Einen Mikrowellenkürbis (manche schreiben es auch Mikrowellen Kürbis) zubereiten ist super einfach und ein sehr gutes Gericht, wenn es -gerade nach Feierabend- mal schnell gehen muss. Denn bei diesem Rezept benötigst du nur wenige Zutaten. Zudem hat der Kürbis eine super kurze Zubereitungszeit.
Doch auch wenn sich das Mikrowellenkürbis Rezept einfach anhört, sollte man vorab einiges wissen. Denn Kürbis ist ja bekanntlich nicht gleich Kürbis. Und so eignen sich natürlich nur wenige Sorten tatsächlich gut für die Mikrowellenvariante.
Welche Mikrowellenkürbis Sorte ist die Richtige?
Wichtig ist erst einmal, dass die Kürbisse nicht zu voluminös sein dürfen, da er in seiner gesamten Größe gegart werden kann. Umso mehr Fruchtfleisch der Kürbis besitzt, desto länger ist natürlich die Garzeit. Daher sind für dieses Rezept eher kleinere Kürbissorten geeignet.
Die besten Sorten sind daher Surprise oder Buttercream oder auch der Muskatkürbis. Sie besitzen allesamt nicht nur ein geringes Volumen, sondern zudem ein weicheres Fruchtfleisch als andere Sorten. Den Hokkaido gibt es beispielsweise auch relativ klein zu kaufen, jedoch besitzt er ein sehr festes Kürbisfleisch, sodass er viele Runden in der Mikrowelle drehen muss, bis er verzehrfertig ist.
Mikrowellenkürbis kaufen, aber wo?
Mittlerweile gibt es die Mikrowellenkürbisse in gut sortierten Supermärkten zu kaufen. Doch ich persönlich liebe es einfach regional und Bio zu essen. Daher lohnt sich der Blick ins Internet. In ganz Deutschland gibt es unzählige Hofläden und sogar Kürbishöfe, bei denen man direkt vom Erzeuger die leckersten Kürbisse erwerben kann… und das in garantierter Bioqualität.
Kann man Mikrowellenkürbis im Backofen zubereiten?
Natürlich kann man den Mikrowellenkürbis alternativ auch ohne Probleme im Backofen zubereiten. Der einzige Unterschied ist die Backzeit. Denn im Backofen braucht der Kürbis einfach mehr Zeit, um genauso weich wie in der Mikrowelle zu werden.
Wer also keine Mikrowelle besitzt, kann ganz easy auf den Ofen ausweichen. Bei 220 °C Umluft braucht der Kürbis (je nach Größe) ca. 20-25 Minuten. Sobald der gefüllte Mikrowellenkürbis weich ist, kann er sofort serviert werden.
Weitere Kürbisrezepte? Kein Problem:
Wie wäre es mit leckeren Pumpkin Spice Latte als Sirup, süßes Kürbisbrot, schnelles Kürbis Ratatouille oder Kürbisrisotto mit Spinat & Frischkäse.
Und nun wird es Zeit für das leckerste Mikrowellenkürbis Rezept:
Mikrowellenkürbis mit Maronen & Bacon
Zutaten
- 2 Mikrowellenkürbisse z.B. Suprise, Buttercream
- 400 g körniger Frischkäse
- 150 g Schmand
- 80 g gebratener Bacon
- 200 g gekochte Maronen
- gehackter Rosmarin
- Öl zum Anbraten
- Salz
Backzeit/-temperatur:
- 10-15 Minuten bei 800 Watt in der Mikrowelle
- 20-25 Minuten bei 220°C im Backofen
Anleitungen
- Mikrowellenkürbisse abwaschen, den Deckel aufschneiden und entkernen.
- Den Bacon in einer Pfanne mit etwas Öl (z.B. Lein- oder Rapsöl) kross anbraten.
- Maronen und Bacon in kleine Würfel schneiden.
- Frischkäse, Schmand, Maronen und Bacon verrühren.
- Mit Salz abschmecken.
- 5-6 frische Rosmarinnadeln klein hacken und ebenfalls unterrühren.
- Die Frischkäsecreme gleichmäßig in die Kürbisse verteilen.
- Die Kürbisse bei 800 Watt für etwa 10-15 Minuten weich garen. Je nach Größe kann die Garzeit variieren.
- Guten Appetit:-).
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Das Rezept ist sehr lecker, aber auch gut sättigend. Es hat uns prima geschmeckt, kann es daher nur weiter empfehlen! Es lässt sich sehr schön vorbereiten. Habe für 2 Surpise Kürbisse nur die Hälfte der angegebenen Füllung benötigt.
Vielen Dank!