Maulwurfkuchen mit Erdbeeren – Rezept wie früher

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren – Diesen Kuchen kennen wir alle noch aus unserer Kindheit, stimmt’s? Natürlich nicht mit Erdbeeren. Und damals wurde er selten selber gebacken. Denn dafür gab es (zumindest bei uns Zuhause) immer die heißbegehrte Dr. Oetker Maulwurfkuchen Backmischung mit Bananen. Und ja … ich muss gestehen, dass ich diesen Kuchen als Knirps geliebt habe. Doch seien wir mal ganz ehrlich: Wenn ich zu einer Mischung sowieso noch Eier, Bananen und Milch hinzufügen muss, dann kann ich auch gleich das ganze Maulwurfkuchen Rezept ausprobieren. Oder?

Anzeige

Wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, sollte in den folgenden Absätzen gut aufpassen. Denn spätestens nach diesem Beitrag fragt sich selbst der letzte Maulwurfkuchen-Backmischung-Käufer (wow … das ist mal ein langes Wort), warum man es nicht einfach selbst ausprobiert. Doch hier und heute gibt es nicht das klassische Rezept, sondern einen sommerlichen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren.

maulwurfkuchen ohne Banane
Anzeige

Darum solltest du Maulwurfkuchen mit Erdbeeren backen

Auch, wenn ich hier nicht vorab „spoilern“ möchte, aber dieses Maulwurfkuchen Rezept ist schon ganz geil. Denn wenn du in den klassischen Maulwurfkuchen Rezepten einfach die Bananen mit den Erdbeeren tauschst, erhältst du einen völlig neuen Kuchen. Ich für meinen Teil mag ihn sogar viel lieber als mit Bananen. Denn die roten Beeren geben dem Ganzen eine unfassbar gute Frische und die Sahnefüllung mit den Schokoraspeln kommt noch besser zur Geltung.

Außerdem (und hier kommt wieder die Foodbloggerin in mir durch) macht der Maulwurfkuchen mit Erdbeeren optisch 100 % mehr her als die farblose gelbe Variante. Was natürlich nicht heißt, dass du dein altes Rezept an den Nagel hängen solltest. Ein Maulwurfkuchen ohne Banane ist eben was völlig anderes und könnte doch eine leckere Sommerversion für den nächsten Geburtstag werden.

maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Kindergeburtstag geplant? Das Maulwurfkuchen Rezept braucht nur 50 Minuten.

Kaum einen Kuchen kannst du schneller auf den Tisch bringen, als den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Denn für das gesamte Rezept brauchst du gerade mal 50 Minuten … und zwar mit Backen. Na ok, das Auskühlen des Bodens habe ich jetzt nicht mitgerechnet. Aber ansonsten kannst du wohl kaum schneller bei deinen Gästen glänzen.

Anzeige

Und genau hier sind wir auch schon beim Thema. Denn gerade die kleinen Gäste lieben den Maulwurfkuchen ohne Banane (oder auch mit) ganz besonders gern. Ich glaube, es liegt am witzigen Aussehen des Maulwurfhügels. Aber vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass der Kuchen unglaublich gut schmeckt. Auf jeden Fall ist es der perfekte Kindergeburtstagskuchen.

Weitere schnelle Geburtstagskuchen?

Dann sind grundsätzlich Muffins und Cupcakes genau das Richtige. Damit bist du schnell mit dem Backen fertig und gerade die Kinder lieben die kleinen Kuchen. Aber auch ein leckerer Fantakuchen vom Blech oder der Russische Zupfkuchen (in der Kastenform) sind sehr einfach und schnell zu backen.

Saftige Bananen Schoko Muffins & wenig Zucker
4.60 von 30 Bewertungen
Witzige Schoko Cupcakes mit Erdbeer Frosting
4.75 von 8 Bewertungen

Welche unterschiedlichen Maulwurfkuchen Rezepte gibt es?

