gaensebluenchen butter blog

Gänseblümchen Butter – 100% Bio

Wie findest du das Rezept?
5 von 2 Bewertungen

Sind Gänseblümchen essbar? Oh ja… essbar und lecker. Doch bevor wir zum Rezept meiner Gänseblümchen Butter kommen, sollten wir unbedingt noch über die Blümchen selber sprechen. Denn wir alle haben aus früher Kindheit einen Bezug zu diesem wundervollen Gewächs. Stimmts?

Anzeige

Unsere Kindheit und das Gänseblümchen

Anzeige

Er liebt mich, er liebt mich nicht…! Wer erinnert sich noch daran? Als Kinder hatten Gänseblümchen etwas Magisches an sich. Wenn auf den saftgrünen Wiesen diese wundervoll perfekten kleinen Blümchen wuchsen, dann war klar: Es ist Frühling!

Wir Kinder pflückten dann alle Gänseblümchen, die wir finden konnten (und DAS waren richtig viele). Es wurden Blütenketten oder -haarreife daraus gebastelt, direkt in die Haare eingeflochten oder aber das altbekannte Spiel gespielt: Dabei wurde nacheinander jedes einzelne Blütenblättchen gezupft und dabei herausgefunden, ob man Chancen beim Nachbarsjungen hatte… oder eben nicht.

Gänseblümchen Butter

Fun Facts

Das Leben des Gänseblümchens


Wusstest du, dass ein Gänseblümchen (lat. Bellas perennis) bis zu 30 cm hoch werden kann und von März bis Oktober blüht? Und nicht nur das.
Denn das Gänseblümchen ist ein wahrer Sonnenanbeter. Das Blütenköpfchen richtet sich immer Richtung Sonne und schließt sich nachts oder bei Regen. So ist es immer gut geschützt und bringt uns den ganzen Sommer über zum Lächeln.


Gänseblümchen in der Küche & einfache Rezepte

Heute bastel ich natürlich keine Blumenketten mehr. Zumindest würde ich es nie zugeben. Aber fasziniert bin ich immer noch von diesen süßen kleinen Schönwetterboten. Aus dem Grund verwende ich sie immer mal wieder in der Küche, z.B. bei dieser leckeren Gänseblümchen Butter. Denn das wussten wir ja bereits als Kinder: Essen kann man die Gänseblümchen auch. Doch was gibt es zu beachten, bevor man sie pflückt?

Gänseblümchen Butter Knoblauch

Fragen & Antworten rund um das essbare Gänseblümchen

Für was sind Gänseblümchen gut?

Das Gänseblümchen wurde bereits früher als Heilpflanze eingesetzt. Es soll angeblich zur Blutreinigung, zur Stoffwechsel- und Appetitanregung, als Magen-, Galle- und Lebermittel gut sein. Auch bei Hauterkrankungen wird der Blume eine Wirkung nachgesagt.

Kann man das ganze Gänseblümchen essen?

Das gesamte Gänseblümchen ist essbar. D.h. Blätter, Stiele, Blüten und Samen. Das Blümchen ist gut bekömmlich und kann in Maßen gegessen werden. Denn es sind nur geringe Mengen an Bitterstoffen und Saponine enthalten.

Wie schmecken Gänseblümchen?

Vollständig geöffnete Gänseblümchen Blüten schmecken leicht scharf bis bitter. So sind sie perfekt als Würze z.B. im Salat, Butter oder im Tee. Sind die Blüten verwelkt, nennt man sie Schließfrüchte und sie enthalten winzige Samen. Die Samen können roh gegessen werden oder in der Pfanne angeröstet werden.

Wie isst man Gänseblümchen?

Auch hier gilt: Die gesamten Gänseblümchen sind essbar. D.h. Blätter, Stiele, Blüten und Samen. Das Blümchen ist gut bekömmlich und kann in Maßen gegessen werden. Denn es sind nur geringe Mengen an Bitterstoffe und Saponine enthalten.

