Auf Grillbutter stehe ich ja total. Man kann sie super vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereiten. So findet jeder die passende „Butter“ für sein Baguette, Steak oder „what ever“. Außerdem kann man sehr einfach eine Grillbutter selber machen. Meistens dauert es weniger als 5 Minuten, und das finde ich schon sehr genial.
Dieses Mal habe ich etwas für die wahren Salami Fans unter uns im Gepäck. Es gibt Chorizo Butter. Gut, da dauert die Zubereitung tatsächlich satte 10 Minuten. Aber hey … dafür wirst du mit einer sehr köstlichen Grillbutter belohnt.
Das beste 10 Minuten Rezept mit Chorizo
Nachdem meine Chorizo Butter in der Nachbarschaft verteilt war, kam super häufig die Frage, was den Chorizo eigentlich ist. Na ok, vielleicht habe ich das Wort auch nicht ganz so elegant ausgesprochen, *grins*. Doch erstaunlich war, dass einige die Chorizo nicht bewusst kannten. Daher klären wir erst einmal die folgende Frage …
Was ist überhaupt Chorizo?
Chorizo hat ihren Ursprung in Spanien bzw. Portugal. Dort ist die Salami sehr beliebt. Im Gegensatz zu unserer Salami wird in der Chorizo allerdings sehr viel Paprika und Knoblauch verarbeitet. Und das sieht man auch an der Farbe. Sie hat eine strahlend rote Färbung und wirkt fast ein wenig künstlich.
Ist sie aber gar nicht. Denn die grobe und feste Rohwurst wird aus Schwein hergestellt und einfach nur „ein wenig“ ausgiebiger gewürzt, als wir es kennen.
Möchtest du mehr Grillbutter selber machen?
Dann bist du in diesem Absatz genau richtig. Denn die Gänseblümchen Butter ist schon außergewöhnlich lecker. Und auch die Bärlauchbutter schmeckt sehr gut. Ach, und wenn wir gerade beim Grillen sind, unseren liebsten Nudelsalat mit Pesto oder auf Asia Salat mit Ramen mit Mango & salzigen Erdnüssen passt ebenfalls wunderbar dazu.
Chorizo Butter ist nichts für »Paprika«schwache Nerven
Aus den vorgenannten Gründen ist unsere Chorizo Butter auch nichts für Menschen, die nicht gern würzig essen. Die Grillbutter ist schön würzig im Geschmack. Doch das macht sie geschmacklich auch aus. Sie schmeckt durch Knoblauch, Kräutern und der Paprika-Chorizo nach spanischem Lebensgefühl, guter Laune und macht Hunger auf mehr. Viel mehr sogar. Denn hier im Hause Zimtliebe war schon die nächste Portion „Grillbutter selber machen“ angesagt.
Chorizo Butter
In weniger als 10 Minuten zubereitet:
Chorizo Butter – Beste Grillbutter selber machen
Zutaten
- 250 g Butter
- 80 g Chorizo Salami
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Paprikapulver, geräuchert
- 1 Handvoll Petersilie
- 1 TL Saft einer Zitrone
Anleitungen
- Knoblauchzehe schälen, Chorizo-Schale abpellen und beides zerkleinern (entweder mit dem Mixer, Pürierstab oder ähnlich).
- Die Masse mit einem Teelöffel Butter kurz in einer Pfanne anbraten, von der Kochstelle ziehen und abkühlen lassen.
- Butter mit einem Mixer weich aufschlagen.
- Petersilie waschen und klein hacken.
- Petersilie, Zitronensaft, Paprikapulver und die geröstete Chorizo-Masse mit einem Löffel unter die Butter rühren.
- Die Chorizo Butter in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank fest werden lassen. Guten Appetit!
Video
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Diese Butter gehört ab jetzt beim Grillen dazu ! Hammer Geschmack! Danke Dir