Der Klassiker ist die runde Tortenvariante mit Bananen. Dieser Maulwurfkuchen ist schon seit vielen Jahren beliebt. Wer keine Torte mag, kann ihn auch ganz easy als Blechkuchen backen. Außergewöhnlicher wird es, wenn du die Banane gegen andere Früchte austauschst und diesen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren, Himbeeren oder auch Heidelbeeren probierst. Denn grundsätzlich passen viele Früchte, die nicht zu feucht sind, zum Rezept.

rezept maulwurfkuchen Erdbeeren

Erdbeerzeit ist Maulwurf & Kuchen – Zeit!

Ich gebe zu, das ist dann doch ein etwas kompliziertes Wortspiel, *lach*. Aber nichtsdestotrotz kann ich dir den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren ganz doll empfehlen. Wenn die Erdbeersaison in vollem Gange ist, solltest du diesen Kuchen einfach mal zum Sonntagskaffee servieren und deine Gäste (oder auch nur die Familie) damit überraschen. Das Rezept wird sicher ein voller Erfolg und alle schwelgen in Kindheitserinnerungen. Viel Spaß beim Genießen!

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren – Rezept wie früher

Ob zum Kindergeburtstag oder einfach nur so zum Sonntagskaffee. Dieser Kuchen ist ein Klassiker und gerade für den Sommer mit Erdbeeren ein Genuss.
4.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Gericht Alte Klassiker, Kuchenliebe, Wie bei Oma
Küche Luxemburg
Portionen 12 Stücke (24er Form)
Kalorien 413 kcal

Zutaten

Für den Boden:

  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 4 EL Backkakao
  • 8 g Backpulver (1/2 Päckchen)
  • 50 ml Milch

Für die Füllung:

  • 500 g Erdbeeren
  • 2 EL Zucker
  • 600 g Schlagsahne
  • 3 Sahnefest
  • 3 Vanillezucker
  • 100 g Schokoraspeln
  • 1 EL Zitronensaft
  • Optional Rum oder Erdbeersaft zum Tränken

Backzeit/ -temperatur:

  • 25 Minuten 160 °C Umluft (180 °C Ober-/Unterhitze)
Anzeige

Anleitungen

Der Boden:

  • Backofen vorheizen.
  • Butter und Zucker schaumig rühren.
  • Eier unterrühren, bis eine cremige und voluminöse Masse entstanden ist.
  • Alle weitere Zutaten für den Boden zu dem Gemisch geben und nur so kurz mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Backblech mit Backpapier auslegen, Backring darauf stellen und den Teig hineingeben.
  • Teig für 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit dem Stäbchentest kannst du checken, ob er durch ist.
  • Den Boden auskühlen lassen und diesen mit einem Löffel etwa 2 cm tief aushöhlen. Dabei einen 2 cm Rand stehen lassen.
  • Die Kuchenreste vorerst beiseite stellen, sie werden im Anschluss die Krümel als Topping.
  • Den Boden Rum oder Erdbeersaft tränken.

Die Füllung:

  • Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und ggf. zuckern. Die Früchte mit der Spitze nach oben in die Kuchenmulde verteilen.
  • Schlagsahne, Sahnefest, Vanillezucker und Zitronensaft steif schlagen.
  • Die Schokoraspeln vorsichtig unter die Sahne heben und alles so auf den Erdbeeren verteilen, dass ein kleiner „Maulwurfhügel“ entsteht.
  • Die Kuchenkrümel von vorhin so auf der Sahne verteilen, dass sie vollständig bedeckt ist. Den Maulwurfkuchen für 30 Minuten kühl stellen und schon kann er serviert werden.

Nährwerte

Kalorien 413kcal | Kohlenhydrate 30g | Protein 5g | Fett 31g | Gesättigte Fettsäuren 19g | Ungesättigte Fettsäuren 8g | Transfette 0.4g | Cholesterin 121mg | Natrium 101mg | Kalium 201mg | Ballaststoffe 2g | Zucker 18g | Vitamin A 1071IU | Vitamin B12 0.2µg | Vitamin C 25mg | Vitamin D 1µg | Calcium 61mg | Eisen 2mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen