für stylische Geburtstage oder spooky Halloween-Partys – diese Creme stiehlt jeder anderen Torte die Show. Hier lernst du, wie du diese coole Creme selbst zubereiten kannst: von der Auswahl der richtigen Zutaten bis hin zu Tricks, um die Farbe perfekt hinzubekommen.
Kurz gesagt: Schwarze Buttercreme ist ein Gamechanger für deine Backkreationen. Und du bist nach diesem Artikel bereit, die schwerste aller Buttercreme Challenges anzutreten. Los gehts!
Der Geheimtipp
Lieblingsrezepte von Mona
Schwarze Buttercreme braucht mehr als nur Lebensmittelfarbe
Falls du schon einmal eine schwarze Buttercreme Torte herstellen wolltest, kennst du das Problem. Ausschließlich Lebensmittelfarbe zum Einfärben zu nutzen, reiht allemal für eine dunkelgraue Creme. Denn die Farbe kommt bei dieser Rezeptur schnell an die Grenzen des Färbens. Wenn es aber nun eine rabenschwarze Torte werden soll, musst du zu zusätzlichen Zutaten greifen. Und welche das sind, erfährst du im nächsten Absatz.
Deine Backform hat eine andere Größe?
Kein Problem. Mit meinem Tool kannst du ganz einfach das Rezept umrechnen.
So kannst du in Zukunft einfach deine Lieblingsgröße backen, ohne Teig übrig zu haben.
So wird die schwarze Buttercreme zu 100 % rabenschwarz
Wie bereits erwähnt, reicht der Einsatz von Lebensmittelfarbe allein nicht aus, um deine Buttercreme Torte schwarz einzufärben. Dazu brauchst du weitere Zutaten und hast sogar die Wahl: Aktivkohle oder intensiv schwarzer Kakao. Doch nicht irgendeinen. Du musst darauf achten, dass er besonders intensiv ist.
Übrigens erhältst du die Zutaten ganz einfach und fast überall. Wo? Ich verrate es dir.
Tipp 1 für die Schwarze Buttercreme „Aktivkohle“
Aktivkohle bekommst du ganz einfach und fast überall. Und zwar in Apotheken oder auch Drogerien. Häufig sind sie als Tabletten oder Pulver frei verkäuflich und du kannst sie (wenn du es nicht überdosierst) ohne Probleme für deine schwarze Buttercreme einsetzen. Aktivkohle ist daher am einfachsten und schnellsten zu beschaffen.
Tipp 2 Intensiv schwarzer Kakao
Diesen Kakao bekommst du leider nicht in jedem Supermarkt, gehört aber langfristig in jede Backküche. Denn mit dem Kakao kannst du nicht nur super gut färben. Er schmeckt so wundervoll schokoladig, dass du ihn immer wieder für Teige, andere Cremes oder Desserts einsetzen kannst. Wir lieben ihn und möchten ihn in unserem Vorratsschrank nicht mehr missen.
Allerdings kannst du zum Färben nicht jeden schwarzen Kakao nutzen. Er sollte einen hohen Anteil an Kakao enthalten. Dadurch ist er sehr intensiv schwarz und perfekt für deine schwarze Buttercreme Torte. Ich nutze immer den Noir Intense Cacao* und kann ihn nur empfehlen.
Wie wär es mit veganer Buttercreme?
Endlich mal eine vegane Buttercreme, die auch noch richtig gut schmeckt. Denn irgendwann backen wir alle einmal Gäste, für die wir gern neue Rezepte probieren.
Welche Buttercreme ist eigentlich die Beste?
Das kommt natürlich immer darauf an, was du damit geplant hast. Für die schwarze Buttercreme Torte nutzen wir immer die amerikanische Buttercreme. Sie ist besonders schnell und einfach zuzubereiten. Allerdings ist sie geschmacklich neutraler als die Swiss Meringue oder aber auch die Deutsche Buttercreme, die wir beide insbesondere als Füllung liebe. Denn mit ihnen kann man tolle Konsistenzen und Geschmacksrichtungen zaubern, was beim Backen natürlich super ist.
100 % Schwarze Buttercreme Torte
Zutaten
- 500 g weiche Butter
- 500 g Puderzucker
- 1 Mark einer Vanilleschote
- schwarze Lebensmittelfarbe
- 3-4 geh. EL schwarzer Kakao Noir Intense (z.B. Cacao Berry)
- Alternativ Aktivkohle In Apotheken erhältlich
Anleitungen
- Weiche Butter schaumig schlagen.
- Nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen und mehrere Minuten zu einer cremigen Masse verrühren.
- Mark einer Vanilleschote (alternativ Vanilleextrakt) für den Geschmack und schwarze Lebensmittelfarbe für die Grundfarbe hinzugeben.
- Ist die Buttercreme dunkelgrau, wird noch 2–3 EL schwarzen Kakao oder etwas Aktivkohle in die Asse gerührt, um eine 100 % schwarze Farbe zu erhalten.
- TIPP: Stellt die Creme bereits am Vortag her und lasst sie nach dem ersten Einfärben etwas ruhen, da die Masse nachdunkelt. Ist sie euch noch nicht schwarz genug, färbt einfach noch ein wenig mit Kakao oder Aktivkohle nach.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
20 nützliche Tipps & Tricks rund um die Buttercreme
Worauf muss ich bei der Zubereitung achten? Welche Buttercreme nutze ich wofür? Was mache ich, wenn die Creme flockig wird, geronnen ist oder flüssig bleibt?
Meine besten „20 Tipps rund um die Buttercreme“ erhältst du EXKLUSIV als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem kostenlosen Newsletter.
Im Anschluss an die erfolgreiche Anmeldung findest du den Link sofort in deiner Begrüßungsmail. Solltest du keine E-Mail erhalten, schaue bitte im Spam-Ordner.
Und nun viel Spaß mit dem Rezept.
Solltest du Fragen haben, melde dich sehr gern bei mir.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Teilen macht Freu(n)de
Teile dein neues Lieblingsrezept mit deiner Familie, Freunden und Kollegen. Per Email, in den sozialen Netzwerken oder WhatsApp.
Hast du unser Rezept ausprobiert?
Wir hoffen, du hast es dir schmecken lassen, freuen uns sehr über einen Kommentar und deine 5 ⭐️Bewertung.
Unser Qualitäts-Versprechen
Wir empfehlen nur Produkte, von denen wir 100 % überzeugt sind und die wir selber nutzen würden, versprochen. Mit Klick auf einige unserer Links erhalten wir eine Provision.