himbeer energy bliss balls quer

Himbeer Energy Balls selber machen

Wie findest du das Rezept?
5 von 2 Bewertungen

Wer kennt sie nicht? Energy Balls oder auch Bliss Balls sind ein anhaltender Foodtrend, über den du unweigerlich stolperst, wenn es um gesunden Nachtisch geht. Denn Energy Balls sind nicht nur lecker. Durch die Verwendung vieler gesunder Zutaten kann der süße Snack ohne Reue genossen werden. Außerdem sind die Energiebällchen klein, handlich und auch als Zwischenmahlzeit eine gute Idee.

Anzeige

Doch was sind Bliss Balls überhaupt? Woher kommt dieser Trend und worauf kommt es bei der Herstellung überhaupt an? In diesem Artikel erfährst du alles, was du schon immer einmal über Energy Balls wissen (oder auch nicht wissen) wolltest. Let’s go!

Himbeer Energy Balls selber machen
Himbeer Energy Balls
Anzeige

Darum sind die meisten Energy Balls mit Datteln

Wenn du dich schon länger für Energy Balls Rezepte interessierst, hast du dich sicher schon mal gefragt, warum in den meisten Anleitungen Datteln verarbeitet werden. Denn du findest wirklich selten ein Rezept für Energy Balls ohne Datteln. Woran das liegt, ist einfach erklärt. Die Wüstenfrucht lässt sich durch die klebrige Konsistenz super einfach zu einem Bällchen formen. Dadurch werden alle weiteren Zutaten fest zusammen gehalten und die Kugeln ein idealer To-Go-Snack.

Zu den leckersten Rezepten mit Erdbeeren

Aus diesem Grund nennen wir sie „Energiekugeln“

Datteln machen lange satt und sind richtig gesund. Sie sind reich an Vitamin B und enthalten Ballaststoffe sowie Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium und Kalium). Außerdem bestehen sie zu 80 % aus Zucker, gehen dadurch direkt ins Blut und liefern eine Menge Power und Energie.

Dass ist der Grund, warum Datteln eine hervorragende Grundlage für den runden Energiekick sind. Doch warum werden die leckeren Kugeln unter anderem auch Bliss Balls genannt?


Woher kommt der Name „Bliss Balls“?


Die wörtliche Übersetzung des kleinen Bällchens ist übrigens „Wonne Kugeln“. Dies bedeutet soviel wie Glück sowie Seligkeit. Und der Name ist beim Bliss Ball definitiv Programm. Denn hier steht nicht nur die gesunde Ernährung, sondern auch der süße Geschmack im Vordergrund!


Wie viele Datteln am Tag sind eigentlich gesund?

Datteln sind ein wirklich gesunder Snack und bereits im letzten Absatz habe ich dir alle wichtigen Inhaltsstoffe aufgelistet. Daher kannst du ohne Probleme mehrere Datteln täglich verputzen.
Einer schwedischen Studie zu Folge sollen die Datteln sogar gegen Schlafprobleme helfen. Wer über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen etwa zwei Stunden vor dem Schlafengehen 3 bis 4 Datteln genießt, soll leichter einschlafen können. Denn durch die Datteln erhöhe sich angeblich die körpereigene Produktion von Melatonin (Schlafhormon und Verursacher von Einschlafproblemen). Kaum zu glauben, oder?

Bliss Balls Rezept
Statt Himbeere kannst du auch andere Früchte nutzen

So einfach kannst du Energy Balls selber machen

Nun haben wir so lange über die Geheimzutat der Bliss Balls lamentiert. Und doch wissen wir immer noch nicht, wie sie überhaupt hergestellt werden. Tatsächlich kannst du die Energy Balls in wenigen Minuten selber machen. Du brauchst wenige Zutaten und auch sonst ist die Produktion supereasy. Das Einzige, was du wirklich benötigst, um die Datteln und alle anderen Zutaten zu zerkleinern, ist ein Food-Prozessor*  oder ein anderer Zerkleinerer* . Im Notfall kannst du auch einfach einen leistungsstarken Pürierstab*  nutzen. Mehr brauchst du für das folgende Rezept nicht.

P.S. An alle Thermomix Besitzer*innen … hier kann die Küchenmaschine richtig punkten. Denn mit dem Thermomix sind die Energy Balls in Nullkommanix perfekt zerkleinert und du bist in 30 Sekunden fertig mit der Vorbereitung.

Hier kannst du Bliss Balls einfach kaufen

Solltest du nichts dergleichen zum Zerkleinern zu Hause haben, kannst du die Energie Balls natürlich auch kaufen. Es gibt sie mittlerweile in gut sortierten Supermärkten wie Rewe, Edeka und Co. Und auch Online sind die Energy Balls*  z.B. von Koro*  zu bekommen. Sie schmecken ebenfalls sehr gut und die meisten enthalten keinen zusätzlichen Zucker.

Und trotzdem: Selbstgemacht sind die Power-Kugeln einfach wundervoll lecker!

Viel Spaß beim Nachmachen.

himbeer energy bliss balls blog

Himbeer Energy Balls selber machen

Bliss Balls – Mit nur 3 Zutaten sind sie einfach und schnell zubereitet – Für den Hunger auf Süßes
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 15 Min.
Gesamt 15 Min.
Gericht Snacks
Land & Region Weltweit
Portionen 15 Stück
Kalorien 87 kcal

Zutaten
 

  • 100 g gefrorene Himbeeren
  • 100 g Haferflocken
  • 200 g Datteln
  • 50 g Mandelmus

Zum Wälzen:

  • Kokosflocken
Anzeige

Anleitungen

  • Alle Zutaten in einem Mixer (alternativ mit dem Pürierstab) zerkleinern, bis eine klebrige Masse entstanden ist.
  • Den Teig zu kleinen, mundgerechten Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen.
  • Im Kühlschrank durchkühlen lassen und genießen.
    himbeer energy bliss balls hoch2

Nährwerte

Kalorien 87kcal | Kohlenhydrate 16g | Protein 2g | Fett 2g | Gesättigte Fettsäuren 1g | Ungesättigte Fettsäuren 1g | Natrium 1mg | Kalium 147mg | Ballaststoffe 3g | Zucker 9g | Vitamin A 4IU | Vitamin C 2mg | Calcium 22mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!


*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Wie wäre es mit weiteren Kuchen wie dem NY Cheesecake Rezept?

Cheesecake Rezepte gibt es auf meinem Blog noch einige :-). Woran das liegt? Das kann ich ganz einfach beantworten. Ich liebe Käsekuchen. Und zwar als New York Cheesecake, Cheesecake No Bake oder Cheesecake vegan. Daher gibt es hier eine kleine Auswahl der beliebtesten Käsekuchen Rezepte:

81030a0364c246f7b952dceee2dcb1cc
nutella tarte hoch1
Nutella Cheesecake Tartelette
quark mohn torte hoch2
Omi´s liebster Mohn Käsekuchen
kuerbistarte hoch2
Pistazie Kürbis Cheesecake American
Anzeige
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Scroll to Top