Kennst du Ofentomaten? Nachdem der leckere Ofen Feta mit Spaghetti uns vor einiger Zeit fast überrannte und plötzlich jeder das neue Rezept ausprobieren musste, war fast klar: Das wird nicht das letzte One Pot Ofenrezept sein. Denn eines hat mir an der Backofen Variante besonders gut gefallen; der Aufwand ist minimal und das Ergebnis wunderbar cremig und aromatisch im Geschmack.
Ja, die Tomaten erhalten im Backofen eine unverwechselbare Süße. Und aus diesem Grund bekamen die Cherrytomaten in diesem Rezept eine besonders große Bühne. Sie wurden ratzifatzi zur Hauptkomponente und erhielten eine ganz außergewöhnliche Zutat an deren Seite. Den fruchtigen und süßen Pfirsich. Ob das zusammen passt? Oh ja, und zwar 100 % perfekt!
Ofentomaten & Pfirsich – Foodpairing macht’s möglich
Falls du dich wunderst, wie ich ausgerechnet auf die Kombination Tomate und Pfirsich gekommen bin, den muss ich enttäuschen. Das war nicht wirklich meine Idee. Denn jeder, der sich mit dem Thema Essen & Lebensmittel beschäftigt, ist irgendwann schon einmal über das Thema Foodpairing gestolpert.
Dabei geht es um wissenschaftliche Untersuchungen, in denen geklärt wird, aus welchem Grund gerade widersprüchliche Komponenten zusammenpassen. Denn manche Lebensmittel, von denen es niemand erwarten würde, lassen sich sehr gut miteinander kombinieren, da sie wichtige Geschmackskomponenten gemeinsam haben. Hier sind es beispielsweise Tomaten, Pfirsich, Burrata und auch das Basilikum Pesto.
Ofentomaten & frisches Basilikum Pesto … natürlich selbst gemacht
Wo wir schon gerne beim Foodpairing sind, muss ich unbedingt noch einmal den Basilikum aufgreifen. Leute, ohne eine richtige Portion frischen Basilikum geht bei den Ofentomaten einfach gar nichts. Denn das gibt dem ganzen Gericht die besondere Frische und macht das Ofentomaten Rezept noch ein wenig italienischer.
Typisch italienisch wird einfach mit Ciabatta gedippt
Das Gericht kannst du übrigens fast ohne Besteck servieren. Bei uns kommt die Schale meist in die Mitte des Tisches und jeder erhält eine riesige Ladung Ciabatta Brot auf die Hand. Damit wird dann gedippt & getunkt, was das Zeug hält. Simpel und effektiv!
Ofentomaten mit Burrata oder Feta – Was ist besser?
Ob du nun ein Burrata oder doch eher Feta Fan bist, ist natürlich Geschmacksache. Beide Käsesorten passen hervorragend zu den Ofentomaten. Hier habe ich einen Burrata verwendet, der unglaublich cremig und weich schmeckt. Doch dieser Käse wird bitte nicht gebacken. Möchtest du exakt nach Rezept kochen bzw. backen, lässt du zuerst alle Zutaten im Backofen garen. Erst im Anschluss werden die Ofentomaten mit Burrata und dem selbst gemachten Basilikum Pesto verfeinern.
Das Pesto kannst du übrigens ganz gemütlich während der Garzeit im Backofen zubereiten und ist dadurch frisch und das perfekte Topping auf den Ofentomaten mit Pfirsich.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Ofentomaten mit Burrata & Pfirsich
Zutaten
- 2 Burrata
- 1 EL Pinienkerne
- 650 g Cherrytomaten
- 2 ganze Pfirsiche frisch oder aus der Dose
- 1 Zwiebel, rot
- Olivenöl
- 1 EL Honig
- Salz
- Thymian frisch
- Oregano frisch
Basilikum Pesto
- 1 Handvoll Basilikum frisch
- 1 EL Olivenöl
- 30 g Parmesan
- 1/2 TL Salz
Das gibt's dazu:
Backzeit/-temperatur:
- 20-25 Minuten 200°C Umluft
Anleitungen
- Den Backofen vorheizen.
- Tomaten waschen, Grün entfernen und halbieren und etwas salzen.
- Frische Pfirsiche waschen. Ob Pfirsiche aus der Dose oder frisch, die Frucht in Scheiben schneiden.
- Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
- Pfirsiche, Tomaten und Zwiebeln in eine backfeste Form geben.
- Zutaten mit Honig vermengen und anschließend mit Olivenöl beträufeln.
- Frische Kräuter (Thymian und Oregano) waschen und in der Form verteilen.
- Für ca. 20–25 Minuten auf mittlerer Schiene gar backen.
Das Pesto:
- Basilikum waschen. Zusammen mit Parmesan, Salz und Olivenöl zu einem Pesto zerkleinern.
- Pinienkerne in einer Pfanne anrösten.
Nach dem Backen:
- Burrata, Pinienkerne und Basilikum Pesto auf den gegarten Tomaten verteilen und warm servieren.
- Übrigens kannst du dazu ein leckeres (geröstetes) Ciabatta servieren.
Video
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Einfach köstlich! War erst skeptisch wegen der Pfirsiche, aber es passt perfekt!