Kann man Gänseblümchen von der Wiese essen?

Du solltest natürlich genau darauf achten, wo die Gänseblümchen stehen. Sollten regelmäßig Hunde oder andere Tiere auf der Wiese spazieren gehen oder die Wiese gedüngt werden, lasse sie besser stehen und sammle sie lieber im eigenen Garten.

Sind Gänseblümchen für Kinder giftig

Dadurch, dass nur geringe Mengen an Bitterstoffen und Saponine enthalten sind, können auch Kinder die Pflanze probieren. Allerdings sollte trotzdem nur probiert und nicht zu viel davon genascht werden.

Sind Gänseblümchen giftig für Welpen?

Giftig nicht, aber zu viele Gänseblümchen wirken abführend. Aus diesem Grund sollten Hunde keine bis wenig Sonnenblumen, Gänseblümchen, italienische Kräuter oder Wildkräuter fressen.

Kann man Gänseblümchen verwechseln?

Wir kennen sie alle und ich denke, dass wir sie fast alle erkennen würden. Doch trotzdem gibt es Zwillinge in der Natur: Eine klein gewachsene Margerite oder Kamille sieht dem Gänseblümchen schon ähnlich. Doch dabei handelt es sich um keine Giftpflanzen.

Butter mit Gänseblümchen

Und los gehts mit Gänseblümchen Butter

Nachdem wir wissen, dass das Gänseblümchen essbar und auch noch lecker ist, wird es wirklich Zeit für das erste Rezept. Denn es schmeckt leicht scharf und kann dadurch super als Würze eingesetzt werden. Was also eignet sich besser als eine lecker selbstgemachte Gänseblümchen Butter?

Bärlauch pesto

Bärlauch Pesto Genovese

Auch ein typischer Frühlingsbote: Der Bärlauch. Er wächst in unseren Wäldern und schmeckt sehr würzig, ähnlich dem Knoblauch. Dadurch ist er perfekt für ein schnelles Pesto. Zum Rezept HIER entlang.

gaensebluenchen butter blog

Gänseblümchen Butter- 100% Bio

Blumig und lecker. Gänseblümchen geben eine außergewöhnliche Würze und sind überall in BIO Qualität zu finden.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Gesamt 5 Min.
Gericht Wie bei Oma
Land & Region Deutschland
Portionen 8 Portionen
Kalorien 225 kcal

Equipment

  • Frischhaltefolie

Zutaten
 

  • 20 Gänseblümchen Blüten
  • 250 g weiche Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Salz
Anzeige

Anleitungen

  • Butter auf Zimmertemperatur bringen. So ist sie perfekt weich zur Weiterverarbeitung.
  • Knoblauch schälen und klein hacken.
  • Butter mit Knoblauch und Salz vermengen.
  • Die Gänseblümchen waschen und den Stiel entfernen, so dass nur noch die Blüten vorhanden sind.
  • Die Blüten klein hacken und ebenfalls in die Butter einrühren.
  • Die Butter in Frischhaltefolie zu einer Rolle einwickeln und im Kühlschrank durchkühlen lassen. Vor dem Servieren in dünne Scheiben schneiden und servieren.
  • TIPP: Die Butter schmeckt am besten, wenn sie mindestens ein Tag durchziehen konnte.

Nährwerte

Kalorien 225kcal | Kohlenhydrate 1g | Protein 1g | Fett 25g | Gesättigte Fettsäuren 16g | Ungesättigte Fettsäuren 7g | Transfette 1g | Cholesterin 67mg | Natrium 225mg | Kalium 11mg | Ballaststoffe 1g | Zucker 1g | Vitamin A 781IU | Vitamin B12 1µg | Vitamin C 1mg | Calcium 9mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

dad3219feabb48eeae21f3a3dfa280de
Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
Anzeige
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Scroll to Top