Indisches Quitten Chutney Rezept – Fruchtig & Pikant

Als meine liebe Kollegin mit ihren wunderbar duftenden Quitten um die Ecke kam, war ich erst einmal überfordert. Denn natürlich habe ich schon häufig Marmelade, Brot und Kuchen mit der leckeren Frucht gegessen. Doch verarbeitet hatte ich sie bis dato noch nie. Somit entschied ich mich für ein würziges Quitten Chutney mit Ingwer und ließ mir erst einmal zeigen, wie ich diesen weichen Kuschelflaum von den goldgelben Früchten bekomme.

Anzeige

Denn für alle, die Quitten noch nie im Rohzustand gesehen haben, dem sei gesagt: Es kann eine sehr haarige Angelegenheit werden. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Doch keine Panik! Es liest sich wahrscheinlich schlimmer, als es in Wahrheit war. Denn das Entfernen des weichen Flaums geht im Prinzip sehr einfach:

quitten chutney rezept
Anzeige

Wieso haben Quitten einen Flaum und wie entfernt man ihn?

Ganz einfach. Sind die Quitten noch nicht ganz vollreif, hat die Schale einen weichen Flaum. Dieser ist ganz einfach zu entfernen, in dem du die Früchte vorsichtig mit einem trockenen Tuch abreibst.

Warum wächst der Quitte denn überhaupt ein Flaum?

Der Flaum soll die Frucht im Sommer vor der Sonneneinstrahlung schützen. Aus diesem Grund bekommt die Schale, bis zur vollständigen Reife, einen weichen Flaum.

Wann werden Quitten am besten geerntet und verarbeitet?

Die Frucht wird meist nicht vollreif geerntet und verarbeitet. Denn so ist das enthaltene Pektin noch weitestgehend enthalten. Da es sich bei Pektin um ein natürliches Geliermittel handelt und Quitten größtenteils zu Gelee, Marmelade oder eben Chutney verarbeitet werden, wäre es doch schade, wenn man das vorhandene Pektin in der Frucht nicht direkt nutzen würde.

Anzeige

Erdbeer Mango salsa

Erdbeer Mango Salsa – Der Sommer zu jeder Jahreszeit

Mindestens genauso lecker wie das würzige Quitten Chutney. So lecker und absolut schnell zubereitet.

Darum wurde es ein Quitten Chutney Rezept

Wie bereits erwähnt, denken die meisten bei der Quitte an eine Marmelade. So ging es mir tatsächlich auch. Aber, und jetzt kommt mein ganz geheimes Geheimnis … Meine liebe Kollegin brachte nicht nur die, sondern direkt das fertige Quitten Chutney mit Ingwer mit. Da konnte ich doch nicht NEIN sagen, oder?

Ich probierte es und war einfach nur begeistert. Das konnte man kaum besser machen und die erste meiner Fragen war natürlich: „Kriege ich dein Rezept für den Blog?“ Natürlich konnte nun meine Kollegin nicht NEIN sagen 😉 und so gibt es hier und heute ein weitergegebenes Quitten Chutney Rezept, dass sie auch bereits von ihrer Mama erhalten hat. Rezepte mit Tradition liebe ich ja immer sehr.

Quitten chutney

Stellst du dir auch die Frage: Quitten Chutney wozu essen?

Unser Blog bekommt gerade bei Salsa und Chutney Rezepten häufig die Anfragen gestellt, wann man diese leckeren Dinge eigentlich servieren kann?! Und tatsächlich ist es, wenn man ein Chutney noch nie vorher in der Küche verwendet hat, schwierig.

Denn es hat die Konsistenz einer Marmelade, ist daher auch sehr süß und trotzdem würzig scharf.

Und genau diese Würzigkeit macht das Quitten Chutney Rezept so interessant. Denn es schmeckt nicht nur als Aufstrich auf einem frischen Brot, sondern ausgesprochen gut zu aromatischem Käse oder auch auf Wildgerichten. Du siehst also, es gibt viele Anwendungsbereiche und somit ist geklärt, wozu man Quitten Chutney essen kann.

Ist Quitten Chutney eigentlich indisch?

Ja und nein. Das Quitten Chutney hat indische Gewürze wie den Ingwer enthalten und ja, in Indien ist die Kombination von fruchtig und würzig sehr beliebt. Daher könnte man das „Quitten Chutney“ wohl typisch indisch nennen. Doch hierzulande ist es auch sehr beliebt und da die Frucht wunderbar in unserer milden Region wächst, gibt es auch eine immer größer werdende Quitten-Ernte aus der Region.

Quitten chutney landlust

Hierbei schmeckt das Quitten Chutney richtig gut

Doch genug geplappert über die vermeintliche indische Herkunft des Quitten Chutneys oder wann die Frucht geerntet wird. Kommen wir zu den Rezepten, zu denen du wunderbar das Quitten Chutney Rezept testen könntest. Wie wäre es also mit einem Hirschbraten oder aber dem selbst gemachten Ofenkäse? Die Rezepte findest du auch auf meinem Blog. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!

Hirschbraten mit Spätzle
5 von 5 Bewertungen
Ofenkäse selber machen
Noch keine Bewertungen

Indisches Quitten Chutney Rezept – Fruchtig & Pikant!

Einfach, würzig und super lecker! Das Quitten Chutney mit Ingwer ist perfekt als Dip, Aufstrich oder Soße
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung 30 Min.
Gericht Chutney, Vegan
Land & Region Indisch
Portionen 5 Gläser á 200 ml
Kalorien 104 kcal

Zutaten
 

  • 500 g Quitten
  • 130 g Birnen
  • 60 g Schalotten
  • 1 TL frischer Ingwer
  • 1 Chilischote
  • 200 ml Apfelsaft
  • 100 ml Apfelessig
  • 1/2 Pck. Gelierzucker
  • 1 TL Salz
  • 1 frischer Thymianzweig
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis
Anzeige

Anleitungen

  • Mit einem trockenen Tuch den Flaum der Quitten entfernen.
  • Quitten und Birnen schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden.
  • Schalotten, Ingwer und Chilischote schälen und ebenfalls fein würfeln.
  • Gläser und Deckel vorbereiten, d. h. entweder gründlich mit heißem Wasser ausspülen oder auskochen.
  • Alle Zutaten (außer den Thymian) in einen Topf geben und aufkochen lassen.
  • Das Chutney für 10 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen.
  • Mit einem Löffel testen, ob das Chutney auf einem kalten Teller schon fest wird. Ist dies nicht der Fall, das Chutney noch 1–2 Minuten weitermachen und nochmals testen.
  • Zimtstange und Sternanis aus dem Chutney fischen.
  • Thymian waschen, die Blätter vom Zweig zupfen, klein hacken und unter das Chutney rühren.
  • Chutney auf die vorbereiteten Gläser verteilen. Gläser fest verschließen und auf den Kopf drehen. Die Gläser für etwa 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

Nährwerte

Kalorien 104kcal | Kohlenhydrate 26g | Protein 1g | Fett 0.2g | Gesättigte Fettsäuren 0.04g | Ungesättigte Fettsäuren 0.1g | Natrium 86mg | Kalium 325mg | Ballaststoffe 3g | Zucker 8g | Vitamin A 133IU | Vitamin C 30mg | Calcium 22mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Scroll to Top