Pizza oder Calzone? Was schmeckt besser?
Eingefleischte Liebhaber können meist nicht verstehen, warum eine Pizza zu einer Teigtasche gefaltet werden sollte. Dabei ist die gefüllte Spezialität auch ein typisch italienisches Gericht. Angeblich wurde sie im südlichen Teil Italiens erfunden und heißt streng übersetzt „Hose“.
Die Calzone und ihre entscheidenden Vorteile
Geschmacklich ist die Füllung in einer Pizzatasche jedoch viel intensiver und saftiger als bei der herkömmlichen Pizza. Das kommt daher, dass die Zutaten in einer geschlossenen Hülle gebacken werden. Durch den festen Teig geht kaum Flüssigkeit verloren und das Gemüse, Fleisch, etc. gart behutsam vor sich hin.
Insgesamt ist die Calzone eine feine und sehr leckere Sache. Doch nicht nur den Erhalt des besonderen Geschmacks hat die Pizzatasche als Vorteil. Wenn du sie im Kleinformat zubereitest, kann sie die ganze Familie ohne Besteck oder einfach unterwegs essen.
Dies ist für mich persönlich das beste Argument in Zukunft öfter Mini-Calzone zu backen.
Bei der Füllung bin ich im Übrigens beim heimischen Gemüse gelandet und habe den supergesunden Grünkohl verarbeitet. Er schmeckt zusammen mit Feta und Bacon einfach fantastisch. Und auch wenn du bis heute kein großer Grünkohl-Fan warst, probiere die Kombi unbedingt mal aus.
Hast du Hunger auf weitere Feierabendgerichte?
Dann habe ich leckeres Ofengemüse oder aber easy Tagliatelle mit Spinat und Champignons für dich.
Für weitere Rezepte kannst du mir ganz einfach folgen (rechte Seite).
Mini Calzone mit Grünkohl, Bacon & Feta
Zutaten
- 6 Mini-Pizzateige
- 200 g Feta-Käse
- 200 g Grünkohl (im Glas oder TK)
- 50 g Baconstücke
- Salz
Backzeit/-temperatur:
- 15 Minuten 220°C Umluft
Anleitungen
- Den Backofen vorheizen.
- Grünkohl im Sieb abtropfen lassen und leicht salzen.
- Feta-Käse in 0,5cm dicke Scheiben schneiden.
- Die Mini-Pizzateige auf einem Backblech mit Backpapier legen.
- Nun die Pizzateige belegen. Achtet darauf, dass ihr wirklich nur eine Hälfte belegt und einen kleinen Rand frei haltet, da die Calzone am Rand später zugeklappt und die Teige zusammen gedrückt werden.
- Als Füllung verteilt ihr einen Löffel Grünkohl auf dem Teig. Streut einige Baconstrückchen darüber und im Anschluss legt ihr die Scheibe Feta auf die Pizzahälfte.
- Klappt die freie Hälfte des Pizzateiges so um, dass ein Halbmond entsteht und die Füllung vollständig unter dem Teig verschwindet.
- Drückt den Rand des Teiges fest zusammen, damit keine Füllung herauslaufen kann.
- Backt die Mini-Calzone auf mittlerer Schiene im Backofen goldbraun.
- Die Calzone schmeckt übrigens warm und kalt sehr gut. Lasst sie euch schmecken!
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
P.S. Du hast eines meiner Rezepte ausprobiert? Wenn du den Hashtag #beiZimtliebegesehen in deinen Social Media Kanälen nutzt, kann ich es sehen. Ich freue mich auf deine Interpretation!
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!